Always-On: Wie viel Strom benötigt die Funktion wirklich?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Marketing-5-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit dem iPhone 14 Pro hat Apple erstmalig ein Always-On Display in einem iPhone verbaut. Die Auswirkungen auf die Laufzeit wird jetzt in einem YouTube-Video analysiert.

Der YouTuber SimplyPops hat jetzt einen Vergleichstest gestartet, und diesen natürlich in einem Video festgehalten. Vorne weg sei gleich gesagt: Um Laborbedingungen handelte es sich nicht, das Ergebnis ist aber dennoch interessant. Zum Vergleich hat der Filmer drei iPhone 14 Pro nebeneinander für viele Stunden laufen lassen. Eines mit deaktivieren Always-On Display, eines mit farbigem Hintergrund und eines mit schwarzem Hintergrund. Dank OLED wird für dunkle bzw schwarze Hintergründe weniger Strom verbraucht, das zeigt sich auch in dem Video.

Always-On: Farbe kostet 11 Stunden​


Kommen wir direkt zum Ergebnis: Das iPhone 14 Pro mit farbigem Hintergrund war nach 59 Stunden Standby leer. Das mit schwarzem Hintergrund nach 70 Stunden. Das iPhone mit deaktivierter Always-On Funktion war generell noch bei 75 Prozent Restakku.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=wGiTfFv7qJM"]

Sofern ihr Akku sparen wollt, empfiehlt es sich also die Funktion zu deaktivieren oder ein dunkles Hintergrund-Bild zu verwenden. Um das Display zu deaktivieren, könnt ihr den Stromsparmodus einschalten, oder das iPhone einfach mit dem Display nach unten abzulegen.

Via Youtube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Das war mit das erste, was ich geändert habe. Komplett deaktiviert im Anzeige & Helligkeit-Menü.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Interessant. Interessanter wäre aber was das nun für die Praxis bedeutet, wenn das Gerät nicht nur ungenutzt rumliegt.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Ja genau wer lässt Geräte den ganzen Tag auf Tisch oder sonstwo liegen . Meine verschwindet immer in der Hosentasche
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ja genau wer lässt Geräte den ganzen Tag auf Tisch oder sonstwo liegen . Meine verschwindet immer in der Hosentasche
Wenn ich im Büro an meinem Arbeitsplatz stehe/sitze, habe ich mein iPhone auf dem Tisch liegen. Wenn ich zuhause auf der Couch sitze habe ich mein iPhone neben mir liegen.
Bei meiner Nutzung hatte ich mit eingeschaltetem AOD einen Mehrverbrauch über den Tag von 15-20%.
Verglichen habe ich dabei eine Woche mit und eine Woche ohne AOD.

Da mir in der aktuellen Form, mit wenigen 3. Party Widgets, kein Mehrwert geboten wird, habe ich AOD in der Regel aus. Als Apple Watch Nutzer schaue ich eher auf die Watch, wenn Benachrichtigungen reinkommen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Ich arbeite zum Glück viel draußen und AOD immer an und Watch ebenso. Akku hält beide immer Abends. Dann lade ich auf bis morgens früh
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Über den Tag komme ich bei normaler Nutzung auch mit AOD ohne Probleme. Im Grunde ist es mir egal, ob ich Abends noch 20% oder 40% Restakku habe.

An aktiven Tagen, z.B im Urlaub, wo ich viel unterwegs bin, viele Fotos/Videos mache, im Web surfe (z.B. Recherche für Urlaubsausflüge), viel GPS mit der Karten App nutze, kommt es mir dann schon auf die 20% mehr an.

Für jetzt lasse ich AOD aus, da ich auch keine Lust habe immer ein- und auszuschalten und die Apple Watch mir die benötigten Infos bietet.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Fehlt nur noch, dass das jemand in kWh umrechnet damit wir sehen, wieviel Cent das Feature pro Jahr kostet.
ugly.gif
 
  • Haha
Reaktionen: Unioner86

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Fehlt nur noch, dass das jemand in kWh umrechnet damit wir sehen, wieviel Cent das Feature pro Jahr kostet.
ugly.gif
Wenn wir sagen das es wirklich 20% des Akkus ziehen würde und man diese 20% jeden Tag nachlädt dann wären das ca 30 Cent pro Jahr die man für Always On ausgeben würde 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Wäre IMHO mega nice wenn Apple neben dem zeitgesteuerten Dark Mode auch noch ein Feature nachreichen würde, welches es dem User ermöglicht eine „von-bis“ Uhrzeit für das AOD festzulegen sowie die Möglichkeit bietet auf eine „Minimalversion“ des AOD umzustellen. Hat mich eigentlich gewundert, dass die sowas nicht “Day 1“ reingepackt haben. Ist bei vielen Androiden halt ein Standardfeature.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Interessant. Interessanter wäre aber was das nun für die Praxis bedeutet, wenn das Gerät nicht nur ungenutzt rumliegt.
Eben - bedeutet gar nichts, zumindest für mich. Ich lade mein Handy sowieso jede Nacht, und selbst im Homeoffice wo das Handy den ganzen Tag mit aktivem AOD neben mir liegt habe ich abends noch mehr als genug Akku. Wer sein Gerät also täglich (über Nacht) läd hat glaube ich keine Nachteile mit aktivem AOD, den Tag hält es LOCKER durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: angerhome

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Über den Tag komme ich bei normaler Nutzung auch mit AOD ohne Probleme. Im Grunde ist es mir egal, ob ich Abends noch 20% oder 40% Restakku habe.

An aktiven Tagen, z.B im Urlaub, wo ich viel unterwegs bin, viele Fotos/Videos mache, im Web surfe (z.B. Recherche für Urlaubsausflüge), viel GPS mit der Karten App nutze, kommt es mir dann schon auf die 20% mehr an.

Für jetzt lasse ich AOD aus, da ich auch keine Lust habe immer ein- und auszuschalten und die Apple Watch mir die benötigten Infos bietet.

Aber wenn du dein Gerät intensiv nutzt ist der AoD ja gar nicht an, sondern das Display ganz normal. Den AoD nutzt du dann ja entsprechend weniger und somit kann er dann auch den Strom nicht verbrauchen den er verbrauchen würde, würdest du das Gerät nicht nutzen.

Ich kann in der Praxis bei meinem iPhone 14 Pro Max sagen: Ich habe in etwa die gleiche Laufzeit wie vorher mit dem 13 Pro Max - trotz aktiviertem AoD.
Die letzten 10 Tage steht „Home- und Sperrbildschirm“ bei mir mit 4% in der Statistik. Das ist für mich absolut vernachlässigbar.