• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

An die Photographen / Videoprofis unter euch...!!

Mobile Devices

Golden Delicious
Registriert
29.09.13
Beiträge
6
Hallo!

Ich suche eine App - so es diese überhaupt gibt - die ein Video aufnimmt und dabei entweder zwischen den Frames den Hauch einer Sekunde KEINE Aufnahme tätigt oder nach Beenden der Aufnahme jeden zweiten bis vierten, fünften Frame raus löscht und das dann als Photo abspeichert.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich versuche zu erklären....

Ich würde gerne eine Person so filmen / photographieren, dass ich die Person von Anfang an auf dem Bild habe, nur mit einer kurzen "Auszeit" zwischen den Frames. Wenn diese Person also z.B. auf die Seite springt hätte ich gerne diese Person am Boden, dann ein paar Zentimeter über den Boden, dann weiter oben in der Luft, dann wieder beim Landen und dann wieder am Boden.

Und das alles auf EINEM EINZIGEN Bild.....

Gibt es so eine App? Oder kann man so etwas generell nur mit Serienfunktion photographieren und am Computer die dementsprechenden Bilder am Photoshop zusammenfügen...?

Für etwaige Antworten bin ich euch im Vorfeld schon mal sehr dankbar!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
mal gucken, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst quasi so was wie eine sehr schnelle DSLR, die 7-12Bilder pro Sekunde macht und damit selbst eine Flugeinlage auf dem Trampolin sichtbar macht? Und das auf einem Bild? Sowas wie das hier? http://www.heise.de/foto/meldung/Canon-EOS-7D-Mark-II-erste-Bilder-2392271.html
Prinzipiell ginge das über multiple Belichtungen eines einzelnen Frames, z.B. durch "Langzeitbelichtung" (=starke Verdunkelung) und entsprechend schnelle Lichtblitze (die Blitzanlage müsste dann aber schon was besseres und teureres sein; Nachladezeiten sind meist länger als sie hier gebraucht würden). Alternativ über Mehrfachauslösungen und nachträgliches Verrechnen/Ebeneneinblenden z.B. in Photoshop. Letzteres ließe sich statt über Mehrfachauslösungen auch mit Frames einer Videoaufzeichnung als Datenmaterial füttern - einfach ein normales Video aufzeichnen und einzelne Frames als Bilder aus dem Video ziehen lassen (ffmpeg schlage ich häufig und gerne vor, damit geht das bestimmt). Um die Bilder wie oben im Beispiel anordnen zu können ist ein Stativ eigentlich unabdingbar.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich denke, dass ein iPhone/-Pad damit hoffnungslos überfordert sein dürften. Ich denke, dass Du keine ausreichend kurzen Belichtungszeiten hinbekommen wirst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
das wird auch nicht notwendig sein, wenn er ein Video macht. Sein Ansatz mit "Video drehen und alle paar Frames ein richtiges Bild machen" ist halt naiv und zunächst nicht machbar, es sei denn, man fände eine App dafür... es ist aber auch nicht notwendig. Ein Video ist ja nichts anderes als 50 Bilder je Sekunde. Vielleicht nicht in derselben Qualität, aber irgendwo kommt ja der Preisunterschied her.
 

Mobile Devices

Golden Delicious
Registriert
29.09.13
Beiträge
6
Danke für eure Antworten!

Also am besten Video machen und am Computer die nicht benötigten Frames weg schneiden.....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Das von dir Gewünschte ist nichts anderes als eine Serienbildaufnahme, in der dann alle Bilder ins eines verrechnet werden. Fotoshop hat, glaube ich, dafür eine gesonderte Funktion.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Nimm das Video als Slow Motion auf, öffne das Video einfach in iMovie und beschleunige es. Beim rendern werden dann die entsprechenden Frames geslöscht.
 

Mobile Devices

Golden Delicious
Registriert
29.09.13
Beiträge
6
Naja.... Ich will ja kein Video im herkömmlichen Sinn... Ich wollte ein Bild, wo der Bewegungsablauf einer Person insofern dargestellt wird, dass diese Person ein paar mal auf diesem Bild zu sehen ist.

Ich dachte halt, dass iPhone ist schnell genug für so ein Vorhaben...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Wenn Du beim iPhone die Serienbildfunktion nutzt (Aufnahmeknopf im Fotomodus gedrückt halten) kriegst Du bei genügend Licht jede Menge Einzelaufnahmen. Dort wählst Du die gewünschten aus und fügst sie mit einer Software in ein Foto zusammen (ich erwähnte vorhin Photoshop). Möglicherweise gibt es dafür auch Apps. Es entspricht ein wenig dem Prinzip einer Mehrfachbelichtung.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Die iPhone-App "ClonErase Camera" scheint den von Dir gewünschten Effekt bauen zu können. Ich kenne die App allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Oder auch: "Freeze Paint Photo Fx"
 

Mobile Devices

Golden Delicious
Registriert
29.09.13
Beiträge
6
ClonErase ist sehr gut geeignet, wenn man Standbilder manipulieren möchte. Ich hatte dieses Programm schon. Ist zu empfehlen!

Ich werde das mit der Serienbildfunktion probieren.

Jedenfalls noch einmal vielen Dank für die Bemühungen und Antworten!!
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Ich glaube du möchtest einen Mehrfachbelichtungseffekt erzielen. Google das mal und bestätige kurz ob du das meinst.
 

Mobile Devices

Golden Delicious
Registriert
29.09.13
Beiträge
6
Ja. So ist es.

Ich wollte meinen Sohn fotografieren, wie er einen (Basketball-) Korb wirft.

Er sollte anlaufen, hochspringen, werfen und landen. Und im Endeffekt wollte ich ihn dann vier mal auf dem Bild haben.....
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Du könntest tatsächlich einen Film mit der Slow Motion Funktion des iPhone aufnehmen. Auf dem Mac diese dann in Einzelbilder umwandeln und die Bilder die du verwenden möchtest mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder kombinieren. Auf youtube gibts unter dem Stichwort einige Video die erklären wie man Mehrfachbelichtungsbilder erzeugt.

Im App Store habe ich nur eine App für Doppelbelichtung gefunden.
 

Mitglied 105235

Gast
@Mobile Devices
Ganz egal ob es einen Smartphone (welches ungeeigent ist) oder mit einer richtigen Kamera gemacht wird. Es empfielt sich so oder so immer ein Stativ dafür zu verwenden, das erleichter dann Bearbeitung später umgemein.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
@hosja

Ich verstehe gerade nicht, was an der von Dir beschriebenen Vorgehensweise einfacher sein soll, als von mir in Beitrag # 10 beschrieben. Das iPhone kann doch Serienbilder. Wozu dann einzelne Frames aus einem Video extrahieren.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Falls die Serienbilder nicht schnell genug oder in ausreichender Anzahl gemacht werden...



Sent from my iPhone using Apfeltalk