• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amazon.de Mindestalter

KingBushidonr.1

Bismarckapfel
Hallo AT,

Ich habe oft über den Amazon.de-Account meiner Mutter Artikel wie z.B. CD´s und DVD´s gekauft. Nun würde ich gerne selbst ein Account anlegen mit dem ich auch problemlos per Bankeinzug von meinem Girokonto bezahlen könnte.

Meine Frage ist jetzt, da ich erst 16 Jahre alt bin, ob man für einen Amazon.de-Account volljährig sein muss, bzw. ob eine Einwilligung der Eltern oder ähnliches reicht, wenn man noch unter 18 Jahre ist, oder ob es für mich (noch) unmöglich ist mir einen Account zu erstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im Internet verschiedenste Meinungen dazu gelesen habe.

Mfg KingBushidonr.1

iReiher

Leipziger Reinette
Du kannst doch einfach im Account deiner Mutter zwei Zahlungsarten angeben, also auch dein Konto berücksichtigen. Dann einfach beim Kauf auswählen. Mach ich selbst oft.

Bei Spielen/Filmen etc. ohne Alterfreigabe muss man afaik seine Volljährigkeit bestätigen, das spricht ja im Gegenzug dafür, dass man auch jünger ein Konto haben darf.

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Das steht in den AGB:

Amazon.de bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden.

Ob die das jetzt nachprüfen, ist eine andere Frage.

KingBushidonr.1

Bismarckapfel
Du kannst doch einfach im Account deiner Mutter zwei Zahlungsarten angeben, also auch dein Konto berücksichtigen. Dann einfach beim Kauf auswählen. Mach ich selbst oft.
Oder geht es darum, dass deine Mutter nicht sieht, was du kaufst? ;)

Bei Spielen/Filmen etc. ohne Alterfreigabe muss man afaik seine Volljährigkeit bestätigen, das spricht ja im Gegenzug dafür, dass man auch jünger ein Konto haben darf.

Ob die sieht was ich kaufe ist mir egal, kommt ja sowieso mit der Post an.
Ich hätte aber trotzdem gerne ein eigenes Konto z.B. weil die e-mails ja auf den e-mail-Account meiner Mutter kommen und die Startseite sich nach den gesuchten Artikeln richtet was jetzt zwar nicht direkt stört aber schon recht sinnlos ist wenn da nur die Angebote stehen die meine Mutter interessieren.

Mit der Altersbestätigung wäre kein Problem, ich habe nicht vor mir Spiele ab 18 oder ähnliches zu kaufen.

Das steht in den AGB:

(...)

Ob die das jetzt nachprüfen, ist eine andere Frage.

Ok, sowas habe ich gesucht,danke. Das heißt ja dann wohl, dass es nicht anders geht als bisher.

Chris1609

Meraner
Solange du nicht auf Rechnung oder Waren die nicht geeignet sind für Minderjährige ist es nahezu egal. Hab mich damals auch mit 16 oder so bei Amazon angemeldet.
Voll geschäftsfähig ist man generell aber erst ab 18 Jahre.

KingBushidonr.1

Bismarckapfel
Solange du nicht auf Rechnung oder Waren die nicht geeignet sind für Minderjährige ist es nahezu egal. Hab mich damals auch mit 16 oder so bei Amazon angemeldet.
Voll geschäftsfähig ist man generell aber erst ab 18 Jahre.

Hmm,

ich werde dann einfach mal versuchen mich anzumelden und sehen, ob das alles klappt. Und solange nichts passiert ist es ja ok.

iThink

Pomme Miel
Artikel "ab 18" werden so weit mir bekannt sporadisch nur gegen Ausweissvorlage beim Zusteller ausgeliefert.

gTw34k3r

Idared
War vor ca. einem halben Jahr in exakt der selben Situation, mittlerweile habe ich schon oft über mein Konto bestellt (bin ebenfalls 16) und es gab nie Probleme.

KingBushidonr.1

Bismarckapfel
Danke euch für die Tipps, habe mir jetzt einen Account gemacht und mir direkt mal eine DVD (ab 12) bestellt, Bislang gab es auch noch keine Probleme.

Das mit dieser FSK 18 Sache spielt bei mir ja wie schon erwähnt sowieso keine Rolle.

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Ich denke, die werden das auch nicht nachprüfen. Und so lange alles reibungslos läuft, wird das bestimmt auch keine Probleme geben. Eingeschränkt geschäftsfähig bist du ja und so lange du nichts mit FSK 18 bestellst und es keine Probleme mit dem bezahlen gibt, wird da wohl auch niemand was sagen.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Ich bestelle dort, seit ich 14 bin und hatte nie Probleme. Höchstens mit meiner Mutter, die immer meine Pakete abfangen wollte. *lol*

lmb

Weisser Rosenapfel
Ich auch, keine Probleme bis jetzt