• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Altes Macbook an Fernseher anschließen: welches Tv, welche Kabel?

ulrika

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich möchte mir diesen Fernseher kaufen:
http://www.amazon.de/Thomson-32HU52...9094&sr=1-10&keywords=weiß#productDescription

und dann mein altes Macbook (2008) daran anschließen.
Nach meinen Recherchen benötige ich einen Adapter um den HDMI-Anschluss des TVs zu nutzen und ein extra Audiokabel (Klinke auf diese 3er-Stecker).

Meine Frage:
Ist der Fernseher dafür mit seinen Anschlussmöglichkeiten geeignet?
Welche Kabel/Adapter benötige ich genau?

Dankeschön! ich weiß, das wurde häufig diskutiert, aber ich habe wenig Geld und diese Anschaffungen sind schon ein Batzen für mich. Deshalb will ich keine Fehler machen.

Gruß
Ulrika

ulrika

Golden Delicious
super! danke! Und der Fernseher hat die richtigen Anschlussmöglichkeiten? Dann würde ich heute alles bestellen..
LG

ulrika

Golden Delicious
der link fürs Audiokabel geht leider nicht..

ulrika

Golden Delicious
da steht, der Fernseher habe einen PC-Audio-Eingang?? Was ist das genau? Dann steht da noch, er habe einen SPDIF-Anschluss, ich weiß nicht ob das der PC-Audio-Eingang ist oder eine weitere Möglichkeit.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Zuerst einmal sollten wir feststellen was für ein MacBook du hast. Ist es ein weißes oder eines aus Aluminium. Beide wurden 2008 verkauft aber das weiße verfügt noch über einen Mini Dvi Anschluss. Das Book aus Alu hat bereits den Mini Displayport.

MACaerer

Charlamowsky
Egal ob es sich um das weiße MacBook oder das Alu-MacBook von 2008 handelt, eine Tonübertragung ist auf digitalem Weg nicht möglich, da das (bei dem Modell) weder der Mini-Displayport noch der Mini-DVI-Port unterstützt. Du musst den Ton also zusätzlich analog übertragen. Die meisten modernen TV haben eine analoge Audio-Eingangsbuchse, die parallel zu den Video-Eingängen geschaltet ist. Der Anschluss ist meistens mit "Für den Anschluss eines PC an den TV" oder so ähnlich beschriftet. Bei vielen TV-Geräten sind die separaten Cinch-Audio-Eingänge in dem Fall nicht geeignet, weil das eigenständige Eingänge sind, die bei der Auswahl eben nur Ton übertragen.

MACaerer

ulrika

Golden Delicious
sorry, aber ich verstehe das nicht ganz.
1. Ich habe das weiße Macbook und mir is klar, ich muss die Audioübertragung seperat anschließen.
2. Ich habe mal "PC-Audio-Eingang" gegoogelt und das sieht schon so us, wie dieser Klinke auf 3Fach-Stecker.
3. Was bedeutet: "Bei vielen TV-Geräten sind die separaten Cinch-Audio-Eingänge in dem Fall nicht geeignet, weil das eigenständige Eingänge sind, die bei der Auswahl eben nur Ton übertragen"?
Ich will doch nur Ton übertragen und Bild via HDMI.
Geht das nun mit dem TV oder nicht. Ich denke eigentlich schon...

LG

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Geht das nun mit dem TV oder nicht. Ich denke eigentlich schon...
Woher sollen wir das denn nun genau wissen? Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat niemand im Forum diesen TV zuhause und ob es wirklich funktioniert ist meist nicht anhand der Produktbeschreibung ersichtlich. Theorie und Praxis sind halt oft ein ganzes Stück von einander entfernt.

Bestell ihn, probiere ihn aus und wenn es nicht geht sende ihn innerhalb der zwei Wochen gemäß dem Fernabsatzgesetz zurück.

ulrika

Golden Delicious
ah, danke! Und natürlich ist es unmöglich anhand einer Produktbeschreibung zu erkennen, ob das Gerät passende Anschlüsse hat. Erstmal kaufen und gucken, weil Theorie und Praxis ja nicht immer einhergehen!

Ich glaube, ich wage trotzdem den verrückten Versuch, das vorher rauszukriegen und wende mich jetzt an den Hersteller.

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Wie genau willst denn dein MacBook mit dem Fernseher nutzen ?

MacTobsen

Akerö
Da sparst du dir das HDMI Kabel.

Oder den Adapter, aber das ist eher eine philosophische Frage ;) geht aber nicht mit dem weißen MacBook von 2008, oder irre ich mich da?

Du musst den Ton also zusätzlich analog übertragen

Mit dem richtigen optischen Kabel geht es auch digital, aber ich denke das führt zu weit.

Die Nachfrage beim Hersteller über die Möglichkeiten Bild und Ton über zwei verschiedene Kabel zu übertragen ist bestimmt das sinnvollste. Leider hatte ich mein MacBook nur per VGA an einen Samsung TV angeschlossen und der Ton lief über die Surround Anlage. Die Lösung Anlage für Ton und TV fürs Bild sollte man im Hinterkopf behalten, falls der TV das eben nicht beides schafft.

Zuletzt bearbeitet:

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Oh, stimmt ! Das hatte ja noch Mini DVI. Dann sollte dieses funktionieren. Bei den alten Modellen wird soweit ich weiß gar kein Ton über MiniDVI ausgegeben. Das war, wenn ich mich nicht irre, erst mit dem MiniDisplay-Port ab 2010 möglich.