• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Altes MBP 15" + iMac 27" oder NUR MBP 15" Retina?

• Ersteller Member 26491
  • Erstellt am

Member 26491

Gast
Hallo,

ich will mir in 2-3 Monaten einen Mac kaufen, und frage mich jetzt was ich machen soll.

Ich habe:

- MBP 15", knapp über 2 Jahre alt, leider kein Protection Plan.

Problem: Da ich keinen PP habe, habe ich Angst, dass etwas passiert und dann stehe ich da.

Eines der beiden Szenarien überlege ich:

1. MBP für ca. 500 - 600 EUR verkaufen und mir ein neues MBP 15" Retina kaufen (das günstigere in der Grundausstattung)

2. iMac 27" (der teurere ggf. mit Prozessorupdate, die Leistung soll ja nochmal deutlich größer sein).

Ich tendiere zur zweiten Option, dann bräuchte ich meinen mobiles Gerät nicht so viel und das Risiko, dass etwas damit passiert wäre deutlich geringer. Auf der anderen Seite soll ja auch das MBP 15" Retina sehr leistungsfähig sein und ich könnte noch ein paar Euro durch den Verkauf meines alten sparen. Größerer Monitor und Mal wieder komfortabel ein bisschen gamen wäre aber auch ganz nett.

Kann mich irgendwie nicht entscheiden -.- Wie ist Eure Meinung dazu? :) Danke.

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn du Leistung brauchst - wofür? Bzw. Wieso hast du dich damals für ein 15" entschieden?
Ich würde dir aber zu einem iMac raten weil(meine subjektive Meinung):
-das wichtigste: 27" (mehrer Fenster, alles auf einem Blick - Traum :D)
-falls du das MacBook Pro eh nur stationär benutzt hast, dann ist es jetzt angenehmer daran zu arbeiten
-Bessere Grafikkarte
-statt 8GB RAM ( oder 16Gb für 200€ ) beim retina mbp könntest du dir kostenkünstig 32Gb( oder eben nur 16Gb) im iMac einbauen

Wenn du noch mobil sein willst dann Verkauf es ( ggf. An mich :p suche grad eins für ein Freund) und Kauf dir ein altes iPad oder erstes MacBook Air 11".

Am einfachsten wäre es wenn man weiß was du damit machen willst.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Mir stellt sich die Frage, was du machst?
Wieso brauchst du dringend den teueren iMac (eventuell) mit Upgrade auf i7?
Renderst du oft ?
Oder wofür brauchst du dir Mehrleistung des Prozessors?

Angemerkt sei, dass der i7 in 3 Jahren genauso veraltet ist wie der i5.
Falls das dein Gedankenspiel ist.

Member 26491

Gast
Danke erstmal :)

Also, iMac hätte ich gerne wegen mehreren Dingen:

- viel Platz auf dem Bildschirm
- is schick :D
- will vielleicht Mal wieder etwas zocken, was ich sein Jahren nicht gemacht habe und Laptop war mir immer etwas zu klein und unpraktisch dafür...aber jetzt nicht exzessiv
- der Punkt ist mir peinlich: Es ist zu verlockend mit dem Laptop auf den Knien den ganzen Tag im Bett zu liegen...so würde ich Mal wieder am Schreibtisch sitzen ;)

Laptop brauche ich auf jeden Fall, nur heute nicht mehr fast jeden Tag wie früher (Studium fertig, etc.). Meine einzige Sorge ist im Prinzip die nicht mehr vorhandene Garantie für mein MBP, und ich Angst habe, dass das alte MBP kaputt geht.

@iStationär: Wenn Du Dich 2-3 Monate gedulden kannst und ich mich für 1. entscheide, schreib ich Dich Mal an ;)

Werbung

Tydemans Early Worcester
Wenn du nicht mobil sein musst...
Und genug Platz daheim hast... würde ich den iMac bevorzugen.

Wobei PP immer eine gute Sache ist... man kann nie wissen was mit dem Gerät ist.
Natürlich kann man sich das Geld auch sparren... aber mit PP biste auf jedenfalls 3 Jahre lang auf der sicheren Seite.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Natürlich kann man sich das Geld auch sparren... aber mit PP biste auf jedenfalls 3 Jahre lang auf der sicheren Seite.

Das ist zu Pauschal und auch noch falsch.
Der ACPP ist keine 100% Sicherheit, dass man alles kostenlos über 3 Jahre repariert bekommt.
Davon abgesehen haben wir in Deutschland auch 2 Jahre Gewährleistung.

Das Kleingedruckte sollte man vorher lesen.
Denn wirklich alles wird damit nicht abgedeckt.

Vorteil beim iMac in Kombination mit ACPP wäre aber schon mal, dass er die typischen Verschleissteile nicht an Bord hat (DVD Laufwerk).

Der ACPP vermittelt einen das Gefühl, dass man ihn unbedingt braucht und dann auf der absolut sicheren Seite ist.
Aber beides ist so nicht richtig.

Wenn du etwas zocken willst, dann reicht dir auch ein i5 Prozessor aus. Ganz ehrlich.
Spar dir lieber das Geld und nutze es für was sinnvolles.

Beim iMac zum Beispiel lieber in RAM oder eine SSD stecken.
Da haste deutlich mehr von.

Ich würde dir an sich auch zur teueren Variante raten:

MBP behalten und iMac dazu kaufen.
Dann hättest du immer noch einen mobilen Rechner.

Wenn du das MBP gar nicht brauchst. Dann verkauf es und setze voll auf den iMac.

Baergolas

Pomme Etrangle
Sicher repariert der ACPP z.B. keine selbstverschuldeten Schäden, z.B. das berühmte über der Tastatur ausgeschüttete Wasserglas, aber über den ACPP "garantiert" Apple zu, dass der Mac insoweit 3 Jahre lang funktioniert. Die Gewährleistung hilft nur in den ersten 6 Monaten wg. der Beweislastumkehr - ok bei Apple nach Ablauf der Jahresgarantie - danach hat der Käufer zu beweisen, dass der Fehler "bei Übergabe" vorgelegen hat, was mitunter fast unmöglich ist. So gesehen macht der ACPP durchaus Sinn, besonders bei Geräten, die "schwer" zu reparieren sind, wie die Retina-Books oder die neuen iMacs. Dazu kommt noch der "Murphy"...."hast Du eine Garantie, passiert garantiert nix, hat Du keine, passiert`s"^^.

Meine Kaufempfehlung: iMac und mobiler Mac! Vielleicht lässt sich das MBP noch gut gebraucht verkaufen, so dass es sogar für einen neuen iMac mit z.B. 11er Air oder 13er MBP reichen würde.

Thema iMac und zocken: der i5 reicht locker aus, besser den Mehrpreis zum i7 in die 680MX stecken, die derzeit schnellste Mobil-GPU auf dem Markt.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich weiss das, aber manche Leute glauben das ein ACPP der rund um sorglos Plan ist.

Und wie gesagt Verschleissteile wie Akku, Laufwerke sind davon ausgenommen.
Aber beides ist weder beim iMac 2012 noch beim MBPr oder MBA verbaut.

Ich hatte bisher in 9 Jahren Apple Produkte nur ein ausgefallenes Laufwerk (nach 2 Wochen, ging dann doch auf Garantie seitens Gravis).

Und auch die Gewährleistung schützt dich vor gewissen unverschuldeten Schäden.
Beweislast hin oder her.

Bei optischen Mängel wirds schwierig.
Aber wenn dir zum Beispiel aus dem Nichts das Logicboard oder die Grafikkarte abraucht, dann sieht das auch bei der Gewährleistung anders aus.
Wichtig ist nur, dass man dann bei einem ordentlichen Händler gekauft hat (amazon, Apple etc).

Ausserdem legt Apple meist wert darauf, dass der Kunde zufrieden ist.
Zufriedene Kunden kaufen wieder bei Apple ein.

Mein Samsung Fernseher hatte damals nach einem Jahr Bildstörungen.
Amazon angeschrieben. Daraufhin wurde das Gerät abgeholt und zum Servicetechniker geschickt und kostenlos reperariert. Ganz ohne Garantieverlängerung.

Genauso gute Erfahrungen habe ich mit Microsoft bei meiner Xbox360 gemacht.
Hatte den Ring of Death nach etwa 2 1/2 Jahren.
Erst musste ich zahlen für einen neue Konsole, kurz darauf kam dann aber ein Scheck der die Kosten gedeckt hat.
Die Versandkosten hatten sie zwar vergessen einzurechnen im Scheck, aber mir als Entschuldigung einen Kontroller im Wert von 40 Euro geschenkt.

Auch wenn das sogar ausserhalb der Gewährleistung war, wird die Gewährleistung einfach zu oft runtergespielt.

Nicht umsonst wurde Apple in Italien wegen irreführender Werbung mit dem ACPP in Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung abgemahnt.

Natürlich hat man aber beim ACPP verlängerten Telefon-Support. Das sollte man auch nicht unterschätzen.

Wie gesagt, ich verteufele den ACPP nicht. Ganz und gar nicht. Hab ihn für meinen neuen iMac auch gekauft (aber auch nur, weil ich ihn direkt für einen günstigen Sonderpreis oben drauf bekommen habe).

Aber hier wird pauschal immer darauf hingewiesen, dass man ihn auf jeden Fall haben sollte.

Man muss den ACPP aber auch nicht sofort dazu kaufen, sondern hat ein Jahr ab Kaufdatum Zeit sich das zu überlegen.

Mir gings auch nur um die Aussage: Damit bist du auf jeden Fall 3 Jahre auf der sicheren Seite.
Das ist zu pauschal.

Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Zum Prozessor:
i7 hört sich zwar ganz nett an, aber wenn du nicht viel mit machst bzw. spielen willst dann lohnt sich der i7 nicht.
Ganz einfach: Der i7 hat mehr Leistung - ja. Spiele können aber meistens eh nur 2 Kerne verwenden. Ein paar sogar 4. Mit dem 4 kernigen i5 den du hättest hast du alles abgedeckt. Mir ist nicht bekannt das irgendein Spiel 8 (virtuelle) Kerne verwendet. Also lieber die größte Grafikkarte =)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wie gesagt, dass sehe ich auch so.

Member 26491

Gast
Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Zum ACPP: Vor diesem MBP hatte ich bereits eines, inkl. ACPP (damals noch für Studenten für nur 160 EUR). Der hat mir schon viel Sicherheit gegeben und ich hatte einige Probleme mit dem MBP: DVD Laufwerk hinüber (2x), beim Kauf ein ganzer Pixelstreifen fehlerhaft (OK, das ist auch auf die normale Garantie gegangen), Grafikchip (auf dem Board) hinüber, daher Bordtausch nach 2,5 Jahren (Neupreis Board 1000 EUR). Habe dann auch nach 2,5 Jahren ohne Wenn und Aber ein neues Board bekommen. Also mit 3 Jahren Garantie fühle ich mich schon sehr sicher, viel sicherer als mit 1 Jahr Garantie und Gewährleistung (Gewährleistung gebe ich im Prinzip nichts drauf). Und nach Allem, was ich so gelesen habe entscheidet Apple beim PP im Zweifel für den Kunden. Ich denke der ist schon gut zu haben.

Zum Kauf: Ich denke ich gehe auch mit dem iMac und behalte mein MBP und werde es eben viel seltener nutzen und damit hält es dann hoffentlich noch 3 Jährchen ;) Ja, vielleicht werde ich auch eher die bessere Grafikkarte nehmen und mir 2x8 oder 4x8 GB RAM auf dem freien Markt kaufen.

Danke.

Baergolas

Pomme Etrangle
@maz_ab: Die Gewährleistung hilft Dir nur in den ersten 6 Monaten, danach kannst Du sie "in die Tonne treten", weil Du dem Hersteller im Zweifel nie beweisen können wirst, dass der Fehler, der sich jetzt bemerkbar macht, von Anfang an - also bei Kauf - vorgelegen hat. Eine Garantie schützt Dich über den abgeschlossenen Zeitraum vor Fehlern. Und sehr wohl wird Apple im Rahmen des ACPP einen Akku tauschen, es sei denn der hat zig Hundert Zyklen auf dem Buckel, gleiches gilt für Laufwerke.

Alles was Du zum Thema "Gewährleistung" der Händler gesagt hast, war eigentlich "Kulanz"...eine freiwillige Leistung, auf die Du keinen Anspruch hast.

Zum Thema Italien: Ich kenne dort die gesetzliche Definition von "Gewährleistung" nicht, aber Apple hat diese nicht verschwiegen, sondern vielleicht nicht so ausdrücklich darauf hingewiesen, wie es die italienische Justiz wollte. Auf unsere Gewährleistung übertragen bietet der ACPP deutlich mehr.

Letztlich muss es jeder selber wissen, ob er mit "Restrisiko" leben kann, oder sich besser unter den "Schutzschirm" einer Garantie bewegt.

@DMJ: viel Spass damit, gute Entscheidung!

@iStationär: Alle aktuellen Blizzard-Games nutzen z.B. alle CPU-Kerne, die "echten" und die "hypergetreadeten^^". Allerdings zum daddeln braucht es keinen i7, der kann seine Stärken nur ausspielen, wenn die Aufgaben stark zu parallelisieren sind, wie bei der Video-Bearbeitung.