• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Amazon DVD-Verleih ehem. Lovefilm DVD-Verleih passt die Preise an

double_d

Baumanns Renette
Ich habe als langjähriger Kunde von Lovefilm, welches im Februar 2014 in dem Dienst Amazon Prime Instand Video aufgegangen ist, heute eine Email von Amazon bekommen in der eine Preisanpassung zum Februar 2016 angekündigt wird.

So heißt es in der Email:
Um Ihnen weiterhin einen qualitativ hochwertigen Service bieten zu können, werden wir neue Pakete und Preise einführen.
und weiterhin
Um die Auswirkungen auf Bestandskunden so gering wir möglich zu halten, verzögern wir die Preisumstellung bis Februar 2016.

Wer wie ich bereits vor Februar 2014 den Lovefilm DVD Verleih abonniert hatte, konnte zwischen verschiedenen Paketen wählen:
  • Digitale Flatrate
    • (Komplettes Video on Demand Angebot) 6,99€
  • Small
    • (2 Disks im Monat - je 1 gleichzeitig) 4,99
  • Medium
    • (3 Disks im Monat - je 1 gleichzeitig ) 6,99€
  • Ultimativ
    • (Komplettes Video on Demand Angebot
    • + 4 Disks im Monat - je 2 gleichzeitig) 9,99€
  • Flatrate 1
    • + unbegrenzt Disks im Monat - je 1 gleichzeitig) 11,99€
  • Flatrate 2
    • + unbegrenzt Disks im Monat - je 2 gleichzeitig) 17,99€
(mit der Bezeichnung Medium und Small bin ich mir nicht sicher, jedoch waren die Inhalte dieser Pakete wie angegeben.)

Mit der Umstellung von Lovefilm zu Amazon Prime Instant Video wurde die Digitale Flatrate Bestandteil der Prime Kosten von 49,-€ und die Pakete, welche bereits vorher das Video on Demand Angebot beinhaltet hatten, wurden für die Kunden, welche bereits Prime Kunden waren, oder dies mit der Umstellung wurden, nun preislich sehr attraktiv.

Alle bestehenden Pakete wurden weitergeführt und gemessen an die jetzt gültigen 7,99€ angeglichen.
Entweder nach oben oder nach unten.

Ich hatte und habe immer noch das Ultimativ-Paket und zahle seither zu den 49,-€ Prime jährlich, zusätzlich 2,-€ im Monat für 4 Disks im Monat mit je 2 gleichzeitig. Mein Paket wurde aber um 7,99€ günstiger. Ich hab das zuerst auch nicht kapiert, aber es ist im Grunde ziemlich einfach.

Lovefilm bot zu diesem Zeitpunkt für Neukunden ohne Prime oder für Lovefilmkunden, die kein Prime haben wollten, nur noch ein Paket an, welches unbegrenzte Disks mit je 1 gleichzeitig umfasste und 7,99€ kostete.
Es entsprach also der Flatrate 1, nur ohne das Video on Demand Angebot.
So wurden die Lovefilm DVD Pakete je nachdem welches man vorher gebucht hatte, entweder günstiger oder geringfügig teurer.
Small und Medium bekamen unbegrenzte Disks, wurden aber um 3,-€ bzw. 1,-€ mtl. teurer.

Gleichzeitig bot Amazon aber auch das Instant Video Paket ohne Prime Vorteile an. Dieses kostete auch 7,99€ mtl..

Den Paketen von Lovefilm, die vorher auch schon das Video on Demand Angebot inklusive hatten, wurden dann diese 7,99€ gutgeschrieben, da ja das Video on Demand Angebot nun unter dem Namen Amazon Prime Instant Video Bestandteil der 49,-€ waren und nicht doppelt abgerechnet hätten werden dürfen. Somit wurden die Pakete Ultimativ, Flatrate 1 und Flatrate 2 nur noch mit 2,-€, 4,-€ und 10,-€ berechnet, aber dennoch weitergeführt, sofern man auch zu Amazon Prime gewechselt ist. Wer das nicht tat und sein Lovefilm-Paket so weiterführen wollte, zahlte die gleichen Kosten wie vorher, jedoch in zwei unterschiedlichen Beträgen. Bei meinem Ultimativ-Paket hätte es dann so ausgesehen, dass ich 7,99€ für Amazon Instant Video und 2,-€ für Lovefilm DVD-Verleih auf dem Kontoauszug stehen gehabt hätte.

Natürlich gab es auch einen Nachteil beim Wechsel zu Amazon Prime Instant Video, denn hier hatte man keine mtl. Kündigungsfrist mehr, sondern war 1 Jahr gebunden.

Jetzt scheint man aber bei Amazon mittlerweile verstanden zu haben, dass diese Berechnung ein Verlustgeschäft ist, oder man will den Lovefilm DVD-Verleih gänzlich einstampfen.

In der heutigen Mail von Amazon, in der ich auf die Preiserhöhung aufmerksam gemacht wurde heißt es, dass es eine völlig neue Paketstruktur geben wird und somit die Bestandskunden keine Chance haben, ihr Paket weiterzuführen.
  • Wie wird die neue Preisstruktur aussehen?
Ab Februar 2016 können Kunden zwischen drei Mitgliedschaften auswählen. Zwei Leihen im Monat mit einer Disc gleichzeitig, vier Leihen mit einer Disc gleichzeitig oder unbegrenzte Leihe mit zwei Discs gleichzeitig. Diese neuen Angebote werden im Februar 2016 auf der Website ausgewiesen. Wenn Sie Ihre bestehende Mitgliedschaft in die neue Struktur transferieren möchten, können Sie dies ab Februar 2016 tun.

Es wird also ein Small, ein Ultimativ (allerdings nur mit 1 gleichzeitig) und ein Flatrate 2 Paket geben.
Für das Flatrate 2 und das Ultimativ Paket habe ich die Preise mittlerweile erfahren, da Amazon im Laufe des Abends eine korrigierte Email verschickt hat.
Zuerst hieß es:
Um die Auswirkungen auf Bestandskunden so gering wir möglich zu halten, verzögern wir die Preisumstellung bis Februar 2016. Ab dem Tag Ihrer Februar-Rechnung wird der Preis für Ihr Paket ‘Unbegrenzt Discs pro Monat (2 gleichzeitig)’ dann EUR 15,99 pro Monat betragen.
Und in der korrigierten Mail:
Sie haben heute eine E-Mail von uns erhalten, in der wir Ihnen einige Änderungen an Ihrer LOVEFiLM DVD Verleih-Mitgliedschaft mitgeteilt haben. Die Paket- und Preisangaben in dieser E-Mail waren nicht korrekt. Wir möchten uns für diesen Fehler vielmals bei Ihnen entschuldigen. Ab Ihrem Zahldatum im Februar 2016 werden wir Ihnen für Ihr LOVEFiLM DVD Verleih-Paket ‘4 Discs pro Monat (2 gleichzeitig)’ EUR 8,99 berechnen.

Im Hilfetext zu den neuen Paketen heißt es weiterhin:
  • Bekomme ich als Prime Mitglied einen Preisnachlass?
Ja. Als Prime Mitglied wird der Preis für Ihr Paket ‚Unbegrenzte Discs pro Monat‘ automatisch um EUR 2 ermäßigt. Als Abonnent des Pakets ‚4 Discs pro Monat‘ verringert sich Ihr Preis als Prime Mitglied automatisch um EUR 1 im Monat.
Daraus lässt sich schlußfolgern, dass man wieder auf die Preise aus 2013 anpasst.
Ohne Abzug des einen Euro Preisnachlass lägen sie beim Ultimativ-Paket bei identischen 9,99€ und beim Flatrate 2 Paket zwei Euro darunter bei identischen 17,99€.
Allerdings scheint es so, dass die alten Pakete weiterhin Bestand haben, denn mir würden dann weiterhin 2 gleichzeitig gestattet. Möglicherweise ist dann das 4 Disk Paket mit 1 gleichzeitig doch noch etwas günstiger.

Die interessanteste Passage innerhalb der Erläuterungen ist aber dieser Teil:
  • Kann ich diese Änderungen umgehen? Was ist, wenn ich mit diesen Änderungen nicht einverstanden bin?
Wenn Ihr Abonnement des LOVEFiLM DVD Verleihs weiterhin aktiv bleibt, dann wird Ihr Paket automatisch an dem in der Email erwähnten Datum aktualisiert, die Sie zwischen dem 27. und 29. Oktober 2015 erhalten haben. Sie finden weitere Informationen in Ihrem Konto, inklusive Informationen über das Beenden des Abonnements hier.

Wer also bis Februar 2016 nicht tätig wird, der zahlt ab da neben seinem Prime Abo wieder die vollen Gebühren, welche er bereits in 2013 gezahlt hat. Und das nur für den DVD-Verleih.
Ich will mich nicht großartig beschweren, da ich seit Februar 2014 nur 2,-€ im Monat für das Leihen von 4 BluRays gezahlt habe. Da kommt keine Videothek mit. Auch wenn innerhalb eines Monats kaum mehr als 5 bis 6 Disks möglich sind aufgrund der Versandwege und ich oft auch nur 3 Disks im Monat geordert hatte, war es für mich das ideale Paket. Nun aber dafür wieder 9,-€ im Monat zahlen zu müssen, lässt mich dann doch überlegen, ob es das wert ist. Zumal seit Anfang 2015 auch keine FSK 18 Titel mehr versendet werden.
Damit wird es eigentlich neben "unattraktiv" auch noch teuer. ;)

Was meint Ihr, will Amazon das Geschäft über solche Wege eher auflösen, oder findet Ihr den Preis doch gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:

lvkasch

Erdapfel
Bei mir genauso. Von ehemals 11,99 € auf 4,- und jetzt wieder auf 11,99 €. Ich werde wohl zum Februar 2016 kündigen, da ich nicht bereit bin, eine 200%ige Preiserhöhung für dieses DVD/Blu-Ray Angebot zu akzeptieren. Zumal, wie bereits erwähnt, das Angebot an Filmen ab 18 eingestellt wurde. Für ca. 4 Filme im Monat gebe ich keine 12 € aus. Ich könnte mir vorstellen, das Amazon das Angebot bald ganz einstellen will. Scheint wirklich nicht rentabel zu sein.

Kennt jemand andere Online-Verleiher, die er/sie empfehlen kann?