• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Amazon Paket offen / iPhone echt?

senderversteller

Klarapfel
Hallo zusammen,

ich hoffe gerade keinen Fehler gemacht zu haben.

Folgender Sachverhalt: Ich habe gestern ein iPhone 13 128GB Mitternacht bei Amazon für meinen Sohn zu Weihnachten zum Preis von 489 EUR gekauft.
Heute kam das Amazon Paket, wie üblich muss man bei solchen Sendungen einen Empfangscode dem Boten mitteilen. Ich habe ihm den Code mitgeteilt, er hat mir das Paket ausgehändigt. Dann hat er nochmal darauf hingewiesen, dass das Paket defekt ist.

Das Paket war an der Seite etwas aufgerissen. Ich habe dies sofort überprüft, indem ich das Paket ganz geöffnet habe und mir die OVP sowie die Siegel an der Verpackung angesehen. Die Siegel sind intakt, der Karton sieht so aus wie ich es von Apple gewohnt bin. Habe den Boten weiter geschickt.

Dann bin ich ins Grübeln gekommen, ob das so klug war. Habe gerade die Seriennummer auf der Apple Website eingegeben und das Gerät ist noch nicht registriert.

1732197260298.jpeg

Trotzdem bleibt ein Restzweifel, was nun in dem Karton ist... ich möchte es nicht öffnen, da dies ein Geschenk ist.
Gibt es sonst noch etwas, dass ich tun kann - außer das iPhone zu entnehmen und zu aktivieren?

Viele Grüße
Christian

mainzer999

Baumanns Renette
Gibt es sonst noch etwas, dass ich tun kann - außer das iPhone zu entnehmen und zu aktivieren?

Viele Grüße
Christian
Nein. Und da du nur sehnen willst was im Karton ist, mach ihn einfach auf. Ich glaube dein Sohn wird ich auch über das iPhone freuen wenn der Karton schon mal offen war. Ich denke das wird ihm sogar ziemlich egal sein.

• Like
Reaktionen: senderversteller

mainzer999

Baumanns Renette
@senderversteller Warum soll in einer versiegelten Originalverpackung ein iPhone drin sein was eine andere Seriennummer hat, als auf dem Karton steht? Nur weil der Umkarton von Amazon einen Riss hatte???

Suzan

Englischer Kantapfel
Du hast doch eine verlängertes Rückgaberecht bei Amazon (bis Ende Januar, glaub ich).

Lass es zu, sollte doch irgendwas sein - was ich bezweifle - könnt ihr es immer noch zurückschicken nach Weihnachten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Klarapfel
Zunächst: Ich habe das Siegel aufgerissen, ein iPhone vorgefunden... das iPhone angestellt - Apple Logo - Bis "Hallo... Hello... Hola" kommt. Unten rechts auf das i geklickt und die IMEI sowie die Serial Number vergleichen. Passt. Zweifel ausgeräumt. Die Siegel sind meinem Sohn in der Tat egal.

Zur Frage von @mainzer999 und meiner Befürchtung, warum ich den Thread eröffnet habe:
Heutzutage muss man mit allem Schindluder rechnen... wenn ich mir alleine die gut gefälschten AirPods ansehe, die im Netz verkauft werden, dann glaube ich, ist es auch kein Problem die Apple Kartons samt Siegel und Aufklebern mit Seriennummern täuschend echt zu fälschen. Darauf ist auch kein Hologramm oder sonst etwas, was schwer zu fälschen wäre. Wenn das Gesamtbruttogewicht von Verpackung und Inhalt noch stimmt und drin irgendwas anderes liegt als ein iPhone liegt, dann ist der Betrug perfekt.
Ich möchte jetzt nix unterstellen, aber ich bin mir nicht sicher ob die ganze Lieferkette von Amazon bis zur Haus so integer ist, dass teure Geräte abgefischt und getauscht werden. Wenn ein Paket mit einem Loch so groß wie der Inhalt ankommt ist misstrauen angesagt.
Wenn ich das Paket angenommen habe, bin ich erstmal in ich in der Beweislast nachzuweisen, kein Originalprodukt bekommen zu haben. Das muss nicht stimmen, da ich kein Jurist bin... könnte es mir aber vorstellen.

vortrom

Jerseymac
Warum kauft man Online, wenn man mit allem Schindluder rechnet, die Liefrekette in Frage stellt und dann noch Probleme mit der Beweislast hat. Stressfreier für dich wäre da ein Kauf in einen Ladenlokal.

Nun ist ja alles gut und ich wünsche deinen Sohn viel Spass mit den neuen iPhone.

• Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
@senderversteller Warum soll in einer versiegelten Originalverpackung ein iPhone drin sein was eine andere Seriennummer hat, als auf dem Karton steht? Nur weil der Umkarton von Amazon einen Riss hatte???
Das ist ganz einfach, deswegen zeige ich dir den Ali Link

Ein intaktes SIegel sagt inzwischen leider gar nix mehr aus

• Like
Reaktionen: Mr. Frog

senderversteller

Klarapfel
Warum kauft man Online, wenn man mit allem Schindluder rechnet, die Liefrekette in Frage stellt und dann noch Probleme mit der Beweislast hat. Stressfreier für dich wäre da ein Kauf in einen Ladenlokal.
Bitte nicht verallgemeinern. Wenn der Karton kein großes Loch gehabt hätte, dann wäre bei mir auch keine Skepsis aufgekommen.
Der Link von @voyager zeigt mir, dass ich nur skeptisch bin und bleiben sollte; und nicht unter Paranoia leide.

voyager

Moderator
AT Moderation
klar, wenns von Amazon direkt kommt (und der karton nicht beschädigt wäre) ist das risiko recht gering(also kein Marketplace,..). aber vorallem auf den Plattformen(ebay,...) sollte man da sehr aufmerksam sein. die Siegel auf Ali gibts inzwischen für diverse Produkte, mit Apple hats nur angefangen vor paar Jahren. Die Kleber gibts schon recht lange inzwischen zu kaufen.

hab mir eh mal überlegt, die mal probe zu kaufen um zu vergleichen wie "echt" sie tatsächlich aussehen