• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alternative zu Webocton Scriptly

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Hallo liebes Forum

Letzte Woche hatte ich einen Kurs in HTML und PHP. Wir haben dort leider mit Windows gearbeitet, aber mit einem super Programm: Webocton Scriptly. Es ist echt klasse, da es alle tags und Befehle farbig markiert. Zudem hat es eine Art Autovervollständigung. Gibt man z.B. <font fac ein schlägt er gleich <font face vor. Drückt man Enter entsteht das: <font face=""> und man landet gleich zwischen beiden Anführungszeichen und man kann loslegen. Das geht einfach viel schneller und so habe ich schon viele neue Befehle ohne den Lehrer gelernt. Einfach kurz den Befehl googlen und mein HTML-Wortschatz wurde erweitert.
Nun arbeite ich aber mit Mac. Ich habe schon mal den Taco HTML Edit getestet, aber der ist bei Weitem nicht annäherungsweise so gut wie Scriptly. Scriptly gibt es aber nur für Windows, also suche ich eine Alternative mit genau den Funktionen (wenn es geht kostenlos).

Hier ein Bild der Autovervollständigung:

scriptly-code-completion.png


Wäre schon wenn jemand eine brauchbare Alternative weiß.

Gruß iq master

P.S.: Getestet habe ich: Smultron, TextWrangler und Taco
Alle nicht so wirklich der Burner
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
schau dir mal netbeans an. ist kostenlos und grade wenn du auch richtung php & mysql willst echt klasse. Aber auch die reine HTML/CSS unterstützung ist klasse.
Die Codeansicht hat ein vorbildliches Highlighting, die Code-Completion ist auch sehr gut. auch Dokumentübergreifend werden CSS Klassen & IDs erkannt ebenso PHP Klassen und Funktionen. Nette "Schmankerl" sind die Datenbankanbindungen in denen man seine Queries live testen kann und auch direkt aus Netbeans Views anlegen kann.
Netbeans ist kostenlos und wird gut gepflegt. Ich arbeite nur noch damit.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Danke das_micha

Ich schaue mal und poste dann wie ich das Progi finde.

Danke noch mal
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Nette "Schmankerl" sind die Datenbankanbindungen in denen man seine Queries live testen kann und auch direkt aus Netbeans Views anlegen kann.

Was meinst du da??? Raff ich iwie nicht. Kannst du mir vlt sagen was du damit meinst? Wäre nett.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Und noch was: Ich bekomms einfach nich hin ne stinknormal html datei zu erstellen. Könntest du mir vlt sagen wie das funktioniert. Wäre nett :)

Gruß iq master
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Gräme dich nicht, wenn du grade das erste mal mit php und Co zutun hast ist es nicht so wild.
Views sind eigentlich nix anderes als normale queries. Also Anweisungen an die Datenbank zum Auslesen von datensätzen.
Nur mit dem Vorteil das sich hinter einem View sehr komplexe abfragen verbergen können die aber durch den Aufruf eines views in Kurzform stattfinden können. Ist zum einen in der Entwicklung unter Umständen ganz nützlich ,aber auch hinsichtlich der Sicherheit nicht schlecht da man gezielten Benutzern den Zugriff nur auf die views gestattet und nicht auf die einzelnen Tabellen.

In der Anfangsphase nix was man beherrschen müsste.

Aber du kannst halt in netbeans solche views erstellen die dann in der db automatisch gespeichertsind. Aber auch ganz banale queres Libertäten ob sie so funktionieren wie sie sollen. Bei komplexeren abfragen ein hilfreiches Tool. Mit komplexer meine ich datenbankabfragen die auch gerne mal ne halbe DIN A4 Seite lang sein können. Aber wie gesagt, das sind schmankerl die man zu schätzen lernt wenn man sie braucht. Und bis dahin bietet netbeans eine Klasse Entwicklungsumgebung.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Äh ok, hätte ich vieleicht erwähnen sollen. Netbeans hat seinen Schwerpunkt in der projektarbeit. Du solltest erstmal ein Projekt anlegen. In denen legst du dann ganz normale Dateiname an. Wenn du auf neue Datei gehst, bekommst du ne Auswahl an verschiedenen Datentypen die geweils demtyp entsprechend vorbereitet sind. Bei html Dateiname ist beispielsweise das gesamte html grundkonstrukt drin.
Fnde es generell sinnvoll projektweise zu arbeiten, aber das macht man ja beim normalen anlegen von Seiten eh durch die eigene ordnerstruktur. Hauptordner=projektordner.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Das mit den Projekten verstehe ich schon, nur halt nich welcher Typ. Da gibts ja Java, C, PHP,... aber keine HTML. Das ist mein Problem.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
äh welches paket hast du denn geladen? die volle version? Da ist das zwar auch drin, aber nimm mal lieber die reduzierte für php. da ist wirklich nur das notwendigste für die html/css/php/javascript basierte webentwicklung drin. Ist einfach übersichtlicher und schlanker.
http://netbeans.org/downloads/index.html (vorletzte spalte)
und dann schauts so aus beim anlegen einer neuen datei:


nb.jpg


pencil.png
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
So geschafft. Endlich habe ich ne HTML Datei. Der Editor is echt gut. Nur noch eine Frage. Hat der so was wie ne "Liveansicht"? Also so wie bei Taco HTML Edit? Da kann man nämlich unten sehen wie die Seite nacher aussieht. Hab nämlich keinen passenden Knopf gefunden.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Nein, gibt es nicht. Aber wozu hast du nen Browser?
Ich halte auch nix von den programminternen vorschauen. Z.b. Dreamweaver, ein arschteures Programm was auf die wysiwyg Entwicklung ausgelegt ist, schieb ich dir mit meinen Standard html/CSS aufbauten schon im anfang vorn Baum. Kenne keine Vorschau die halbwegs anspruchsvolle html/CSS aufbauten ohne Ausnahme korrekt anzeigen kann.

Wenn du dir deine Sachen im Browser anschauen willst, dann einfach mit der rechten Maustaste in den Quellcode klicken und bei html Dokumenten auf View klicken.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Noch ne Frage:

Ich hab mich (und ein Kumpel von mir auch) bei Kenai.com angemeldet. Ich hab dann dort ein Projekt erstellet, bla bla,...
Dann hab ich mich in Netbeans in mein Kenai Acc eingeloggt, dann habe ich das Teamprojekt geöffnet, dann wollte ich eine neue HTML Datei hinzufüge, plus die dazugehörigen Aufgaben. Doch ich kann auf meinem Teamprojekt keine Dateien ersetllen. Ich bin aber Admin und Inhaber des Projekts. Seltsam.
Weiß da irgendjemand mehr???

Gruß iq master
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Ich mein eigentlich nur, wie man in einem Teamserver Dateien anlegen kann.