• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Analoge Musik (LP, Tapes, MD) digitalisieren???

Fuzzi

Alkmene
Registriert
10.05.05
Beiträge
35
hallo zusammen,

brauche einen tipp! will die besten stücke meiner platten-, tape- und md-sammlung digitalisieren. habe CD Spin Doctor ausprobiert, aber die daten sind mir zu groß.

hat jemand eine gute, billige und schnelle lösung?

merci. gruß
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.998
Welches Datenformat wirft Spin Doctor aus? Importier doch deine Daten in iTunes und wandel sie in ein dir angenehmes Format um (zB MP3).
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Tag, also ich kenne den Spin Doctor nicht, aber ich schätze, du hast damit über nen line in deine Scheiben und Tapes aufgenommen, wahrscheinlich als Waves, deshalb sind sie so groß...
Wenn du sie als MP3s haben möchtest, suchst du am besten die MP3 Export Funktion, wenn er eine hat...
Alternativ kann ich dir auch noch Audacity empfehlen (http://audacity.sourceforge.net/), das is ein ganz netter einfacher Recorder, welchen man mit MP3 export nachrüsten kann, einfach den Codec hier downloaden (http://spaghetticode.org/lame/), entpacken und beim Export den Pfad angeben (muss man nur das erste Mal)...
Also viel Erfolg beim Recorden... und MDs sind übrigens digital, die kannst du verlustfrei über nen digital in aufnehmen, wenn du einen hast (und der Player einen Digital out, was ich aber annehme)...
Grüße
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Um mal klugzuscheißen:
MD ist digital.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
eins noch, aufgenommene sachen immer auf gleichen pegel normalisieren, ich würde so -2 vorschlagen, damit du keine verzerrung kriehst wenn die software nicht so genau rechnet...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe durch Zufall eine CD in die Hände bekommen, lag wohl der Macwelt bei.
Da ich eine riesige Plattensammlung habe und diese teilweise etwas verkratzt sind, habe ich mir Amadeus sehr gute Erfahrungen gemacht. Speichert in aff. und ist dann, nach Aufpolieren und Kratzerentfernen bzw. schneiden, problemlos in itunes zu integrieren.Kostet, nach 30 TAgen Probe, 25 €.
Klappt am besten, wenn man über ein Tapedeck durchschleift.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem openSource Programm Audacity gemacht.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Wie entfernst du das Knacken, welches durch die Kratzer entsteht, aus den Audiodateien? Ich suche eine Möglichkeit, das ganze weitestgehend automatisch ablaufen zu lassen. :)

ByE...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sowohl bei Amadeus als auch bei den anderen Programmen gibt es die Einstellung "Kratzer entfernen" und "alles optimieren"
Dann läuft automatisch das ganze Lied durch und die "Hohen" Kurven werden angeoasst bzw, neu berechnet. Funktioniert ganz prima. Ist natürlich nicht CD Qualität, aber zum einen gehört das Knacken irgendwie dazu und wenn ich auflege hat es bis jetzt noch niemand bemerkt.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hmm, ich kenne Amadeus nur in einer älteren Version (vor 3.6) - glaub' ich. Entweder ist die Funktion neu oder war sie damals nicht gerade effektiv. Dann muß ich mir das wohl noch mal anschauen. Danke.

ByE...