• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alternative zu iTunes für Partys

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu iTunes um einfach auf Partys mehrere verschiedene Festplatten dranhängen zu können, die dann auch in der gesuchten App irgendwie erscheinen (Seitenleiste oder ähnlich). Winamp wäre z.B. ein Kandidat dafür, wenn es um Windows ginge.
iTunes ist mir bei so etwas leider keine große Hilfe, da man die Musik erst importieren muss und sie dann wiederum in meiner normalen Mediathek ist, was ich absolut nicht will. Dazu kommt, dass die meisten meiner Bekannten von Tags wenig halten und die Titel eigentlich unsortiert und nur mit normalem Dateinamen auf ihren Festplatten liegen.
Getestet habe ich bisher Songbird, aber irgendwie sagt der mir nicht so richtig zu. Was gibt's für Alternativen?

Gruß

wnb1337

Querina
Versuch es mal mit VirtualDJ Home. Diese Applikation kannst du kostenfrei über den Mac App Store downloaden.

Grüße

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Hab' ich gesehen, danke.
Wie kann man damit Playlisten erstellen, die automatisch abgespielt werden? Irgendwie scheint es mir, als müsste man da jeden Song einzeln hinein ziehen und somit immer am Mac bleiben.

MacAlzenau

Golden Noble
Dazu kommt, dass die meisten meiner Bekannten von Tags wenig halten und die Titel eigentlich unsortiert und nur mit normalem Dateinamen auf ihren Festplatten liegen.
Du solltest dir deine Gäste besser auswählen.
Was du vorhast, lässt sich auch mit iTunes machen, vorausgesetzt die anderen benutzen auch iTunes und geben ihre Musik im frei.
Ohne dies: Du kannst natürlich vorübergehend einstellen, daß Dateien nicht importiert werden, sondern an ihrem Platz liegenbleiben. Die Einträge in der Mediathek kannst du ja hinterher mit zwei Klicks löschen.

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Ne, sonst benutzt keiner wirklich iTunes.
Funktioniert bei euch in iTunes die Überblenden-Funktion richtig?

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Hallo,

ich kenn dieses Phänomen, wenn alle ihre Musik mitbringen, die nicht geordnet ist. Das beste ist, wenn sie die Musik am Handy haben, und kein Kabel mithaben, dann kann man anfangen über Bluetooth zu schicken :-D

Ich hatte einmal eine Zeit lang VirtualDJ in der Vollversion unter Widnows7 am laufen.

Da kann man auch eine Playlist machen.

Aber es ist die Frage ob du das brauchst. Das Programm ist mächtig. Ich mein es schaut gut aus, aber ich hab die ganzen Funktionen nie verwendet und bin dann wieder zum VLC gewechselt.

Mir reicht der zum Musik-Abspielen.

LG Roland

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
An VLC hab' ich noch gar nicht gedacht. Wie bekomme ich es hin, dass die Medienbibliothek meine iTunes Titel anzeigt?

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Ich hab noch keinen Macbook also nur Windowswissen;)

Man kann doch einstellen, das iTunes die Musik lokal speichert. Dann hat man irgendwo einen Ordner, wo die Musik schön gegliedert abgelegt ist.

<Interpret>/<Album>/<Lied>

so in etwa.

Geht das nicht auch, dass man iTunes aufmacht, VLC aufmacht (die Playlist) und von iTunes mit drag and drop reinzieht?

LG Roland

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Hats geklappt?

Ich würds ja selbst testen, aber ich bekomm meinen ersten Mac erst im Sommer.

LG Roland

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Ne, hab ich noch nicht getestet.
Hab' mich gestern mit Virtual DJ und Analysis beschäftigt. ;)
Virtual DJ scheint das, ich wollte doch einigermaßen zu beherrschen.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Klar mit VirtualDJ bist du sicher gut beraten, sofern du Lust und Zeit hast, dich damit auseinanzerzusetzen.
Daran hats mir halt unter Windows gemangelt und deshalb hab ich schnell wieder aufgegeben.

Aber auch bei Virtual-DJ solltest du die Songs eigentlich mit Drag&Drop reinziehen können oder?

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Ja bzw. links ist eine Leiste, in der die Volumes/Ordner sind. Von dort bekommt man die Tracks in eine Playlist bzw. Smartlist.