• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

altes Timemachine Backup auf neues Fusion Drive schlägt fehl

benskoef

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe letztes meinen Mac Mini 2012 auf SSD umgebaut und mittels Internet Recovery und Timemachine Backup alles erfolgreich wiederhergestellt und funktionierte auch einwandfrei.

Nun habe ich noch eine zweite Festplatte verbaut und ein Fusion Drive aus SSD und HDD mithilfe einer der unzähligen Anleitungen erzeugt.

Internet Recovery läuft durch (Mountain Lion), Betriebssystem funktioniert gut.(kompletter Speicher von SSD+HDD verfügbar)
Wenn ich allerdings nun meinen Mac mit cmd+R in den Recovery bringe und ein Timemachine Backup durchführe (ist ein Yosemite Backup), tut er das zwar auch laut Anzeige, aber beim nächsten Neustart kommt nur ein Verbotszeichen statt dem Apple Logo.

Gehen die Backups nur von Fusion Drive zu Fusion Drive oder wo liegt da das Problem?
Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler an beim Volume überprüfen

dbrune

Ananas Reinette
Hast du einen abgesicherten Start mit Shift Taste probiert?

Wakko

Empire
Bei meinem iMac 2011 hat das funktioniert. Welches OSX Version hattest Du denn vorher drauf?

benskoef

Golden Delicious
Bei meinem iMac 2011 hat das funktioniert. Welches OSX Version hattest Du denn vorher drauf?
nan der mac mini wurde mit Mountain Lion ausgeliefert und wurde dann normal per Update auf Yosemite aktualisiert, ab da hab ich Timemachine Backups gemacht.

Bei Mountain Lion auf SSD und Aufspielen des Yosemite Backups gabs keine Probleme, nur jetzt mit dem Fusion Drive

Wakko

Empire
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht klappt, aber du könntest über den Migrationsassistent die User aus der TM wieder herstellen.

Wakko

Empire
Nein, nur die User werden wieder hergestellt. Alle persönlichen Daten sollten wieder da sein. Bin mir jetzt nicht sicher was mit den Programmen ist. Die im User Ordner installierten sollten auch wieder da sein.

Inum

Englischer Kantapfel
Der Migrationsassistent fragt ab ob Programme, Benutzeraccounts (wenn ja welche) und Systemeinstellungen geladen werden sollen.
Danach ist alles wie vorher.
Einzig Microsoft Office wollte nach einer Wiederherstellung noch einmal neu registriert werden. Ansonsten alles sehr entspannt.

Du kannst auch per Hand in dein Backup gehen und die Nutzerdaten raus holen.

benskoef

Golden Delicious
okay ich habe es jetzt ganz anders gemacht, hab wieder die originale HDD genommen die bei dem Mac ab Werk dabei war (hatte vorher eine größere verbaut) und zusätzlich die SSD verbaut und diese dann zum Fusion Drive gemacht.
Nun konnte ich seltsamerweise direkt Yosemite per Internetrecovery laden (statt Mountain Lion mit der anderen Festplatte), hab mich aber direkt fürs Time Machine Backup entschieden, was auch perfekt geklappt hat.