• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Altes Wireless-Keyboard aber neue Tastenbelegung

Carlchen90

Granny Smith
Hallo

Ist es möglich, aus nem Wireless Keyboard mit der alten Tastenbelegung, sprich F4 = Dashboard, eine neue zu machen, sprich F4 = Launchpad?

Leider konnte ich bis jetzt nichts darüber finden, jedoch habe ich in einem anderem Forum etwas gefunden:

Ich hatte nämlich neulich das Problem, dass meine F4 Taste garnichts mehr gemacht hat.

Die Lösung war dann folgendes:
Terminal öffnen -> rm ~/Library/Preferences/com.apple.symbolichotkeys.plist
danach ein Neustart und die Taste funktioniert wieder.

Die Datei wird also gelöscht und nach dem Neustarten wieder angelegt.

Hätte evtl. ein experimentier freudiger User hier die Möglichkeit, mit einer alten Tastatur dies auszuprobieren?
Ich weiß nicht genau welche Tasten dort drin definiert sind, von daher vielleicht jemand, der sich nicht Unmengen an Hotkeys angelegt hat?

Würde mich sehr freuen von einem Ergebnis zu hören.

salome

Golden Noble
Schreib doch mal auf welchem System du areitet. Ohne konkrete Angaben geht gar nichts.

Und bitte, warum soll ein anderer User für dich ein Experiment wagen?
Probiers einfach.
Plist-Dateien sind Eintellungsdateien und werden automatisch wieder angelegt, wenn sie gelöscht sind. Du brauchst dazu gar nicht das Terminal. Suche die Datei in deiner Library/ Preferences und ziehe sie auf den Schreibtisch. Neustart und möglicherweise funktioniert die Taste wieder oder es ist alles beim Alten. Mehr kann nicht geschehen.
Salome

Carlchen90

Granny Smith
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus möchte.

Ich habe ein neues MacBook Pro, also mit der Launchpad Taste anstelle vom Dashboard.
Nun möchte ich mir das Wireless Keyboard holen, bei Amazaon für 54€, aber nur, wenn ich aus der Dashboard Taste die Launchpad Taste machen kann.

Die Problematik mit der nicht funktionierenden Launchpad Taste konnte ich ja schon beheben durch mein Workaround.
Mich würde es halt nur interessieren, ob diese Datei von Lion wieder so angelegt wird, dass aus der Dashboard Taste die Launchpad Taste wird oder nicht.
Und das kann ich halt leider nicht ausprobieren, weil ich schon das neue Tastaturlayout habe.

salome

Golden Noble
Schau dir in den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle/ Launchpad / Launchpad & Dock die möglichen Befehle an. Wenn du sie anklickst (das Kastel links ist angehakt), kannst du jede beliebige F-taste zum Öffnen des Launchpads aktivieren. Was da auf die Tasten drau fgezeichnet ist oder nicht, ist irrelevant, beziehungsweise eben die Werkseinstellung.
salome

Rom13

Macoun
Ich besitze auch noch eine etwas ältere Alu-Tastatur mit Dashboard und Expose-Tasten.

Unter Lion verhalten sich diese Tasten aber ganz normal wie bei meinem neuen MacBook Air mit Launchpad-Taste - die Funktionen wurden durch das OS entsprechend geändert und aktualisiert, lediglich das Tastatur-Layout ist nicht angepasst (wie auch bei einem physischen Aufdruck ;) )

ansonsten kannst du wie oben angesprochen über die Systemeinstellungen die Tastatureinstellungen für die Tastenbelegung ändern/einstellen.