Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

AML auf Apple Watch?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

gerade habe ich gelesen, dass AML (die automatische Übertragung der Positionsdaten bei Notrufen) auf iPhones mit iOS 13.3 freigeschaltet wurde. Macht das die Apple Watch auch? Zum Beispiel bei der Sturzerkennung? Oder wenn ein Notruf ausgelöst wird?

Und zum iPhone speziell eine Frage an die, die vielleicht dort arbeiten, wo Notrufe einlaufen: Ist es so, dass bei jedem Notruf in der Zentrale angezeigt wird, woher der kommt? Gerade auf der Autobahn ist es oft nicht so einfach zu sagen, wo man ist, wenn man z. B. einen Geisterfahrer sieht. Kann ich dann einfach sagen "Sie sehen ja viel besser wo ich bin als ich"?

Danke.

• Like
Reaktionen: ottomane

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Macht das die Apple Watch auch

die Werbung von Apple hast du nicht gesehen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Oder hier

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Krass. Nein, hab ich nicht gesehen. Danke.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Davon habe ich keine Ahnung. Ich habe aber auch etwas gelesen und es scheint, dass man genau die Rufnummer 112 wählen muss (bei der Sturzerkennung der AW geht das wohl auch und zwar automatisch).

Die Daten werden für eine Stunde gespeichert. Mit zunehmender Anrufdauer wird vermutlich auch die Ortung genauer, d.h. die Datenpakete (wenn Internet verfügbar) oder eine SMS mit genaueren Daten wird aktualisiert.

Stand Ende 2019 waren noch nicht alle Leitstellen mit der Fähigkeit ausgestattet, AML auch zu benutzen. Inwiefern der Ausbau jetzt abgeschlossen ist muss jemand anderes schreiben.

Ob das Beispiel mit dem Geisterfahrer da jetzt besonders passend ist? Man stelle sich Fahrzeuge vor, die sich mit 200km/h aufeinander zu und (dann im Bestfall) wieder voneinander weg bewegen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Die Daten werden für eine Stunde gespeichert. Mit zunehmender Anrufdauer wird vermutlich auch die Ortung genauer, d.h. die Datenpakete (wenn Internet verfügbar) oder eine SMS mit genaueren Daten wird aktualisiert.

Nein, vermutlich nicht. Eine GPS-Ortung wird ja nicht dadurch genauer, dass ich länger an der Position verweile.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Eine GPS-Ortung wird ja nicht dadurch genauer, dass ich länger an der Position verweile.

das ist zwar halb korrekt, trotzdem kannst Du das nur sagen, wenn Du die Details der Implementierung ausblendest. Du darfst davon ausgehen, dass es schon so ist und dass das clever gelöst ist. Hintergrund: meist wird A-GPS verwendet. Das ist mitnichten eine vollwertige genaue Positionsbestimmung wie man sie von D-GPS kennt. Das ist nicht nur schneller, sondern meist ausreichend und kostet bedeutend weniger Energie.

ottomane

Golden Noble
Was mir noch nicht klar ist: Macht die AW Cellular das auch ohne iPhone in der Nähe? Und aktiviert sie LTE, wenn ich es zuvor deaktiviert habe? Leider findet man dazu bei Apple nichts und diese Dinge möchte man ja nun auch nicht ausprobieren.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Nein, LTE muss (leider) bislang aktiviert sein. Ein iPhone ist aber ansonsten nicht erforderlich.

• Like

ottomane

Golden Noble
Nein, LTE muss (leider) bislang aktiviert sein.
Danke dIr. Das ist ärgerlich, denn das futtert schon ordentlich Energie und wenn ich auf Rennradtour bin, hätte ich doch gern den Sturzschutz.

Und wenn LTE aus ist, aber mein iPhone in der Nähe? Dann könnte es ja klappen. Lauter naive Fragen, ich weiß ;)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Mit iPhone funktioniert es. Ich hatte schon gelegentlich so einen Alarm. Da vibriert dann die Watch und das iPhone, damit man das noch abbrechen kann.

Mitglied 241048

Gast
Macht das die Apple Watch auch? Zum Beispiel bei der Sturzerkennung?

Ja, aber dazu musst du entweder eine Cellular-Version oder ein iPhone bzw. ein bekanntes WLAN in der Nähe der "normalen" Watch haben. Ansonsten macht die Watch das aber schon ziemlich lange so.

Das ist ärgerlich, denn das futtert schon ordentlich Energie und wenn ich auf Rennradtour bin, hätte ich doch gern den Sturzschutz.

Also meine AWS7 kommt mit aktiviertem LTE problemlos über einen ganzen Tag. Da ist sie auch gutmütiger als meine ehemalige AWS4. Wenn du allerdings auch noch die Watch zum Navigieren per GPS nutzt, könnte es eng werden. Wobei, wenn ich eine Stunde mit meiner 45mm-Watch bei aktiviertem Training jogge, dann verbraucht sie dabei ca. 10 % Akku. Für mich war die Notruf- und SOS-Funktion der Hauptgrund zum Kauf der Cellular-Version. Das geht dann übrigens auch im Ausland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Also meine AWS7 kommt mit aktiviertem LTE problemlos über einen ganzen Tag. Da ist sie auch gutmütiger als meine ehemalige AWS4.
Ich habe eine AW4, vielleicht ist der Akku nicht mehr der frischeste (allerdings Status 98%). Ich zeichne mit der Uhr auch das Training auf, was dann natürlich auch auf den Akku geht (GPS-Tracking + HF). Oft nehme ich zwar das iPhone mit, aber eigentlich möchte ich das gerade im Sommer nicht (ich mag es minimalistisch).
Vielleicht kommt erschwerend hinzu, dass ich ziemlich abgelegen fahre, sodass das LTE-Signal schlecht ist.

Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. Bin sonst mit dem Teil sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: StillMacUser

Mitglied 241048

Gast
Ich habe eine AW4, vielleicht ist der Akku nicht mehr der frischeste (allerdings Status 98%).

Ich glaube, es liegt weniger am Akku als am LTE-Modem. Ich hatte jedenfalls sofort nach dem Wechsel auf die AWS7 den Eindruck, dass deren LTE-Modul im Standby deutlich weniger Strom verbrauchen würde als das meiner alten AWS4. War LTE dagegen aktiv (also, wenn man z.B. telefonierte), gaben sich beide Watches nicht viel.

Oft nehme ich zwar das iPhone mit, aber eigentlich möchte ich das gerade im Sommer nicht (ich mag es minimalistisch).

Ich nehme zum Joggen oder Spazierengehen mit dem Hund auch nie mein iPhone mit. Beim Joggen mag ich das Zusatzgewicht und -volumen des iPhones einfach nicht. Beim Spazierengehen lasse sich das iPhone meistens aus Bequemlichkeit zuhause. Das Einzige, was mir dann an der Watch fehlt, ist eine Kamera. Aber ich glaube nicht, dass Apple die so schnell in die Watch integrieren wird - wenn sie es denn überhaupt jemals tun. Dabei hätte eine Kamera ggf. auch Vorteile bei einem Notruf. Sie könnte ja einfach ein Standbild mitschicken. Wenn man dann nichts drauf erkennen kann, ist das halt so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like