• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alu iMac - Firewire 800 auf USB 3.0?

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Allerseits,

der neue schnelle Standard USB 3.0 ist auf dem Alu iMac noch nicht umsetzbar.
Der schnellste Anschluß den ich habe ist FW 800.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten USB 3.0 auch für diese Mac Modelle verfügbar zu machen?
Oder Konverter von FW 800 auf USB 3.0

Oder ist USB 3.0 einfach mit diesen Maschinen noch nicht ohne riesigen Aufwand zu nutzen (oder überhaupt nicht...?)

Wollte mir eine externe HD kaufen und dabei stellt sich die Frage, ob sie notwendigerweise USB 3.0 haben sollte.

Gruß Chris
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
es gibt keine Konverter. Wenn Du FW800 hast, nimm das, der Bus ist bedeutend besser als USB, weil nicht ganz so billig und erprobt. Aber es ist teurer und schon im iMac 2012 nicht mehr ohne Adapter (Thunderbolt-auf-FW800) unterstützt.

Wenn es Dir um günstig geht, nimm die USB3.0-Platte, sie ist in aller Regel abwärtskompatibel zu dem USB2.0, das Du im iMac hast, d.h. Du kannst sie nutzen, aber in geringerer Geschwindigkeit, aber an anderen Geräten, die USB3.0 unterstützen, hast Du volle Geschwindigkeit (falls Du Daten austauschen musst).

Das beste Dateisystem in so einem Falle ist exFAT.

Ansonsten hast Du keine Möglichkeiten, die USB3.0 betreffen. Alternativ könntest Du ein NAS (d.h. Festplatte mit Netzwerkanschluss) in Erwägung ziehen. Noch ein Stückchen teurer, aber tw. sehr schnell und mit interessanten Zusatzfunktionen (beachte dazu die Sammelthreads hier).

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas in das Thema einführen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Was spricht denn gegen eine externe Platte mit Firewire 800 Anschluss? Die haben meist auch noch zusätzlich einen USB Anschluss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich kann mich dunkel an eine entsprechende Diskussion in einem Mac-Forum (hier?) erinnern. Damals ging es zwar um FireWire versus USB 2.0, aber die Problematik ist die Gleiche. Die Protokolle zwischen FireWire und USB sind so unterschiedlich, dass man einen aktiven Umsetzer mit eingebautem Controller benötigen würde. Meines Wissens gibt es da nichts und wird es wohl auch nichts (mehr) geben. Andererseits ist USB 3.0 abwärtskompatibel zu USB 2.0, so dass nichts dagegen spricht eine Platte mit USB 3.0 an einem USB 2.0-Port zu betreiben. Ich mache das schon seit geraumer Zeit und es funktioniert einwandfrei.

MACaerer
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Danke Allerseits :)
Gegen eine FW 800'er Platte spricht nichts - nur der Preis ;)
Ich hab schon eine FW 800'er Platte am FW Anschluß dran.
Kann man auch 2 800'er FW Platten am 800'er Anschluß betreiben?
Bleibt da die Geschwindigkeit erhalten?
Braucht man wohl einen Adapter dazu, oder?
Danke schon mal!
Gruß
Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
FireWire-Geräte kann man als DaisyChain betreiben, das heißt bis zu 16Geräte können hintereinander an einem Port betrieben werden. Natürlich teilt sich die Datenmenge auf die Geräte auf, aber auch nur dann wenn auf alle gleichzeitig geschrieben bzw. von allen Geräten gleichzeitig gelesen wird. Da das in der Praxis kaum passieren dürfte ist die Aufteilung der Daten kaum spürbar.

MACaerer
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Danke!
Wenn ich also mehrer Geräte an FW 800 betreiben kann, wie sieht das dann mit den Buchsen aus?
Ist das Signal quasi durchgängig - hat die Festplatte dann noch einen weiteren FW 800 Ausgang (meine LaCie USB 2.0 Platte hat da nämlich einen USB 2.0 Ausgang dabei)?
Oder benötige ich dann irgendwas in Richtung Adapter?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man muss schon ein FW-Gerät besitzen, welches zwei Buchsen enthält (das haben aber alle halbwegs vernünftigen FW-Festplatten).

Thema Durchgängigkeit: ich habe zwei LaCie d2 Quadra (ja, die bösen verschrienen LaCie-Dinger, die bei mir seit Jahren klaglos laufen). Da gibt's einen FW400 und zwei FW800-Anschlüsse. Habe beide via Daisy Chain erst am alten MBP, jetzt am TB-Display angehängt. Wenn ich auf die zweite Platte zugreifen will, so muss die erste zumindest eingeschaltet sein, sonst wird keine von beiden erkannt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man auch 2 800'er FW Platten am 800'er Anschluß betreiben?
Bis zu 16 Geräte pro einzelnem Strang, bis zu 63 je gesamtem Bus (mit entsprechender Verzweigung).
Und theoretisch könntest du auch noch bis zu 1023 Busse zu einem einzigen zusammenkoppeln.
Reicht das fürs erste?
Wenn ich also mehrer Geräte an FW 800 betreiben kann, wie sieht das dann mit den Buchsen aus?
2,5" Plattengehäuse besitzen aus Platzgründen meist nur eine Buchse.
An 3,5" Gehäusen aber sind zwei Buchsen (zum durchschleifen) der Normalfall.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
das meinte MACaerer mit "Daisy Chain". Heißt im Prinzip: Ein Gerät wird an den Computer angeschlossen, das nächste Gerät an den Ausgang des ersten Geräts, das dritte Gerät an den Ausgang des zweiten usw...

Ein USB-Gerät hat so gut wie nie noch einen "Ausgang". Es hat höchstens noch einen integrierten USB-Hub, der eine weitere Kaskadierung im Bus darstellt. Habe ich praktisch aber echt nie gesehen, allenfalls mal an einer Apple-Tastatur, die noch zwei USB1.1-Ports hat.

So oder so, über ein Kabel müssen alle Daten, d.h. alle Geräte teilen sich die Geschwindigkeit.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Danke!
Dann werde ich mal nach 3,5" Paltten suchen.
PS Meine 2 TB LaCie hat einen zusätzlichen USB Ausgang...!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ausgang? Ich denke das ist ein zusätzlicher alternativer Eingang. Erkennbar an der USB-Buchsenform vom Typ B.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei Festplattengehäusen mit mehreren Anschlusstypen kann immer nur eine Sorte davon genutzt werden.
Der Versuch, mehrere gleichzeitig anzuschliessen, kann ein pöses Ende bedeuten.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
2,5" Plattengehäuse besitzen aus Platzgründen meist nur eine Buchse.

Da würde ich die SK-2500 Gehäuse von InXtron empfehlen. Die haben zwei FireWire 800 Anschlüsse und einen USB 3.0 Anschluß.

An 3,5" Gehäusen aber sind zwei Buchsen (zum durchschleifen) der Normalfall.

Dort würde ich die SK-3500 von InXtron empfehlen, die hätten dann in der aktuellen Ausführung: 2xFireWire 800, USB 3.0 und eSATA.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Da würde ich die SK-2500 Gehäuse von InXtron empfehlen. Die haben zwei FireWire 800 Anschlüsse und einen USB 3.0 Anschluß.



Dort würde ich die SK-3500 von InXtron empfehlen, die hätten dann in der aktuellen Ausführung: 2xFireWire 800, USB 3.0 und eSATA.

SK-2500 U3+
SK-3500 Super-S3

...es gibt nämlich etliche Varianten, die größtenteils preislich sehr viel attraktiver sind, aber dann auch eben nicht so gut ausgestattet sind. Beide genannten Gehäuse sind am Mac absolut problemfrei, zuverlässig, sehen Mac-like aus und vor allem so schnell, wie es die Hardware hergibt. Dafür kosten sie dann angemessen viel, sind aber immer noch günstig.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
SK-2500 U3+
SK-3500 Super-S3

Ja richtig. Die anderen haben nur USB oder etwas anderes.
Wenn Du in einer Stadt mit Gravis wohnst, kannst Du sie Dir auch normalerweise ansehen. Dort sind sie zufälligerweise auch meist am günstigsten. Wenn Du bei Xing bist bekommst Du die Sachen bei Gravis teilweise auch noch günstiger. :)