• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Altlast Maustreiber entfernen

cancer79

Empire
Registriert
17.06.13
Beiträge
86
Hallo, ich habe noch aus Uraltzeiten (2012) ein IntelliPoint Maus treiber von Microsoft auf dem Mac installiert. Mittlerweile
habe ich ein M1Max Macbook Pro und das Deinstallationsprogramm ist nicht mehr kompatibel. Wie kann ich den Kram restlos entfernen.

Ich kann das Icon Rechtsklicken und entfernen, aber wo ist das gespeichert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.36.07.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.36.07.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.41.09.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.41.09.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.50.32.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.50.32.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.50.47.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.50.47.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 30

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Bitte nicht AppCleaner verwenden! Der richtet mehr schaden an als nutzen.

Wenn ich Programme ohne Deinstallationsprogramm komplett entfernen will, dann suche ich mit der App „Find any file“ nach dem Namen und lösche alles was dazu gehört. Aber man muss behutsam sein, weil manches vom macos selber ist
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
wenn du das installer.pkg noch hast, könnte man mit pacifist sehen
was und wo installiert wurden.

sollte der installer ein kompiliertes programm sein, könnte im package contents
eventuell informationen stehen.

sollte das alles nicht fruchten, dann in den beiden library (root verzeichnis und user)
zuerst in den ordnern launch agents und launch daemon nachsehen ob hier eine startdatei ist.

des weiteren befindet sich in beiden ein ordner preferencepanes und dort die datei entfernen.
auch könnte noch in der root library in extentions und framework etwas vorhanden sein.

sorry, ich kenne den treiber leider nicht und kann daher auch nur raten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
Die Fragestellung ist unverständlich.

Wenn diese Software komplett an eine Einstellungskarte der Systemeinstellungen gebunden ist, ist der einfache und richtige Weg, die Karte über "Rechtsklick > "Systemeinstellung xxx entfernen" zu löschen. Sie wird dann von macOS korrekt deinstalliert.

Alles andere wäre nur von Interesse, wenn die Software noch an anderen Stellen des Systems installiert ist. Und "Treiber" (im Sinne von Kernel-Erweiterungen) werden von macOS automatisch deaktiviert, da sie in aktuellen Systemversionen nur noch in wenigen Ausnahmefällen erlaubt sind.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
allerdings musste ich auch schon feststellen das "Rechtsklick > "Systemeinstellung xxx entfernen"
nicht bei allen prefspane funktioniert : -(