• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Amazon Bestellung: Buch anstatt Apple Watch 10

YoshuaThree

Sternapfel
Servus...

ich weiß, dass mir hier niemand aktiv beim Lösen des Problems helfen kann - aber dennoch bin ich immer noch so "schockiert" und auch angefressen über eine falsche Amazon Lieferung heute. Hintergrund - ich habe mir gestern eine neue Apple Watch 10 bestellt, welche heute per Amazon ausgeliefert werden sollte.

Der Paketmann kam dann heute auch, hat dann mein benötigtes Kennwort für die Übergabe bekommen und ich bin wieder in die Wohnung. Habe dann eben noch meine Sachen zur Seite gelegt, an denen ich gearbeitet habe - und wollte dann in Ruhe voller Vorfreude das Paket und damit auch die Apple Watch auspacken. Erst jetzt (leider nicht bei Übergabe - sonst hätte ich da schon Bilder gemacht) habe ich beim "abtasten des Amazon Umschlages mich gewundert, ob Apple eine neue Umverpackung für die Watch hat, weil sich im Umschlag der Karton so groß von den Abmessungen angefühlt hat - und so dick.

Als ich dann den Paketumschlag geöffnet habe, wusste ich, wieso sich der "Apple Karton" so groß und dick anfühlte - im Umschlag befand sich nämlich ein Buch und keine Apple Watch!

IMG_0096.jpg

Der Schock war natürlich groß! Alle möglichen Dinge gehen einem durch den Kopf - vor allem, dass man rund 450 Euro bezahlt hat und da ein Buch im Umschlag steckt.

Der Umschlag war übrigens original - also denke nicht, dass da der Fahrer oder sonst jemand etwas unterwegs getrickst hat. Ich denke - da wurde ganz einfach die falsche Ware in meinen Umschlag getan.

Also gleich mal Bilder gemacht und den Amazon Chat angeworfen und die Sache gemeldet.

Jetzt ist das Ganze für mich frustrierend, da ich ab morgen etwa 1,5 Wochen auf einem ganztägigen Seminar bin - und ich jetzt die Zeit ohne Apple Watch verbringen darf (meine alte Watch habe ich gestern schon privat abgegeben). Und nach 1,5 Wochen darf ich mir dann nochmals eine bestellen. Unter Anderem deswegen muss ich meinen Frust mir hier von der Seele schreiben.

Was aber richtig frustrierend ist - und hier kann mir vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen berichten - ist die Reaktion von Amazon. Zwar habe ich den Fall sofort eröffnet und auch die Bilder bereits dem Support hochgeladen - bei Amazon gab man sich jedoch sehr schwammig!

Man müsse erst mal prüfen, ob das überhaupt so sein kann und teile mir dann die kommenden 3 Tage mit, ob man mir abnimmt, dass da keine Watch im Umschlag gewesen ist. Und wenn man mir das abnimmt, dann erst bekomme ich mein Geld wieder zurück. Ich verstehe, dass Amazon da auch per se misstrauisch sein muss - aber das hört sich für mich dennoch nicht prickelnd an.

Frage daher - hat von Euch schon mal jemand so einen (ähnlichen) Fall bei Amazon gehabt? Falsche Ware im Paket? Eventuell auch bei teurer Ware? Wie lange hat das gedauert? Wie hat Amazon bei Euch reagiert?

senderversteller

Schöner von Nordhausen
Schau mal hier. Da habe ich schon mal so ein Thema angetreten, in den Folgeposts sind einige Antworten in Zusammenhang mit Amazon, aber auch Fernsehberichte über derartige Betrugsszenarien.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

angerhome

Schmalzprinz
Man müsse erst mal prüfen, ob das überhaupt so sein kann und teile mir dann die kommenden 3 Tage mit, ob man mir abnimmt, dass da keine Watch im Umschlag gewesen ist. Und wenn man mir das abnimmt, dann erst bekomme ich mein Geld wieder zurück. Ich verstehe, dass Amazon da auch per se misstrauisch sein muss - aber das hört sich für mich dennoch nicht prickelnd an.
Wie hast Du denn gezahlt?

YoshuaThree

Sternapfel
Schau mal hier. Da habe ich schon mal so ein Thema angetreten, in den Folgeposts sind einige Antworten in Zusammenhang mit Amazon, aber auch Fernsehberichte über derartige Betrugsszenarien.
Danke, schaue ich mir gleich an.

Nachtrag. Mal quer gelesen - das ja erschreckend. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Mist... jetzt bin ich etwas schlauer - ich hätte ein Video machen sollen beim Aufreißen des original Umschlag Siegels und dem Inhalt raus ziehen. Wäre besser als meine Bilder.

Danke für den Verweis. In Zukunft werde ich bei solchen teuren Waren immer zusätzlich filmen!

Wie hast Du denn gezahlt?
Mit Kreditkarte bereits bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

Fraxizz

Pomme Etrangle
Mein Beitrag dazu hilft Dir aktuell nicht weiter, möglicherweise aber zukünftig: Alles von Apple kaufe ich nur dort, im Store und/oder Online! Ein einziges Mal habe ich eine Ausnahme gemacht, da hat ein Handyshop in einer Fremdstadt über E-Kleinanzeigen ein noch versiegeltes iPhone 15 Pro zu einem für mich sensationellen Preis angeboten, da bin ich dann hingefahren, habe ALLES, was möglich ist, gecheckt…..und es dann ruhigen Gewissens gekauft. Mir persönlich wäre es viel zu heikel, über EBay, Amazon oder sonst wo solch teure Geräte zu kaufen, auch wenn eventuell der Preis lockt….

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Mein Beitrag dazu hilft Dir aktuell nicht weiter, möglicherweise aber zukünftig: Alles von Apple kaufe ich nur dort, im Store und/oder Online! Ein einziges Mal habe ich eine Ausnahme gemacht, da hat ein Handyshop in einer Fremdstadt über E-Kleinanzeigen ein noch versiegeltes iPhone 15 Pro zu einem für mich sensationellen Preis angeboten, da bin ich dann hingefahren, habe ALLES, was möglich ist, gecheckt…..und es dann ruhigen Gewissens gekauft. Mir persönlich wäre es viel zu heikel, über EBay, Amazon oder sonst wo solch teure Geräte zu kaufen, auch wenn eventuell der Preis lockt….
Ja etwa 80-90% meiner Geräte sind aus dem Apple Store aus Sindelfingen oder hier in München.

Diesmal habe ich bei Amazon zugeschlagen, weil ich eine Gutschein hatte, den ich noch einlösen musste. Sonst hätte ich die Watch auch im Apple Store abgeholt - der Unterschied wären gerade mal um die 30 Euro gewesen.

Aber der Gutschein halt :/

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ob das eine Betrugsmasche ist oder Fehler, kann man so einfach nicht suggerieren. Die großflächige Betrugsmasche dürfte wesentlich der Vergangenheit angehören. Wäre ‚interessant‘ zu wissen, ob das aktuell Fälle mit derart unangetasteten Paketen betrifft.

Amazon melden und hier berichten. Das klingt zumindest als erstes nach einem Fall, der bei der Art Päckchen worauf auch immer zurückzuführen lösbar ist.

Würde mich wundern, wenn da keine Erstattung kommt.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Nick69

Idared
Moin,
Bei mir war eine Powerbank anstatt ein iPhone 16 Pro Max drin,Die Rückerstattung von Amazon dauerte circa drei Wochen. Für mich werde ich nichts teurer mehr bestellen bei Amazon .

• Like
Reaktionen: Fraxizz

Holger K.

Golden Delicious
Ich habe ein IPad mal bei Amazon bestellt und auch ein Falsches Packet bekommen. Ich musste 6 Wochen auf mein Geld warten, da dies laut Amazon so Lange dauert. Dies war für mich die letzte Bestellung von teuren Waren bei Amazon, da der Support unterirdisch war.

Kaka84

Pomme Etrangle
Bei mir kam ein Paket mit iPhone mal gar nicht an. Ging in der Sendungsverfolgung bis 1 Stopp vor mir, dann war es plötzlich weg und wurde nie zugestellt.

Bei mir war der Kundenservice klasse. Hatte innerhalb von paar Tagen mein Geld wieder.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Man bestellt 100.000 Sachen bei Amazon (ok, etwas übertrieben) und wenn dann eine schief geht, dann sucht man sich andere Händler? Ist es woanders so viel besser und läuft problemlos? Kann man schlecht sagen, aber ich denke, die Probleme, die Amazon hat, wird auch z.B. Otto haben (gerechnet auf die verschickten Pakete).

Klar, es ist sehr ärgerlich und absolut blöd, wenn etwas anderes ankommt, als man haben will.
Es ist ärgerlich, wenn der Kundendienst - den ich eigentlich immer als überaus freundlich in Erinnerung habe - nicht sofort so reagiert, wie man das will.

Wichtig ist: Den Kunden nicht als schwarzes Schaf hinzustellen. Die wenigsten werden hier betrügen - und ich gehe mal von den im Forum geposteten Sachen zu 100% davon aus, dass es die Wahrheit ist. Auch würde ich nicht den/die Paketboten generell unter Verdacht stellen - die haben schon auch teils einen scheiß Job.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Um eines vorweg zu nehmen, der Support bei Amazon lässt auch nach meiner Erfahrung Verbesserungen zu, wird aber meist wie hier als schlecht beschrieben, wenn es dauert.

Dass hier erst einmal überprüft werden muss, und nicht innerhalb von 1, 2 Tagen eine Erstattung zu erwarten ist, dürfte indes normal sein. Man darf nicht außer Betracht lassen, dass es auch zu Haufe Betrügereien gegenüber Versandhäusern gibt.

Dort die Ketten, einzelne Beteiligte, eventuell Fehler im System abzugrenzen, ist ein immenser Aufwand. Und es werden immer Fälle bleiben, die nicht aufklärbar sind. Da bleibt ggf. nur die Entscheidung auf der Basis Glaubwürdigkeit.

Und da muss eben ein Mensch ran und Faktoren auswerten.

Man muss nur Reklamationsfälle anderer Versandhäuser im Netz ansehen. Sieht nicht besser aus.

Ob man gleich bei Apple bestellt und vielleicht das Thema, dass billiger nicht immer besser ist verinnerlicht, ist auf den ersten Blick die eine Seite. Wenn man indes sieht, dass Apple teils auch strikt bei Problemen reagiert, zeigt sich, dass der Onlinekauf per se eben Risiken mit sich bringt, 100% Sicherheit und Service hat man nirgendwo.

Auch hier im Forum gibt es genug Fälle, die von hanebüchenen Abwicklungsprozessen und Verzögerungen bei Apple berichten, wenn es Uneinigkeit gibt.

Die Kulanzebene bei Amazon ist sicher sehr viel ausgeprägter.

Thema im Kern ist - da will man gar nicht erst hin.

YoshuaThree

Sternapfel
Dass hier erst einmal überprüft werden muss, und nicht innerhalb von 1, 2 Tagen eine Erstattung zu erwarten ist, dürfte indes normal sein. Man darf nicht außer Betracht lassen, dass es auch zu Haufe Betrügereien gegenüber Versandhäusern gibt.
Das ist völlig logisch und verständlich. Wäre dem nämlich so (einfach) - würde es auf einmal sicherlich eine Menge "Kunden" geben, die sich melden eine falsche Ware bekommen zu haben. Amazon muss das prüfen und muss auch in eigenem Interesse das Verfahren nicht zu einfach halten.

Bei mir kam ein Paket mit iPhone mal gar nicht an. Ging in der Sendungsverfolgung bis 1 Stopp vor mir, dann war es plötzlich weg und wurde nie zugestellt.

Bei mir war der Kundenservice klasse. Hatte innerhalb von paar Tagen mein Geld wieder.
Sorry, aber das ist auch (rechtlich) ein völlig anderer Sachverhalt!

In so einem Fall hast Du die Ware nie erhalten. Da Du die Ware auch nie angenommen hast, durch das Einmalpasswort, Deiner Unterschrift oder einfach durch den Nachweis der Sendungsverfolgung - kann kein Unternehmen der Welt Dir die Rückerstattung verweigern.

Kunden die aber einen falschen Inhalt bekommen, tun sich rechtlich deutlich schwerer - denn wie weißt man den falsch gelieferten Artikel nach? Am besten wäre ein Video, am besten noch, wenn der Auslieferer dabei ist. Aber lässt der sich filmen? Will der seine Daten raus geben? Was, wenn Du alleine zu Hause bist und keine Zeugen hast?

Ein Paket reklamieren, dass man nie erhalten hat (und auch durch einen externen unabhängigen Beweis nachweisen kann = Sendungsverfolgung) oder eine falsche Lieferung reklamieren, dessen einzige Beweise die eigenen Bilder oder Videos sind (und nichts unabhängiges) sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Übrigens auch vor Gericht. Denn während Deine Sendungsverfolgung als unabhängiger Nachweis vor Gericht 100% Bestand hat - sind "ich habe da eigene Bilder vom ausgepackten falschen Artikel gemacht, als ich es alleine ausgepackt habe" vor Gericht davon abhängig sind, wie plausibel Deine Geschichte klingt und wie glaubwürdig Du rüber kommst.

• Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Schmalzprinz
Man darf nicht außer Betracht lassen, dass es auch zu Haufe Betrügereien gegenüber Versandhäusern gibt.
Keine Frage, aber, wenn ich ein Paket öffne, in dem nicht die Ware ist, für die ich bezahlt habe, kann ich eine Betrügerei meinerseits gegenüber dem Versandhaus ausschließen. 🤷🏻‍♂️

Welche Probleme das Versandhaus mit Dritten hat, spielt doch für mich und den aktuellen Fall keine Rolle.

Übersehe ich etwas, oder warum storniert man nicht einfach die Kreditkartenzahlung oder Lastschrift?

YoshuaThree

Sternapfel
Welche Probleme das Versandhaus mit Dritten hat, spielt doch für mich und den aktuellen Fall keine Rolle.
Richtig, allerdings verstehe ich das Versandhaus auch, wenn man mir nicht am gleichen Tag oder dem Tag danach bereits das Geld zurück erstattet. Ich verstehe, wenn das Versandhaus die Angelegenheit selber prüfen möchte.

Dabei sollte das Versandhaus allerdings neutral vorgehen.

Ich habe nichts dagegen, wenn auch das Versandhaus prüft (denn es gibt auch eine Menge betrügender Käufer) - wenn ich allerdings (wie bei mir im Chat geschehen) mich recht rechtfertigen muss, ob das wirklich so ist, wie ich das beschrieben habe und man mir offen ins Gesicht sagt (schreibt) - wir wollen erst mal prüfen ob sie Lügen (als indirekte Unterstellung), dann geht mir schon die Hutschnur hoch.

Übersehe ich etwas, oder warum storniert man nicht einfach die Kreditkartenzahlung oder Lastschrift?
Kann man machen - nur ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Dein Kundenkonto dann gesperrt wird.

Aber würde - in meinem Fall jetzt - Amazon meine Reklamation nicht anerkennen, werde ich natürlich nicht auf die rund 450 Euro verzichten. Dann würde ich die KK Zahlung stornieren lassen und ein gesperrtes Konto in Kauf nehmen.

Ich bezahle doch keine 450 Euro für ein desperates Buch.

PS: würde dann auch Anzeige bei der Polizei stellen und meinen Anwalt einschalten.

• Like
Reaktionen: angerhome

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Keine Frage, aber, wenn ich ein Paket öffne, in dem nicht die Ware ist, für die ich bezahlt habe, kann ich eine Betrügerei meinerseits gegenüber dem Versandhaus ausschließen. 🤷🏻‍♂️

Das ist zu kurz gegriffen. Erstens kann das Versandhaus nicht auf den ersten Blick eine Betrügerei bei Dir ausschließen, und die müssen also bei einem solch ungewöhnlichen Vorgang auch erst einmal prüfen, was wie aufgezeigt nicht so einfach ist.

Zweitens spielen Probleme mit Dritten genau darum eine Rolle, weil eben niemand - auch ich würde das nicht tun - auf bloße Behauptung hin, in einem Paket sei etwas anderes, nicht einfach hunderte Euro zurückzahlt. Die Erfahrung lehrt, dass es genug Betrüger gibt.

Wer wie wir alle freiwillig am Versandhandel teilnimmt, trägt die Chancen und Risiken der Versendung mit. Und das betrifft bei ungewöhnlichen Vorgängen auch das Risiko Zeit. Dass er bei Fehlleistung zu kompensieren ist, klar.

Wer sich schützen will vor dem Faktor Zeit, muss eben stichhaltige Beweise liefern. Auspacken mit Kamera auf Versandlabel und ungeöffnetes Paket und Lebensgefährten als Zeugen könnte eine Idee sein, weil man dann dem Entscheidungsträger am anderen Ende die Arbeit wesentlich erleichtert oder die Entscheidung schnell abnimmt.

PS: würde dann auch Anzeige bei der Polizei stellen und meinen Anwalt einschalten.
Rege doch eine Anzeige wegen Verdacht des Betruges gegen unbekannt bei Amazon an, ob Du das machen sollst. Da die Ermittlungen ja Dich treffen könnten, erhöhst Du damit Deine Glaubwürdigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679 und YoshuaThree