• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

am mac ext.festplatten-partitionen von fat32 zu ntfs konvertieren?

timm

Fuji
hallo zusammen,
ich würde gerne eine partition auf meiner externen festplatte von fat zu ntfs konvertieren. mit windows scheint das ja kein problem zu sein - geht das denn auch vom mac aus?
p.s.: ein programm mit dem ich dann auch vom mac aus auf die platte schrieben kann habe ich schon ;)

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
ehm ich frage mich was dir das bringen sollte weil mac osx serienmäßig mit ntfs nicht umgehen kann und daher du nur lesen kannst und nicht schreiben ! warum willst du denn überhaupt von fat zu ntfs ?

timm

Fuji
wie gesagt - ich habe ein programm mit dem ich das auch beschreiben kann. ich arbeite selbstständig als videocutter und hab darum in letzter zeit öfter hd-projekte, die die maximale größe von 4gb überschreiten. und die würde ich gerne archivieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Na ja, die kannst du auch auf HFS archivieren…
Wenn du einen NTFS-Treiber installiert hast, kannst du die Partition mit dem Festplattendienstprogramm neu auf NTFS formatieren.
Ich würde allerdings empfehlen, das an einem Windowsrechner zu machen, da NTFS nicht vollständig dokumentiert ist seitens MS.

timm

Fuji
was ist denn hfs? das ist mac-serienmäßig ausm festplattendienstprogramm? das kann auch größere dateien als 4gb?

Macbeatnik

Golden Noble
Hfs+ ist Mac os extended und das kann das Festplatten Dienstprogramm standardgemäss, denn so ist z.B. Deine Macintosh HD formatiert, auf der os x läuft und 4 GB sind da kein Problem

timm

Fuji
super - kann ich da auch einfach die eine partition "konvertieren" (ohne datenverlust) oder muss ich neu formatieren und alles ist weg?

Macbeatnik

Golden Noble
Alles weg, also ist wie immer, wenn man einen Computer nutzt, ein zeitnahes Backup das beste Ruhekissen