• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

altes System auf einen neuen IMac clonen?

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen IMAC 27 Zoll zulegen. Z.Zt. habe ich einen 24 Zoll Imac early 2008. Wie kann ich nun das System von meinem alten IMAC auf den neuen IMAC installieren? Geht das eventuell mit Carbon Copy Cloner (was ja sehr einfach wäre), oder muß ich auf dem neuen IMAC wegen der neueren Hardware das System komplett neu installieren. Nur dann müsste ich ja meine Programme neu installieren (ist halt eine Menge auch aus dem Appstore). Kann man die einfach nochmal installieren?

Gruß
egaho
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du kannst dafür zum Beispiel den migratitionsassi nutzen oder ein Timemachine Backup.
Clonen geht immer dann, wenn die beiden OS X Versionen von der versionsnummer und der buildnummer zumindest identisch sind.
Wenn du den migrationsassistent nutzt und oder das Timemachine Backup, dann ist auf dem neuen Rechner nachher, je nach dem welche Einstellung du nimmst, auch alles so wie es vorher war.
Ich habe seit 10.1x immer nur migriert oder Klone benutzt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn auf beiden Macs das aktuelle Lion drauf ist würde es theoretisch gehen. In Lion sind nämlich sämtliche Treiber für alle in Frage kommende Hardware vorhanden. Praktisch ist es aber keine so gute Idee. In jedem System sammeln sich im Lauf der Zeit alle möglichen Altlasten an, die unter Umständen zu Problemen führen können oder das System bremsen. Daher ist es besser das eh schon vorinstallierte System auf dem neuen Mac fertig einzurichten und die Benutzerdaten und Programme per Migrations-Assi aus einem BackUp oder direkt vom alten Mac zu übernehmen.

MACaerer
 

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Danke für die Antworten, dann werde ich mal neu installieren. Die Programme aus dem Appstore kann man aber doch ganz einfach nochmal installieren oder?

Meine Nutzerdaten sind eh auf einer zweiten Platte!
egaho
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Programme aus dem App Store kannst du in jedem Fall (mit der gleichen Apple ID) erneut gratis laden und installieren.
 

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Hallo,
nochmal zwei Fragen: Wenn man den Migrationsassistenten nutzt, ist das dann wie eine Neuinstallation (also Altlasten weg)?
Kann man mit dem Migrationsassistenten auch nur einen Teil der Programme migrieren?
Gruß
egaho
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nein, der Mig-Ass hat alle möglichen Übertragungs-Optionen, aber bei Programmen gibt es nur die Option "alles oder nichts". Ich würde auf jeden Fall die Option "Sonstige Daten auf der HD" deaktivieren, denn dabei werden auch die Inhalte der beiden System-Librarys und deren Altlasten übernommen. Falls du die Benutzer übernehmen willst musst du darauf achten, dass es keine Namensgleichheit zwischen einem schon vorhandenen Benutzer gibt, sonst wird der zu migrierende Benutzer umbenannt. Das gibt dann wieder Ärger, weil man die Benutzernamen nicht so ohne weiteres ändern kann.

MACaerer