• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Alutastatur Nummernblock funktioniert nicht mehr

berobel

Carola
Hallo Alle,
...da passt man mal eineekunde nichtf und schon hat der kleiner Knirps an der Tastatur rumgefummelt. Mit dem Erfolg, das der Nummernblock nicht mehr funktioniert. D.h. jetzt kann ich keine Zahlen mehr eingeben, sondern mit den Zahlen den Cursor steuern. Wie hat der das hingekriegt, bzw. wie kann ich das wieder umstellen?
Gruß Robert

frostdiver

Zwiebelapfel
Hmm. 5x die Alt-Taste gedrückt?
Siehe auch unter Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Maus&Trackpad.
Dort kannst du Mausbedienung an und ausschalten bzw. unter Optionen auch das Anschalten mit der Alt-Taste aktivieren.

frostdiver

Zwiebelapfel
Guck mal nach, ob unter Bedienungshilfen die Mausbedienung aktiviert ist (s.o.). Die Mausbedienung ermöglicht das Bewegen der Maus mit der Nummerntastatur.

lebemann

Spartan
Ich sitze jetzt nicht am Rechner, aber links im Num-Block ist eine Taste zum Ein/Ausschalten.

berobel

Carola
jau, das war´s, da war ein Häkchen dran.
Ganz großen Dank für den Tip:)