• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Altes MacBook von 2015 + iPad von 2020 gegen neues MacBook M1

mabix

Golden Delicious
Hey Leute,

ich habe first world problems, und zwar habe ich zurzeit ein MacBook Pro von 2015 und ein iPad Pro 12,9, welches ich mir letztes Jahr für mein Masterstudium gekauft habe. Nun mein "Problem":

Ich schreibe in den kommenden Monaten + nächstes Jahr wissenschaftliche Arbeiten und zusätzlich noch meine Masterarbeit. Da mein MacBook zunehmend langsamer wird und ich "Angst" habe, dass es nächstes Jahr den Geist aufgeben wird, habe ich überlegt, sowohl das iPad, als auch das MacBook zu verkaufen und mir vom Erlös das neue MacBook (Air oder Pro) zulegen möchte. Ich frage einfach mal stumpf hier rein: Was haltet ihr von der Idee?

Es wäre an sich schon schade mit dem iPad, ich arbeite aber an sich nicht sooo viel damit (Wenn, dann nur mit dem Pencil, was natürlich nicht ersetzbar ist). Ich brauche in Zukunft (besonders für die Masterarbeit) jedoch eher ein MacBook. Am liebsten will ich halt beides behalten und weiter so arbeiten, wie momentan. Aber das MacBook ist wie gesagt von 2015 :/

MacBook Air ist ein sehr guter Kompromiss zwischen MacBook und iPad... und aktuell gibt es nichts auf den M-Systemen unter Apple, was auf einem lüfterlosen Air nicht laufen sollte (gegenüber dem Pro).

Habe mir auch heute das Air bestellt und es wird mein Intel MBP i5 2.0 aus 2020 ersetzen.

Also Dein Macbook 2015 wird NICHT langsamer. Warum sollte es. Apple Hardware ist dafür bekannt, dass die Geräte sehr langlebig sind.

Wenn sich Dein Anforderungsprofil nicht geändert hat, brauchst Du keine neue Hardware. Wissenschaftliche Arbeiten fordern einen Rechner nicht wirklich.

Wenn Du einen neuen M1 Rechner haben willst weil er neu und toll ist, dann stehe dazu. Kann da voll und ganz verstehen und kaufe immer wieder Hardware die ich nicht brauche. Aber versuche nicht das zu rationalisieren.

P.S: Ich nutze einen 2015 IMac und einen M1 Air. Kann mit beiden alles machen was ich will.

• Like
Reaktionen: Gregors Apfel
Also Dein Macbook 2015 wird NICHT langsamer. Warum sollte es. Apple Hardware ist dafür bekannt, dass die Geräte sehr langlebig sind.

.. ja gut, er wird nicht wirklich langsamer aber er wird sehr schnell laut und überfordert und dazu wird er auch schnell heiß. Akku ist auch sehr schnell leer, habe über 900 Ladezyklen..