• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ANC In Ear und Over Ear

Registriert
20.06.22
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich benötige eure Einschätzung bezüglich ANC. Für ruhigeres Arbeiten liebäugele ich mit den AirPods Pro 2, bin mir aber unsicher, ob die Geräuschreduzierung wirklich Ruhe bei Kirchenglocken, spielenden Kindern und Straßenverkehr bringt. Oder ist es zwingend notwendig, sich bei Over-Ear-Kopfhörern umzusehen? Hier kämen für mich auch der Sony WH-1000XM4 bzw. WH-1000XM5 in Frage. Preislich liegen die AirPods und der XM4 aktuell nahe beieinander.

Da ich grundsätzlich in der Apple-Welt zu Hause bin, wären die AirPods natürlich gerne gesehen.

Danke für eure Praxiserfahrungen. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, Probe zu hören.

Besten Dank,
Jack
 

sarahlie

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
116
Moin,

einen direkten Vergleich habe ich auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich bestens zufrieden bin mit den AirPods Pro 2. Ich arbeite im Sommer im Homeoffice gern auf den Balkon und habe gegenüber 4 Jungs im Garten, von denen jeder sagt, dass sie übertrieben laut sind. Die springen mit Fußbällen auf einem Trampolin und kreischen durchgehend. Alle Töne - insbesondere die hohen Töne - bekommt das ANC nicht gefiltert, aber es ist so gut, dass ich jedes Mal über die Lautstärke erschrocken bin, wenn ich die Kopfhörer rausnehme. Den alten Rasenmäher meines Nachbarn direkt unter mir hört man auch nur noch ganz leise.

Ich mag auch einfach die Kompaktheit und dass man sie schnell in der Tasche mitnehmen kann und finde zusätzlich Over-Ears bei längerem Tragen einfach unangenehm, weil es mir zu warm wird darunter.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Sheppard
Registriert
20.06.22
Beiträge
36
Moin,

einen direkten Vergleich habe ich auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich bestens zufrieden bin mit den AirPods Pro 2. Ich arbeite im Sommer im Homeoffice gern auf den Balkon und habe gegenüber 4 Jungs im Garten, von denen jeder sagt, dass sie übertrieben laut sind. Die springen mit Fußbällen auf einem Trampolin und kreischen durchgehend. Alle Töne - insbesondere die hohen Töne - bekommt das ANC nicht gefiltert, aber es ist so gut, dass ich jedes Mal über die Lautstärke erschrocken bin, wenn ich die Kopfhörer rausnehme. Den alten Rasenmäher meines Nachbarn direkt unter mir hört man auch nur noch ganz leise.

Ich mag auch einfach die Kompaktheit und dass man sie schnell in der Tasche mitnehmen kann und finde zusätzlich Over-Ears bei längerem Tragen einfach unangenehm, weil es mir zu warm wird darunter.
Vielen Dank für die Inputs.

Zuhause?
Im Büro?
Im Cafe?
Im Zug?
Im Flugzeug?
Akkulaufzeit wichtig?
Ich habe erwähnt, welche Geräusche ich reduziert haben will...

Was ist Dir wichtig?
Mobilität?
Musik?
Besseres ANC?
Ich fragte explizit über die Wirkung des ANC nach...

Oder, dass Apple drauf steht?
Warum sollte dann Sony in Frage kommen?

Warum machst du dir Mühe eine Antwort zu verfassen, wenn du den Ausgangspost nicht richtig liest?
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
554
Also ich habe sowohl die Sony WH-1000XM4 als auch Airpods Pro 2. Die Sony sind angenehm wenn du z.B. im Garten sitzt und eher stationär dort bspw. am Laptop arbeitest. Da stört der "Nachteil" des Gewichts nicht so sehr - im Sommer wird es allerdings schon gut warm unter den Ohrpolstern.

Die Airpods Pro 2 benutze ich beim Sport und überall wo ich unterwegs bin...Bus, Einkaufen, etc. Sie sind längst nicht so sperrig und warm, logisch.

Um ehrlich zu sein, das ANC ist Spitzenklasse was InEar-Kopfhörer anbelangt und die Sony habe ich verkauft...
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.130
Ich setze ANC i.W. in Flugzeug, Zug und im Großraumbüro ein. Ich hab' jahrelang die Teufel Mute BT (over ear) benutzt - funktionieren super, aber heute können die Airpods Pro 2 das besser und der Tragekomfort der Airpods ist um Welten besser. Heute nutze ich die Teufel nur noch auf Langestreckenflügen ohne die Möglichkeit, mich über BT ans in-flight Entertainment anzubinden.

Sprache unterdrücken die Airpods Pro prinzipbedingt schwächer als gleichmäßige Hintergrundgeräusche und mit spielenden Kindern im Garten kann man natürlich das adaptive ANC nicht sinnvoll nutzen - kann man aber ja dann abschalten.

Wichtig: Genau wie over ears müssen in ears natürlich primär erst mal passen, damit ANC seine volle Wirkung entfaltet. Das ist bei in-ears sicherlich "Ohrenabhängiger" als bei on ears. Und dann ist man natürlich als Brillenträger mit in-ears grundsätzlich bequemer unterwegs.

ich werde übrigens demnächst noch die neuen Airpods ausprobieren, also ob mir deren ANC reicht. Die sind nämlich für mich vom Tragekomfort ehr unübertroffen - ich merk' die nach 5 Minuten gar nicht mehr, wenn keine Musik etc. läuft. Hab' mir da schon im Büro öfters mal aus Versehen ein Headset 'drüber gezogen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jack Sheppard

Andyxmas

Gala
Registriert
11.06.24
Beiträge
48
Also ich hab "damals" kostenlos zu meinem Sony Smartphone die 1000XM3 dazu bekommen.

Das sind die ersten Kopfhörer (Bluetooth) die ich nunmehr seit 4 Jahren besitze und behalten habe.

Davor Soundcore, Beats, Razer etc. Mal mit mal ohne ANC.

Also denk ich die XM4 / XM5 ist sicher eine Weiterentwicklung aber wenn das ANC genauso gut ist wie die XM3 dann kann ich die nur absolut empfehlen.

Ich nutze die sogar zum Rasenmähen (mit Benzinrasenmäher) und die Kopfhörer halten den Motor echt gut weg.
Bisschen Musik dazu und dann sind die Geräusche fast weg.
Klar gut so ein Motor ist mit seinem monotonen Brummen keine Herausforderung für ANC.
Aber für zuhause wenn meine zwei Jungs mal wieder durchdrehen äääh miteinander spielen ( keine Sorge ich liebe meine Family) sind die manchmal auch garnicht verkehrt.

Selbst wenn ich mal mit meinem Großen am PC sitze und zocke nutzt meine Frau die XM3 um unser "Gelaber" nicht ertragen zu müssen. Und in Ruhe ihr Buch lesen zu dürfen.


Mittlerweile ist die App von Sony auch so gut geworden das man die angelegten Profile über mehrere Geräte hinweg syncronisieren kann.

Und was absolut genial ist die Akku-Laufzeit. Angegeben mit 30h Laufzeit.
(laut externen vielen Testberichten erreichen sie auch 24-27h)
Die halten wirklich ewig. Im Hotel letztens 3 Tage genutzt.
2 Filme a 2-3h Laufzeit und bisschen gechattet / telefoniert mit der Frau sowie bissl Ruhe genossen (weil Hotel sehr hellhörig war).
Akku ohne Aufladen von 100% auf 80%.
Die Funktion mal eben Handfläche auf die Rechte Ohrseite halten zum temporären Abschalten ANC oder die "Wisch-Steuerung" find ich ebenfalls genial.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Sheppard