• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Amex + Apple Pay

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch:

Apple Pay habe ich bereits seit einer Weile mit einer American Express Payback Karte gekoppelt und bisher haben die Zahlungen zu 90% funktioniert. Wenn sie mal nicht funktioniert haben, dann lag es in der Regel am Lesegerät oder tatsächlich an der fehlenden Akzeptanz.

Seit drei Wochen allerdings erhalte ich ständig Fehlermeldungen und kann es mir dementsprechend nicht erklären, woran es genau liegt - „Kartenlesefehler“ oder ähnliches.

Genauere Fehlermeldungen kann ich euch gar nicht nennen, da ich dann immer auf die Schnelle mit der EC Karte gezahlt habe.

Bei Subway, die Amex offiziell unterstützen, bekam ich innerhalb der letzten drei Wochen in drei verschiedenen Fillialen eine Fehlermeldung. Jetzt frage ich mich, ob das womöglich am iPhone 11 Pro Max liegt - allerdings klappt es auf der Apple Watch Series 4 ebenfalls nicht, weswegen ich die Karte auch n i c h t neu hinzugefügt habe.

Zahle ich über Safari, funktioniert das, sofern Amex unterstützt wird, problemlos.

Gerade eben an der Martkauf-Tankstelle: „Kartenlesefehler“.

Habe direkt danach bei Amex angerufen und die Dame von der Hotline meinte, dass es, so wie ich es schildere, wahrscheinlich an dem
Chip der Karte liegt, weswegen sie mir eine neue mit einer neuen Kartennummer zukommen lassen möchte. Ebenfalls meinte sie, dass ich bei Apple Pay nichts mehr aktualisieren muss - das geschieht automatisch. Sie meinte, dass mit meinem Konto alles stimmt und sie sich das auch nicht anders erklären kann.

Da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, bin ich nach dem Telefonat extra in den Marktkauf gegangen, wo die Zahlungen bisher zu 100% funktioniert haben. Siehe da: Hat funktioniert. Zwar habe ich von Wallet keine Benachrichtigung erhalten, wie das bisher sonst immer der Fall war, allerdings konnte ich die Transaktion in der Amex App als vorgemerkt einsehen.

Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungen zu der allgemeinen Akzeptanz von Amex und ob ihr mir empfehlen würdet, alternativ zur Visa oder Mastercard zu wechseln. Hattet ihr auch schon neue Probleme? Meint ihr, der Kartenaustausch wird was bringen?

Das tolle an der jetzigen Karte sind die zusätzlich verdienten Payback Punkte.

Würde mich über nette Rückmeldungen freuen
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.949
Nutze auch die Amex Payback Karte. Noch nie Probleme gehabt, zahle damit oft, Rewe, Real, Aldi, Alnatura, Tankstellen usw. Zahlung hat bisher immer funktioniert. Und wenn es jetzt bei dir auch wieder geht, ist doch alles gut. Einen Wechsel musst du deshalb nicht machen, denn bei anderen Karten kann die Zahlung auch einmal nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
habe mit Amex und ApplePay auch keine Probleme, würde da nichts Ändern, dieses Problem kann dir mit jeder Karte vorkommen.
Franz
 

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Am Chip der physischen Karte kann es nicht liegen, der ist ja bei Apple Pay gar nicht im Spiel.

Habe zwar länger nicht mit Amex und Apple Pay gezahlt, das hat aber früher immer funktioniert.

Die verschiedenen Terminals und Kartenanbieter reagieren aber unterschiedlich schnell und es passiert mir auch schon mal, daß ich das iPhone zu schnell wieder entferne oder an die falsche Stelle des Terminals halte.

Und um ein technisches Problem des iPhones auszuschließen, vielleicht doch eine Karte eines anderen Anbieters dazu nehmen? Aber das wird dann ein ganz anderes Thema und sprengt diesen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Meine Erfahrungen der Akzeptanz liegen darin, dass es keine gibt... mein Kartenantrag wurde abgelehnt. Warum, weiß der Himmel.
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.464
Da kann doch aber Apple Pay nichts dafür. Zumal du die Akzeptanz bei fehlender Karte kaum beurteilen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro und dg2rbf

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.464
Woran es liegt wird dir hier - zumal ohne ausreichende Informationen - niemand wirklich beantworten können. Das wird aber derjenige können, der deinen Antrag abgelehnt hat. Die Antwort ist dann auf jeden Fall sicherer als jedwede Vermutungen - seien sie auch noch so wahrscheinlich (z.B. wegen zu geringem Einkommen).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Ich wollte heute in der City Galerie Schuhe kaufen.

Gerät ging, ich habe es dran gehalten, Gerät ging plötzlich nicht mehr laut dem Verkäufer.

Ich verlasse mich so langsam aber sicher auf gar nichts mehr und nehme mir zukünftig 200€ bar mit in 10€ Scheine....
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Habe mir jetzt eine VISA von Amazon beantragt, jetzt stelle ich fest, dass die nicht von Apple Pay unterstützt wird
 
  • Haha
Reaktionen: Mundl

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.949
Da sollte man sich vorher informieren. Ist ja alles klar und deutlich bei Apple auf den Seiten veröffentlicht...
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.390
Ich frage mich einfach, woran es liegt. Meine Schufa ist vollkommen in Ordnung. Oder bin ich einfach noch zu jung?

Liegt vermutlich schon am SCHUFA scoring, das berücksichtigt naemlich nicht nur negative Einträge sondern auch "positiv" sprich Kredite wie vereinbart zurueck gezahlt, Anzahl der Kreditanfragen, welche art von Krediten, wieviele. Wobei weniger Kreditanfragen gleich positiver Einfluss auf den Score, höhe der Kredite nicht unbedingt...
Ohne positive Einträge ist man ein unbeschriebenes Blatt und die Banken koennen das mit erhöhtem Risiko verbinden. Zusätzlich zum Basisscore gibt es auch Branchenscores, da wird zb das Kreditrisiko fuer Kreditkarten anders berechnet als e.g. bei der Hausfinanzierung. Durch das Scoring und die Art und Anzahl der Einträge, bzw. der Historie zu aufgenommenen und abbezahlten Krediten beweist man die Fähigkeit mit geliehenem Geld umzugehen...
Am Anfang kann das durchaus auch mal Henne Ei Prinzip sein, wer kein Kredit hat bekommt keinen... (ueberspitzt ausgedrückt) Deshalb dürfte es i.d.r. fuer die erste Kreditkarte einfacher sein, bei der Hausbank etwas zu bekommen, als direkt bei AMEX anzuklopfen...
In den USA ist das deutlich transparenter gestaltet als bei der SCHUFA, da weiss man ziemlich genau, welche Faktoren wie sehr welchen Score beeinflussen. Allerdings koennen Banken zusaetzlich nor eigene Kriterien haben, wie zb. maximale Anzahl von Kreditkarten, die in den letzten XX Monaten eröffnet wurden. Oder Kleinkredite, zb. Moebelfinanzierung sind generell ungern gesehen...
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Da sollte man sich vorher informieren. Ist ja alles klar und deutlich bei Apple auf den Seiten veröffentlicht...
In dem Fall habe ich mich nicht beschwert - mein Post hat lediglich als Status-Update fungiert.

Ich werde vorerst auf die Amazon Kreditkarte umsteigen und kein Apple Pay mehr verwenden.

Ich lass mir eine normale Payback Karte geben und sammle zukünftig nur noch bei teilnehmenden Händlern.


+ Die Amazon Karte (VISA) hat ein eigenes Punktesystem, was sich für mich lohnt und wird extern deutlich mehr akzeptiert. Kontaktlos geht trotzdem, eben nur mit der Karte und nicht mit dem Handy. Vielleicht erfolgt irgendwann die Funktion Apple Pay.

Fazit:
Apple Pay funktioniert in Deutschland (FÜR MICH) nach ausgiebiger Testung nicht ausreichend.

Ständig muss ich Angst haben, dass die bisherige Karte (AMEX) nicht akzeptiert wird oder das das Kartenlesegerät keine entsprechende kontaktlose Lesefunktion unterstützt. Bisher musste ich sicherheitshalber also sowieso meine EC Karte mitführen. Dementsprechend habe ICH keinen Mehrwert und verzichte zukünftig darauf. Nehme halt dann statt den Geldbeutel nur noch die Karte mit.
 
  • Haha
Reaktionen: Mundl

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.949
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Für mich funktioniert Apple Pay mit der Amex Payback und Visa von der ING in Deutschland absolut perfekt. Hatte noch nie den Fall das der Zahlungsvorgang nicht funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und sialso97

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Für mich funktioniert Apple Pay mit der Amex Payback und Visa von der ING in Deutschland absolut perfekt. Hatte noch nie den Fall das der Zahlungsvorgang nicht funktioniert hat.

So kann es gehen. Freut mich, dass es bei dir geht. Hoffentlich baut sich der Service weiter aus
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
680
Also sofern die Läden Amex akzeptieren, habe ich mit meiner Payback Amex und Apple Pay kaum Probleme. Einzig bei IKEA will das einfach nicht funktionieren; obwohl die gleiche Karte physisch funktioniert.

Ansonsten haben ich trotz Apple Pay mein Portemonnaie fast immer mit, da da eben auch das ganze andere Plastik, was man so alltäglich braucht eh drin ist: Falls es mal Bargeld sein muss die Girocard, die BahnCard, die Krankenkassenkarte, der Führerschein, der Personalausweis, ADAC-Karte für den Rabatt an diversen Tankstellen, ... Also falls Apple Pay nicht geht, habe ich die Karte auch dabei. Aber Apple Pay ist für mich dennoch ein massiver Komfortgewinn, weil ich eben nix mehr aus der Hostentasche und dann aus dem Portemonnaie fummeln muss, um dann irgendwo umständlich zu unterschreiben oder eine PIN eintippen zu müssen und danach das Ganze nach dem zahlen wieder retour fummeln muss. Nur noch zwei Mal auf die Taste an der Watch drücken ggf. für die richtige Karte swipen, vor das Gerät halten: Fertig.
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.949
@sialso97 na, vieleicht geht deine Amazon Visa doch bald auch mit Apple Pay...

 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
@sialso97 na, vieleicht geht deine Amazon Visa doch bald auch mit Apple Pay...

Das wäre tatsächlich noch sehr schön