• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternativen zum MacMini als Wohnzimmerrechner und Medienserver

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Nachdem die Veröffentlichung des neuen MacMini und auch die neuen Preise des Geräts bekannt geworden sind, ist unter dem entsprechenden News-Artikel eine aufgeregte Diskussion entbrannt. Die häufigste wenn auch nicht einzige vertretene Meinung: Der Mini ist viel zu teuer und kann von niemanden der noch etwas bei Verstand ist gekauft werden. Gelegentlich wurde auch angemerkt, dass man sich nun auf Grund von Apples Preisgestaltung nach Alternativen zum Mini umsehen müssen.
Meine Frage deswegen:

Was sind echte alternativen zum Mac Mini und kann man sie günstiger als den Apple-Zwerg kaufen?
Ich sehe es nämlich grundsätzlich auch so, dass man angesichts des Preissprungs von 560 auf 800 Euro ernsthaft schauen muss, was sonst noch so auf dem Markt ist (natürlich muss man das immer). Allein: Es fällt mir schwer, überhaupt ein differenziertes Angebot auf dem MikroPC-Sektor zu erkennen.

Vielleicht können wir hier mal gemeinsam überlegen, was der Markt eigentlich zu bieten hat und wie weit die Preise der Konkurrenz Apple ausstechen.

Was die Alternativ-Mikro-Wohnzimmer-Rechern meiner Meinung nach im besten Fal können sollten:
- Fernsehecken- oder kleinstschreibtischtauglicher Formfaktor
- Leistung und Anschlüsse für vielfältige und hochwertige Medienwiedergabe
- Zuverlässigkeit, Stromverbrauch und Geräuchentwicklung, die für einen quasi Dauerbetrieb geeignet sind
- Bedienbarkeit die von der/dem nicht technikbegeisterten LebenspartnerIn akzeptiert wird

Ihr könnt die liste gerne kürzen oder ergänzen.

Was gibt es also an Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?

Ich bin bisher nur auf die Zino-Reihe von Dell gestoßen zu der ich aber mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen kann.
http://search.euro.dell.com/results.aspx?s=gen&c=de&l=de&cs=&k=Zino&cat=all&x=0&y=0
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Und das ist ein Thema, welches nicht in einem der zahllosen PC- und Mediencenterforen besser aufgehoben ist?

Zumal ich nach wie vor nicht verstehe, warum jeder den aktuellen mini mit dem (abgeschafften) Low-End-Modell vergleicht, anstatt mit dem 750EUR teuren "echten" Vorgaenger (mit GEMA eigentlich sogar 765EUR). Und die deutlichen Preissteigerungen beim iPhone, das Macbook und das >100EUR mehr als der Vorgaenger kostet ist erstaunlicherweise auch kaum eine Erwaehnung wert...

Ich finde es extrem erstaunlich, dass gerade in diesem Forum, wo jede Diskussion "Apple ist aber viel teurer als ein vergleichbarer PC" typischerweise mit "aber das Design ist viel besser, die Komponenten sind hochwertiger, du kriegst MacOS" usw. abgebuegelt wird die grosse Heulerei wegen des minis herrscht.

Just my 2c,
Dirk
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Die meisten Mini-PCs sind zwar wesentlich billiger, aber haben auch sehr viel weniger Leistung, weil oft Atom-CPUs verbaut werden. Spontan fallen mir da die EeeBox von Asus und die Acer Aspire Revolution ein. Letzterer kann übrigens per VESA Mount Kit an die Rückseite eines entsprechend ausgestatteten Monitors oder Fernsehers geschraubt werden, was ich recht nett finde. Etwas wirklich konkurrenzfähiges zum Mac mini, was Leistung, geringen Stromverbrauch und kompakte Maße anbelangt, habe ich bisher noch nicht gesehen. Evtl. ist das auch der Grund, warum Apple so unverschämt die Preise erhöht. Sie haben auf dem Markt einfach keine ernst zu nehmende Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: NobiMan

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
@scotch: Wenn das Thema hier unpassend und allgemein überflüssig ist, lasse ich es gerne verschieben, eingehen oder löschen. Die Media-Center-Threads habe ich durchaus im Blick. Ich wollte die User, die schon fleißig an ihrer Medienecke im Wohnzimmer arbeiten aber nicht mit Grundsatzdiskussionen über alternative Hardware nerven.
Was das reflexartige Klagen über Applepreise angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Gerade deswegen möchte ich ja eine sachliche Diskussion über die Einordnung des Mac Mini in den Markt vergleichbarer Geräte anstoßen. Den Vergleich des alten und neuen Einstiegspreises in die MacMini-Welt magst du mir, trotz der offensichtlichen Unterschiede zwischen den Gerätegenerationen, erlauben.

@Taulmarill: Die Geräte, die du genannt hast werde ich mir mal ansehen. Deine Befürchtung, dass es nichts wirklich Vergleichbares gibt, hatte ich auch schon. Reden wir also über Kompromisse :). Den Kompromiss "Kein MacOS" werden wir ja ohnehin machen müssen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe eine etwas überstürzte Reaktion grade wieder zurück genommen - aber ich stehe dazu: Das hier ist kein "Finden wir eine PC-Windows/Linux-Alternative zu einem Medien Mac Mini"-Forum.

Den Kompromiss "kein Mac OS X" ist genau der Punkt. Es gibt keine Alternative zum Mac Mini als Medienzentrum für einen echten Apple-User.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Nun ja, wenn das Konsens ist, wird der Thread wohl zu begraben sein. Ich dachte nach den aufgeregten Kommentaren zu den jüngsten MacMini-News würde eine gewisser Gesprächsbedarf bestehen. Aber vielleicht sind das wirklich Gespräche für jenseits von AT …

Vielleicht möchte mir ja ein ATler der sich momentan nach Alternativen zum Mini umschaut - davon muss es nach den Beitragen der letzten Tagen einige geben - ein Forum empfehlen, in das diese Diskussion passt.

@markthenerd: Interessantes Gerät. Vor allem deswegen, weil es sich wirklich vergleichbar dem MacMini konfigurieren lässt und dann auch fast exakt den selben Preis hat!
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Was ist denn jetzt los? Darf ein Mac in diesem Forum nur dann mit anderen PCs verglichen werden, wenn das Ergebnis vorher fest steht? Mich würde mal die Meinung eines Moderators zu den Aussagen von SilentCry interessieren. Bin zwar neu hier, aber wenn diese Form von Hexenjagt für Apfeltalk normal ist bin ich hier auch die längste Zeit Mitglied gewesen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hexenjagd? Meine Aussagen? Was meinst du? Darf ich deiner geschätzten Meinung nach nicht der Ansicht sein, ein Appleforum wäre nicht der geeignete Ort um ALTERNATIVEN zu Apple zu diskutieren?

Wenn dir an einer Meinung eines Mods zu meinem Beitrag gelegen ist dann drücke das Dreieck mit dem Rufzeichen drinnen und MELDE meinen Beitrag. Die Reaktion des Mods würde mich dann auch interessieren... Bitte vergiss nicht, mich auch bei dieser Meldung der "Hexenjagd" zu bezichtigen, ich finde, auch Mods verdienen ab und zu etwas Spaß am Job.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Man kann sich nicht bei allen Aussagen einfach hinter Meinungsfreiheit verstecken. Du versuchst den Thread mit deinem Post #5 zu beenden, weil dir der Inhalt nicht passt. Das finde ich nicht in Ordnung. Sollte ich da mehr in den von dir geschriebenen Zeilen gelesen haben, als du schreiben wolltest, tut mir das Leid.

Die Meinung: "Es gibt keine Alternative zum Mac Mini als Medienzentrum für einen echten Apple-User." halte ich zwar für Unsinn, habe ich aber kein Problem mit.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Scotch hatte den gleichen Eindruck von diesem Thread.

Würdest du in einem BMW-Club auflaufen und dort fragen: "Hey Leute, der 3er ist ja ziemlich teuer, gibt es eigentlich Alternativen von VW oder Audi dafür? Lasst uns doch mal darüber plaudern!"? Ich vermute, nein.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Wenn es unbedingt Apple sein soll, gibt's ja auch noch das Apple TV. Hatte ich fast vergessen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Eigentlich ist mir das zuwider, aber da der Thread an diesem Punkt der Diskussion ohnehin schon unwiderruflich off-theme zu sein scheint möchte ich mich doch noch einmal dafür rechtfertigen, dass ich es gewagt habe das Thema zu eröffnen. Ich versuche 'mal in Silents BMW-Vergleich zu bleiben. Vielleicht lockert ein bischen Humor die Stimmung ja auf, also:

In unserem BMW-Club gibt es viele Fans der 3er-Serie. Einige fahren schon seit Ewigkeiten 3er - schon seit mindestens drei Produktgenerationen - und haben tolle Wege gefunden, den Fahrspaß mit diesem ohnehin schon fantastischen Auto voll auszureizen. Andere denken schon lange darüber nach sich den 3er zu kaufen, weil sie ihn für ein einmaligen Produkt halten und auch von den Clubkollegen nur gutes darüber gehört haben. Sie warten aber mit dem Kauf noch, weil sie gehört haben, dass der Neue 3er noch toller sein soll (Mir fällt kein Vergleich ein. Sagen wir also der neue 3er soll einen HDMI-Anschluss bekommen). Der neue 3er kommt also 'raus und alle Fans sind sich einig, dass es der schönste und beste 3er aller Zeiten ist und es sich wirklich gelohnt hätte, auf das neue Design zu warten - wenn da nicht der überraschend hohe Preis wäre. 60.000 Euro, kann das denn sein. Hört sich viel an, denken sich die Clubler. Aber sie wissen es nicht genau, denn BMW hat seit Jahren die besten Autos gebaut, die sie alle gerne gefahren sind ohne sich noch darum zu kümmern, was Audi und Benz so bauen. Um zu schauen, ob es sich nun wirklich lohnt sich hinter's Steuer des neuen 3ers zu setzen, nehmen sie mit einem kühlen Bier, einem BMW-, Audi- und einen Mercedesprospekt am BMW-Stammtisch platz und … sooo jeht das abber nisch hia, ruft ihnen der Vereinsheimwart zu!
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Ganz klar der Fantec 2700 oder 2750. Spielt alles erdenkliche ab, hat nen Torrent-Client und kann über SMB angesprochen werden. Max HDD Größe ist 2 TB.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich betreibe einen Mac mini als MediaCenter mit Plex und EyeTV als Frontends. Als ich mir 2003 den ersten VDR zusammen gebaut habe, steckte das, was wir heute ein MediaCenter bezeichnen nicht in den Kinderschuhen, sondern im Strampler. Einer der Gründe, dass ich mich für den mac mini entschieden habe war natürlich, dass er sich homogen und kompromisslos in in meine vorhandene EDV Umgebung integriert. Allerdings habe ich in den Jahren auch die Erfahrung gemacht, dass eine eierlegende Wollmilchsau auf einer beliebigen Plattform schnell die Kosten eines mini überschreiten kann. Man neigt schnell dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen und ärgert sich im nachhinein über den Kauf zu dünnbrüstiger Hardware.

Letztendlich liegt es an jedem persönlich, wo er seine Prioritäten setzt, bei mir waren es die o.g. Gründe und dass ich keine Lust mehr zum basteln hatte.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Auch das ein gutes Argument zum MacMini zu greifen. Wenn selbst du, dessen Basterbereitschaft und -fähigkeiten sicher weit höher sind, als meine, alternative Lösungen verworfen hast. Vielleicht ist es sogar das Hauptargument, dass den Preis rechtfertigt.

Trotzdem: Ich höre gerne weitere Alternativvorschläge, solange der thread auf Sendung bleibt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Mod-Info

Der Thread bleibt vorläufig auf Sendung.
Wir haben hier in der Kaufberatung (ich hab's verschoben - hat es jemand gemerkt?) schon über die Rückkehr zu Windows, Sonnenbrillen, irgendwelche Designer-Hemden/Pullover/Uhren/Brillen usw. diskutiert.
Von daher kann die Diskussion hier weiterlaufen. Wenn sie im Rahmen, auch den guten Tons, bleibt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Vielleicht möchte mir ja ein ATler der sich momentan nach Alternativen zum Mini umschaut - davon muss es nach den Beitragen der letzten Tagen einige geben - ein Forum empfehlen, in das diese Diskussion passt.

Du solltest nicht aus dem Gemecker schliessen, dass sich irgendwer nach Alternativen umschaut. 25% meckern, haetten aber eh' nie einen mini gekauft, 25% meckern, kaufen sich den mini aber trotzdem und 50% meckern sowieso nur deshalb, weil sie einen ersten Eindruck der Preise der naechsten iMacs und MBs kriegen ;)

Interessantes Gerät. Vor allem deswegen, weil es sich wirklich vergleichbar dem MacMini konfigurieren lässt und dann auch fast exakt den selben Preis hat!

Also wenn du dieses Geraet "interessant" findest, dann findest du tonnenweise interessante (und viel guenstigere!) Alternativen zu so ziemlich jedem Apple-Produkt ;)

Bin zwar neu hier, aber wenn diese Form von Hexenjagt für Apfeltalk normal ist bin ich hier auch die längste Zeit Mitglied gewesen.

Starke Worte fuer jemanden der maximal 18 Tage Mitglied ist. Kommst du dir mit so einem Spruch nicht ein bisschen albern vor?!

Wenn es unbedingt Apple sein soll, gibt's ja auch noch das Apple TV. Hatte ich fast vergessen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

Ja. Tut's einfach.

(ich hab's verschoben - hat es jemand gemerkt?)

Ja, direkt nachdem ich die Tribbles gehoert habe ;)

Gruss
Dirk
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich versöhne mich jetzt per PN mit Kuester. Meine Güte nehmen hier manche sowas ernst ;.)

Persönlich habe ich einen Mini als Media-Zentrale und bin sehr zufrieden damit. Es ist keiner der ganz neuen, da ich ihn schon länger habe, aber ich würde jederzeit auch den gegenwärtigen kaufen wenn meiner einginge.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
@ Kuester: Was meinst du, wie die Stammtischrunde mit Alternativprospekten verfährt?
Nach dem man feststellt, dass entweder der Preis genau so hoch oder die Leistungsabstriche zu vielfältig sind, man dann die Vorzüge des Gewohnten und vor allem am weitesten Entwickelten in den Vordergrund gestellt hat, verschwinden die Prospekte in der Ablage unter P -wie Papierkorb und alle bleiben bei der besten Technik.