• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Analyst prognostiziert rosiges Quartal für Mac-Verkäufe

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Laut NPD-Analysten dürfte das kommende Quartal ausgesprochen erfreulich im Hinblick auf die Verkaufszahlen aller Macs werden. Verkaufte Apple im ersten Quartal (Januar bis März) insgesamt 2,94 Millionen Macs, so könnten laut Bericht im Zeitraum April bis Juni nochmals 3,2 Millionen Macs folgen. Dies würde eine Steigerung von insgesamt 39 Prozent im Vergleich zu 2009 bedeuten. Erstmals werden auch die iPad-Verkäufe mitgezählt, was aber nach Meinung der Analysten kaum Auswirkung auf die Zahlen haben dürfte. Anders sieht die NPD-Group dies bei den iPods, welche dank iPad erneut große Verkaufseinbußen erfahren dürften. Um ganze 17 Prozent sollen die Verkäufe dem Bericht zufolge sinken.[PRBREAK][/PRBREAK]

Spannend bleibt die Beobachtung dieser Zahlen deshalb, weil in nächster Zeit mit aktualisierten MacBooks und einem frischen MacBook Air zu rechnen ist. Ob dies die Zahlen für das aktuelle Quartal dann nochmals massiv anhebt, bleibt abzuwarten.

Anhang anzeigen 62642

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corrado244

Ribston Pepping
Finde ich cool. Hab auch schon zwei von Win auf Mac gepolt, und sie sind sehr froh darüber. Und wo bleibt die Prov?:eek:

oktolyt

Auralia
Anders sieht die NPD-Group dies bei den iPods, welche dank iPad erneut große Verkaufseinbußen erfahren dürften. Um ganze 17 Prozent sollen die Verkäufe dem Bericht zufolge sinken.
Und der Zusammenhang ist da jetzt genau wo...?
Dass ein Notebook einem Desktop-Rechner Marktanteile abnimmt, verstehe ich.
Aber iPad und iPod sind in ihren Anwendungsbereichen doch ein bisschen verschieden...

braunmichi

Gloster
Ich verstehe das auch nicht ganz,warum die Verkaufszahlen von iPods sinken sollen,weil das iPad erschienen ist.

mucke

Celler Dickstiel
Naja bin mal gespannt ob soch das macbook immer noch so gut verkauft nach der 100 € Preiserhöhung. Obwohl das eher am schwachen Euro liegen wird.

DonJar

Boskoop
schön zu hören, dass das macbook gut bei vielen leuten ankommt!
Bin mit meinem sowasvon zufrieden, dass ich es jedem nur weiterempfehlen kann...

btw.: vielleicht könnte man die "NPD-Analysten" in der ersten Zeile entweder ausschreiben oder erklären was das ist...so wirkt das als wären das Analysten einer deutschen Partei...

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Und der Zusammenhang ist da jetzt genau wo...?
Dass ein Notebook einem Desktop-Rechner Marktanteile abnimmt, verstehe ich.
Aber iPad und iPod sind in ihren Anwendungsbereichen doch ein bisschen verschieden...

das schon. Aber es erscheint mir recht logisch, dass die Kunden, die sich für ein iPad entscheiden, sich nicht unbedingt im gleichen Quartal noch einen (neuen) iPod zulegen.

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Oder die jungen Leute, die einen 64GB iPod touch kaufen wollten, nun das iPad nehmen.

Loooki

Beauty of Kent
schön zu hören, dass das macbook gut bei vielen leuten ankommt!
Bin mit meinem sowasvon zufrieden, dass ich es jedem nur weiterempfehlen kann...

btw.: vielleicht könnte man die "NPD-Analysten" in der ersten Zeile entweder ausschreiben oder erklären was das ist...so wirkt das als wären das Analysten einer deutschen Partei...

Ist doch vollkommen ausreichend das ein Link dahinter legt ist ;) Außerdem wird öfter von der NPD - Group gesprochen und ist daher schon i-wie bekannt - aber beim ersten maö hab ich auch gedacht: Was? o_O xD

tim-maximilian

Prinzenapfel
Nicht vergessen, dass sind nur Börsenanalysten... :-D :p

Die werden dafür bezahlt zu labern, das mit der Aktie was passiert und mit der.... :-D ;)

Wie äußern sich denn die anderen 120 Analysten der Banken-Pleite-Kollektion dazu? :-D

maxxolution

Erdapfel
Der Anwendungsbereich von iPod Touch, iPhone und iPad hat gewisse Überschneidungen. Es gibt eine ganze Reihe Leute die ein mobiles Internet-Zugangsgerät und/oder Spielgerät und/oder Medienwiedergabegerät suchen und bislang halt nur die Auswahl zwischen iPod Touch ind iPhone hatten. In diesem Bereich punktet das iPad natürlich über die Bildschirmgrösse. Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen daß das iPad besonders im iPod Touch Bereich Marktanteile wegnimmt.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Bei insgesamt knapp 3 Mio. Verkäufen sollen knapp 1 Mio. mitgezählte, verkaufte iPads keine Auswirkung haben? Was is das denn für ne Logik?^^
Hört sich verdächtig nach Anleger verarschen an, ein iPad IST KEIN MAC!!!

jomi

Kleiner Weinapfel
Der Name "NPD Group" stammt in diesem Fall von "National Purchase Diary" ab.

@Tim-Maximilian: Nein, es sind keine Börsenanalysten. Es ist ein Marktforschungsinstitut (vergleichbar mit der GfK in Deutschland). Deswegen sagen sie auch kein Wort über die Aktie aus (im Gegensatz zu den tatsächlichen Börsenanalysten, die sich btw gerne auf die Daten der NPD Group beziehen.)

Irving

Lambertine
Interessant finde ich folgende Analyse, die zeigt, wie sich das Geschäftsinteresse Apples entwickeln kann – weg von den Macs hin zu anderen Geräten wie iPhone und demnächst bestimmt auch iPad.
http://www.macnews.de/news/22206/der-computer-verliert-an-bedeutung/revenuebycategoryq210/

Rosige Zeiten bestimmt für den Konzern. Weniger rosig, wenn man beobachtet, wie sehr Jobs stets konzentriert an den jeweils fokussierten Projekten arbeitet (derzeit iPhone und iPad), während andere brach zu liegen drohen.

Bettarg

Auralia
Hammer! Ein schöner Artikel der die Fakten einfach darlegt. Sehr gut Herr Blum!

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Was ist an NPD-Group so lustig?
Jeder, der ab und zu (Technik)News liest, sollte den Namen doch kennen.