• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Alternative zum Airport Extreme

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Hallo ich nutze derzeit ein AirPort Extreme nur ist dieser glaub ich grad am sterben der brummt recht laut....jetzt hab ich mir überlegt eine Alternative zuzulegen. NAS wollt ich nicht unbedingt. Nutzen tu ich den nur für externe Festplatten und streame damit übers AppleTV auf den Fernseher.
Ich weiss entsprechende Foren gibt es dazu schon aber die sind teilweise 7-10 Jahre alt.
Wäre freundlich wenn man mir helfen könnte.
Danke
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ehrlich gesagt, ich komme gut mit meinen Airport Extremes zurecht und wenn eine kaputt ginge, würde ich mir gerade eine neue kaufen.

Allerdings nur wenn sie kaputt wäre. Bei Deiner ist vermutlich nur der Lüfter voll Staub. Oder die Extreme braucht einen neuen.

Einen neuen Lüfter würdest Du für 30 EUR hier kriegen:

http://m.ebay.de/itm/Lufter-passend...0-Kuhler-Fan-MG60121V1-C01U-S9A/132276434900?

Eine Reparaturanleitung hier:

https://de.ifixit.com/Anleitung/AirPort+Extreme+A1521+Fan+Replacement/19553

Allerdings brauchst man etwas Spezialwerkzeug. Sollte Dir das zu kompliziert werden, schau mal, ob es bei Euch in der Nähe ein Repair Café gibt.

Wenn Du in Rhein-Main wohnst, könnte ich das auch probieren.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und nomos

karatekassler

Jonagold
Registriert
11.01.10
Beiträge
23
Hab den mal den ganzen tag vom Strom gelassen jetzt gehts. Ja hatte ich auch überlegt mit dem reparieren nur hatt ich gelesen das die Airports wohl eine aussterbende Rasse ist und mich mal nach alternativen umhorchen.
Ich bin eher Rhein als Main. Aber danke fürs Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
servus,
da der Titel sehr gut passt, wollte ich mal drauf satteln.

Ich habe eine AirPort Extreme von 2012 (5. Gen) mit 802.11n und nutze ein nagelneues MBP und iPhone 8 damit in einer 4 Zimmer Wohnung.
Der Router ist sehr zentral aufgestellt. (auswendig weiß ich allerdings jetzt nicht welche Bandbreite unser Anschluss hat)

Ich bin absolut WLAN unwissend ehrlich zugegeben.

Macht es 2018 Sinn mit dieser Hardware die alte Extreme durch einen neuen Router (zb über den kürzlich berichteten Linksys Velos)zu ersetzen oder würde man da nicht so viel merken? (ja ich weiß, liegt auch am Hausanschluss :) )

Habt ihr andere Empfehlungen?

Weiterhin kommt mittelfristig ein NAS ins Haus.
Gibt es NAS Systeme die den Router ersetzen?

Danke schonmal...
Beste Grüße
Michael
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Nein, gibt es nicht, ein NAS hat keine Router Hardware eingebaut.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Meiggel

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn ich das richtig verstehe, ist die AirPort Extreme 802.11n (5th Generation) Euer Router. Und sie steht ungefähr mittig in einer 4 Zimmer-Wohnung. Zumindest von der Reichweite der vier Antennen her müsste dann Eure Wohnung gut abgedeckt sein (außer wenn ihr riesige Aquarien an allen Wänden habt oder so).

Von der Geschwindigkeit ist die 5. Generation der Extreme auf 400 MBit/s beschränkt, die sechste erreicht bis zu 1200 MBit/s. Allerdings sind das theoretische Werte. Deine Internet-Geschwindigkeit liegt wahrscheinlich eh nicht höher als 100 MBit/s, so dass es schlicht egal ist.

Das NAS würdest Du wahrscheinlich per LAN-Kabel an einen der drei Gigabit-Ports an die AirportExtreme anschließen. Hier könnte sich eine schnelleren WLAN-Verbindung am ehesten bemerkbar machen (wenn überhaupt): Wenn Du zum Beispiel Filme vom NAS aufs MBP streamst und der Rechner gleichzeitig ein TimeMachine-Backup auf das NAS macht.

Ich würde das aber alles erst mal ausprobieren und erst was neues kaufen, wenn Du wirklich unzufrieden bist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze auch so völlig akzeptabel läuft.

Übrigens: Wenn Du nur Festplattenspeicher im Netz brauchst, kannst Du eine externe Festplatte auch an den USB2-Port der Extreme hängen. Vielleicht genügt das ja - auch wenn das natürlich langsamer ist als ein NAS.

PS: Heisst es eigentlich die, der oder das NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s