• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

An die Audio - Profis -> HEIMKINO ANLAGE

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Hallo Leute,

Ich bin derzeit auf der suche nach einer relativ günstigen Heimkino Anlage.

Bei mir gestaltet sich das aber ein bisschen schwierig, zumindest für mich xD

Und zwar kommt Mein Bild vom Fernseher Über ein HDMI Kabel von einer "Mediabox", soweit kein Problem.
Außerdem hab ich noch eine Playstation 3 per HDMI am Fernseher hängen.

Jetzt bin ich schon auf ein Paar Systeme gekommen die vielleicht passen würden, hier mal meine Favoriten.

Variante 1

Variante 2

Dazu Meine Fragen:

1, Wie schließe ich das ganze zeug an? muss die anlage an meine Media Box? oder direkt an den Fernseher?
Und Wie? Optisch, per HDMI? oder gar beides?

Und muss ich dann die Playstation auf der Anlage anschließen oder am Fernseher?

Und Brauche ich überhautp eine anlage mit Player, wenn ich eigentlich die Playstation für BlueRays und DVD's benutze?

Gibt es solche Systeme (bis max. 150€) auch ohne Player? Und wie funktioniert das Anschließen dann bei denen?

Mir würde ja dieses Teufel System auch gefallen, aber da sind keine Kabel dabei, und wie verbinde ich das dann mit dem rest?

femax

Carola
Was ist deine Mediabox? Nur eine externe Festplatte mit HDMI o.a. Anschluss? Die von die rausgesuchten Systeme sind alle in sich abgeschlossen. So wie es aussieht kannst du keine anderen Geräte an diese anschließen. Habe zumindest keine Infos bei Amazon gefunden, d.h. die Boxen würden dir nur bei der Wiedergabe mit dem DVD Player zur Verfügung stehen. Die besten Möglichkeit sehe ich in dem Teufel System. Allerdings brauchst du dafür noch einen Decoder in Form von einem AV HDMI Receivers (gute Möglichkeit) oder einen reinen Decoder den es auch von Teufel gibt (Alternative) allerdingst musst du da mit ein paar Mehrkosten rechnen um die 50-100 Euro. Dann hättest du ein System mit genug Anschluss Möglichkeiten und einem guten Sound.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Mein Problem is ja, das ich sowohl meine Playstation, als auch den neuen Apple TV an meinen fernseher anschließen will, und der Fernseher soll dann den Ton IMMER, egal von welcher Quelle auf den Boxen Wiedergeben, das ist doch sinnlos wenn ich ein heimkino system habe und nur beim DVD schauen den ton oder? da stimmt doch in deiner Überlegung was nicht.

Und die Media Box ist praktisch nur ein gerät das ich brauche damit ich überhautp Kabel Fernsehn habe, sprich wie ein Reciever der per HDMI mit dem Fernseher verbunden wird.

Meine Überlegung.

Mediabox per HDMI mit Fernseher Verbinden -> TON und Bild werden vom Fernseher wiedergegeben
Apple TV per HDMI mit Fernseher Verbinden -> Ton und Bild werden vom Fernseher wiedergegeben
PlayStation per HDMI mit Fernseher Verbinden -> Ton und Bild werden vom Fernseher Wiedergegeben
Anlage mit DVD Player über HMDI und optischem Audio Signal mit Fernseher Verbinden -> Kompletter Ton wird nicht mehr vom Fernseher sondern von den Lautsprechern wiedergegeben.

BwDragon

Cox Orange
Also ich rate dir ab von solchen Komplett Systemen, der Klang ist meistens nicht wirklich Gut und wenn der DVD Player den Geist aufgibt und du ihn zur Reparatur bringen musst hast du auch kein 5.1 mehr.

Anstatt deinem Teufel würde ich dir dieses Empfehlen http://www.amazon.de/Canton-Movie-2...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1331153767&sr=1-2

und als Receiver http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1331153885&sr=1-2

Die Anschaffung ist zwar etwas über deinen 150€ aber du wirst es sicher nicht bereuen.

BassKiLLaZ

Gala
In diesem Preisbereich wirst vermutlich nicht glücklich. Und wenn komplett System dann Teufel. Und wenn auch Stereo hören willst kaufst dir Nubert. Teuer aber einfach nur genial.

Gesendet von meinem alten angebissenen Apfel der faulig ist

femax

Carola
Also wie ich in meinem ersten Post auch schon erwähnt und die anderen nach mir auch, ist so ein DVD Player Surround System die "schlechteste" Möglichkeit. BwDragon hat dir eine Alternative rausgesucht. Du kannst dich auch mal nach einem gebrauchten AV HDMI 5.1 Receiver in der Bucht umschauen wenn du auf den Geldbeutel achten musst. Boxen ebenfalls.

Aber so wie du wir das vorgestellt hast sollte es nicht gehen, außer deine vorgeschlagenen Systeme haben einen Eingang für 5.1 Ton und dein TV einen Ausgang.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Du musst wie die Vorredner schon sagten einen Receiver haben wo alle Tonsignale und manchmal sogar auch die Bildsignale reingehen. Dieser Verstärker verteilt alles auf die Lautsprecher und wenn er hochwertiger ist verteilt er die ganzen Bildsignale auf dein TV. Du hast dann nur noch ein Hdmi Kabel zum TV liegen.
Von der Playstation oder was auch immer für eine Konsole musst du extra mit einem Toslink Kabel oder einem Koaxialkabel herausgehen und in den Verstärker gehen, das hat so nichts mit Hdmi zu tun.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Bei dem Budegt wirst du nichts brauchbares finden.
Stocke lieber noch etwas auf und kaufe dir die Komponenten Stück für Stück, davon hast du mehr.
Du braucht einen AV-Receiver mit HDMI-Eingängen ( für einen guten Einstieg z.B. Denon 1312, Onkyo 313 oder Yamaha 371).
Bei den Boxen würde ich von solchen Brüllwürfelsystemen abraten, für Filme gehen die gerade noch so aber für Musik sind die vollkommen ungeeignet.
Du kannst z.b. mit 2 Boxen als Stereosystem anfangen und dann Stück für Stück dazukaufen (Magnat Monitor Supreme 100 oder 200, Heco Victa 200 oder 300).
Ansonsten kann ich dir in solchen Fragen das Hifi-Forum empfehlen.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Die Anschaffung ist zwar etwas über deinen 150€ aber du wirst es sicher nicht bereuen.

Bisschen? zwischen 150 und 380 ist für mich schon ein gewaltiger unterschied.

warm ist mein gedanke so falsch? wenn ich jetzt meine billigen 20€ 2.1 PC Lautsprecher an den Fernseher per Aux anstecke, und meine Playstation sowie mein Macbook per Audio In und VGA dann kommt auch der ton vom Fernseher, Playstation und Macbook aus den lautsprechern, das muss doch genau so gehen.

Ich bin nicht so audiophil und WILL keine anlage um 350-500€ das is es mir nicht wert, jedes system um 20€ ist besser als die eingebauten.

Baergolas

Pomme Etrangle
Das 150 Euro-Buguet macht eine ehrliche Entscheidung für uns etwas schwierig. Das hat nichts mit Audiophil zu tun, sondern eher mit der Langzeitzufriedenheit.

Wenn Du partou nicht mehr Geld ausgeben willst, achte darauf dass die von Dir ausgesuchten Komplettanlagen beim HDMI-Out die ARC - Audiorückchannel - Fähigkeit unterstützen. Dann kannst Du die ganzen Zuspieler per HDMI an den Fernseher anschließen und über die HDMI-Verbindung des Fernsehers mit der Komplettanlage, den Ton über diese ausgeben.

Eine vernünftige Dauerlösung erreichst Du aber nur über einen AV-Receiver, die einfach besser klingen, mehr Anschluss- und Ausbaumöglichkeiten bieten und damit zukunftssicherer sind.....top wäre z.Z. der OnkyoNR509, den man als Auslaufmodell knapp über 200 Euro finden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Ok, danke für die Antwort.

Ich hab mich ja eig. eh schon für die Sony anlage entschieden.

Jetzt läuft es bei mir so, ich habe meine Playstation, mein Macbook an den Fernseher angesteckt, und am Kopfhörer Ausgang hängt eine billige 2.1 Anlage, und der Ton wird komplett über die anlage ausgegeben, das muss dananch auch so funktionieren oder? auch wenn der DVD Player nicht läuft.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Der Tv hat aber keinen AV-Receiver und wird deshalb immer nur ein Stereo-Signal ausgeben. Der Zuwachs durch dein angeschlossenes System ist also gleich 0.
Mit Dolby Digital und Co brauchen wir da erst gar nicht anfangen.
Und ein Budget von 350-500€ hat absolut nichts mit audiophil zu tun sondern ist eher extreme minimales Einstiegsbudget (für 500€ bekommst du vielleicht mit Glück ein paar Einstiegs-Mittelklasse Stereoboxen)

Baergolas

Pomme Etrangle
Um den Ton der am Fernseher angeschlossenen Geräte über die Komplettanlage ausgeben zu können, muss aber eine Verbindung zwischen Fernseher und Anlage her. Die "normale" HDMI-Out-Verbindung Anlage an den Fernseher kann das nicht, sondern nur dann, wenn sie ARC-fähig ist. Also muss noch ein zusätzliches Kabel zwischen Fernseher und Anlage her. Ob die Anlage dafür einen mit dem Fernseher kompatiblen Eingang bietet, musst Du selbst prüfen. Ggf.reicht ein Line-in, an den Du den Kopfhöherausgang des Fernsehers anschließen kannst. Aber - wie speck schon schrieb - dann hast Du nur Steroton und kannst die 5.1 Fähigkeiten der Anlage "nicht" nutzen.

Das Problem bei den "günstigen" Komplettanlagen ist meistens, dass sie keine anderen Zuspieler - über HDMI oder Digitalkabel - akzeptieren. Von Teufel gibt es z.B. welche, die das können, aber die spielen in anderen Preisregionen, in denen es sich eher lohnt, seine Heimkinoanlage diskret aufzubauen.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Ja die Sony kann das nicht, jetzt hab ich eine andere die hat auch einen Optischen Eingang, dann dürfte das doch gehen oder? der support sagt das funktioniert ohne Probleme, alles wie gehabt am TV Anstecken auch die Anlage oer HDMI und das Audio signal schickt den kompletten ton an die anlage.

Baergolas

Pomme Etrangle
gerade mal geschaut, bei Amazon gibt es eine Panasionic Kompl.-Anlage in Deiner Preisregion, die zumindest den ARC-HDMI hat

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
genau die mein ich KLICK

Sollte sie nichts taugen schick ich sie zurück, so einfach ist das.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Dann braucht dein TV aber auch ARC, und trotzdem wird jeder Tv nur ein Stereo-Sirgnal weitergeben (auch über HDMI, ein AVR übernimmt das hochrechnen).
Und auch diese Komplettanlage kann kein DolbyD, Neo 6, etc.
Du kannst so eine Komplettanlage nicht mit einem AV-Receiver vergleichen.
Die 100€ sind rausgeschmissenes Geld, spare lieber noch etwas dazu oder lass es lieber bleiben.
Mit so einem System wirst du nicht glücklich.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Mein fernseher hat ja einen Optischen audi0 ausgang, der übergibt das signal dann an die Anlage oder? Jetzt mal ganz egal welche anlage ob um 200 oder um 2000€ so müsste es doch gehen oder?

101054_2241_draft.jpg

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Der Tv wird aber auch über das optische Kabel nur Stereo weitergegeben und die Anlage wird das höchst wahrscheinlich auch nicht hochrechnen können.
Du hast also dadurch immer noch keinen Vorteil, egal wie du es anschließt.

femax

Carola
Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung deines TV posten?
Ich sag mal so, wenn man wirklich nicht mehr Geld ausgeben will/kann, dann wirst du mit dieser Lösung schon zufrieden sein (falls sie so klappt wie du dir es vorstellst). Ich habe damals auch an eine von dir bevorzugte Lösung gedacht, mich dann aber auch überzeugen lassen und mir einen AV Receiver zugelegt. Damals den "billigsten" von Onkyo, ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich die HDMI Funktion gar nicht nutze und alles nur optisch einspeise.
Deshalb, wenn du bereit bist 50 Euro mehr auszugeben, wirst du gebraucht sehr gute 5.1 Receiver mit allen Anschlußmöglichkeiten die du brauchst bekommen und dabei noch ein paar Boxen. HDMI braucht man nicht unbedingt wenn das TV Gerät genug Eingänge bietet. Vielleicht hast du irgendwo noch ein paar alte Boxen im Keller etc. die du als hintere Sorroundboxen nutzen kannst, dann sparst du dir diese auch schon.

Schau ob dein TV optisch auch 5.1 ausgibt, sonst lohnt sich das System nicht.

EDIT:
Ich weiß nicht wie du zu gebraucht Kauf stehst, aber falls das kein Problem wäre such mal ein bisschen nach Logitech Z 5500 (älteres Modell) und Logitech Z 906 (aktuelles Modell)
Beide lassen sich analog und mit optisch / Koax Anschlüssen betreiben. Klanglich finde ich sie für den Preis wirklich Top!

Zuletzt bearbeitet: