• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alternative zu iPhoto mit spezifischen Anforderungen

Promaetheus

Ingrid Marie
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe iPhoto anfangs genial empfunden, bin nach und nach leider auf diverse störende Dinge gekommen und suche nun nach einer Alternative.

Anforderungen:
  • Programm beobachtet nur ausgewählte Ordner, lässt Bilder an Ort und Stelle
  • wenn neue Bilder mittels "Digitale Bilder" oder was auch immer geladen werden sollen diese beim Programmstart automatisch berücksichtigt werden
  • ideal wäre eine Gesichtserkennung
  • ebenfalls ideal Ereignissortierung durch Datumssortierung
Mehr Anforderungen hätte ich auch gar nicht an das Programm. Was mich an iPhoto stört ist, dass es die von mir extern geladenen Bilder nach Programmöffnung (wie oben erwähnt) nicht erkennt und ich jedesmal wieder importieren muss. Auch obwohl ich die Option "Bilder kopieren" deaktiviert habe, sammeln sich Unmengen an Daten durch Anlage von Thumbnails an.
Sonst wäre iPhoto perfekt, auch die Arbeitsumgebung gefällt mir hier sehr gut. Picasa ist nicht wirklich ansehnlich und viel zu umfangreich/kompliziert.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Naja, so eine Fotoverwaltungssoftware verlangt zu Beginn immer einen Import der (neuen) Bilder. Sonst können sie ja nicht angezeigt, indiziert, bearbeitet, verwaltet und sonstwas werden.

Ich würde an deiner Stelle bei iPhoto bleiben und einstellen, dass beim Anschließen der Kamera/Speicherkarte nicht das Programm "Digitale Bilder", sondern "iPhoto" geöffnet wird. Dann werden die Bilder auf den Rechner übertragen und gleichzeitig importiert.

Promaetheus

Ingrid Marie
Ich arbeite mit meiner Canon Kamera mit dem originalen Bildimport und nicht mit "Digitale Bilder" und/oder "iPhoto" und möchte das auch so weiterführen. Genau das ist ja das Problem. iPhoto ignoriert die neue hinzugefügten Bilder und ich muss immer wieder manuell importieren. Es wäre ja nicht so schlimm, aber ich habe über 500.000 Fotos und wenn ich dann sage "bereits gespeicherte ignorieren" dann dauert es doch ewig. Ansonsten muss ich immer die neuen Ordner auswählen und nur diese importieren. Das ist dann recht umständlich.

Deshalb wollte ich auf ein Programm umsteigen das obige Funktionen bereitstellt und selbst nach Programmstart die Ordner überwacht. Ein Beispiel hierzu (jedoch mit Audio-Files) war WinAmp, welches auch immer die Musiklibrary automatisch überwacht hat. Das war sehr praktisch.

iWood

Riesenboiken
Hi,

Ordner überwachen und automatisch importieren könnte über einen Automator Workflow realisiert werden. Aber Import in die Ordnerstruktur über die eine Software (Canon) und dann Verwaltung über die andere (iPhoto) ist wenig sinnvoll. Die Verwaltung der Bilder in einer Ordnerstruktur solltest du einer Software überlassen.

Falls du die Canon Software für die RAW Entwicklung benötigst, könntest du einen Blick auf Aperture werfen. Das vereint die von dir gewünschten Funktionen und ersetzt zudem die Canon Software. Nur zur Bildverwaltung aber evtl. etwas zu teuer.

G, iWood

Promaetheus

Ingrid Marie
Nein. Ich habe alle Fotos bisher mit Jahr-Monat-Tag formatiert und mit Namen versehen. Das möchte ich auch in Zukunft so beibehalten da ich sehr viel fotografiere und dies so bereits Standard bei mir geworden ist. In iPhoto finde ich praktisch dass man Gesichter findet und auch Bilder mittels Tags findet. Jedoch hätte ich gerne diese Struktur beibehalten um, bei einem eventuellen späteren Umstieg, die Bilder auch "manuell" auf der Festplatte gut zu finden.
Die Imagebrowser von Canon sind jedoch absoluter Mist. iPhoto hat mich bezüglich der angenehmen Arbeitsumgebung sehr angesprochen.

Promaetheus

Ingrid Marie
Kurze Ergänzung: Ich habe mich nun bereits mehrere Stunden mit dem Automator auseinandergesetzt, jedoch ist mir dieses Programm absolut schleierhaft und ich habe keine Ahnung wie ich damit einen automatischen Import in iPhoto (ohne dass die Fotos kopiert werden), sobald ich neue Fotos mit "Digitale Bilder" oder meinen "Canon Utilities" importiere, hinbekomme.

iWood

Riesenboiken
Hallo,

es mag altmodisch sein, aber ich freue mich auch über eine Anrede oder einen Gruß zum Schluß eines Beitrags.
Worauf sich das Nein im Vorletzten Beitrag bezieht ist mir leider auch ein Rätsel. Wenn dir meine Lösungsvorschläge nicht gefallen, tut es mir natürlich sehr leid. Vielleicht kennt noch ein andere User eine Software, die genau deine Anforderungen erfüllt.

Zu iPhoto und Automator kann ich nicht viel sagen, daher auch mein Tipp mit Aperture. Look & Feel von iPhoto, mit viel mehr Funktionen (u.a. auch Gesichtserkennung). Ordnerstruktur, Benennung von Dateien etc.. kannst du per Regel hinterlegen oder auch manuell... Da du jedoch RAW Entwicklung nicht nutzt, musst du selbst entscheiden, ob dir der Preis für de Verwaltung gerechtfertigt erscheint. Zumindest gibt es eine Testversion, damit kannst du es dir auch anschauen. Photoshop Elements sollte auch die weitestgehend deine Anforderungen erfüllen, teilweise ist aber sgar Aperture günstiger zu bekommen. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und das kostenfreie Picasa nutzen, auch wenn du das schon ausgeschlossen hattest.

Das war es von mir zu dem Thema, viele Grüße,
iWood

Promaetheus

Ingrid Marie
Hallo iWood!

Es tut mir leid dass ich dich nicht persönlich angesprochen habe, jedoch habe ich im initialen Posting die Forengemeinde begrüsst und dann auf die individuelle Begrüssung und Anrede in jedem weiteren Posting verzichtet um den Beitrag übersichtlich zu halten. Auch meine Signatur ist ja in jedem Posting enthalten. Auch denke ich dass ich, was in vielen Foren leider nicht der Fall ist, angemessen und in ausreichender stilistischer Form, sei es grammatikalisch, als auch inhaltlich, geschrieben habe. Nun denn... sei es wie es sei.

Mein nein war auf die Tatsache bezogen dass ich der Import und die Verwaltung mit separaten Programmen wenig sinnvoll sei und ich alles einem einzelnen Programm überlassen soll. Automator wäre eine Alternative, jedoch blicke ich da leider überhaupt nicht durch. Es ist für einen Anfänger einfach zu kompliziert. Ich werde mir deine vorgeschlagene Lösung von Adobe mal anschauen und sonst wohl oder übel auf Picasa umsteigen. Final könnte ich mir noch von einem Profi ein Automator "Programm" codieren lassen.

Danke jedoch für Deine/Eure Hilfe und die Tipps und Vorschläge.

Promaetheus

Ingrid Marie
Ich habe mich nun für Picasa entschieden nachdem ich gesehen habe dass die neueste Version wirklich attraktiv und einfach im Handling ist. Ich bin sehr begeistert muss ich sagen. Danke für Eure Hilfe!

Mitglied 39040

Gast
Schade.
Weiter oben hatte schon jemand Aperture empfohlen und darauf hätte ich ebenfalls dringend verwiesen: alle iPhoto-Spezialitäten bleiben erhalten (Namensgebung usw.) und hinzukommt ein gewaltiges Plus an Übersichtlichkeit (Projekte, Ordner, Alben usw.) und weiteren Optionen (Orte, Gesichter), die in dieser Form nirgends sonst so übersichtlich und handhabbar angeboten werden (ich habe auch Erfahrung mit Lightroom und PSE10: kein Vergleich!).

Von den wunderbaren Bearbeitungsmöglichkeiten ganz zu schweigen…

Aber es scheint zu spät.
Bedauernd
Jens

Promaetheus

Ingrid Marie
Hallo Jens!

Das grösste Problem ist, dass Aperture ebenfalls keine Ordner überwacht. Es ist eigentlich vom Grunde wie iPhoto, nur mit mehreren zusätzlichen Features die ich jedoch nicht benötige. Für mich das Hauptkriterium ist, dass die neu hinzugefügten Bilder automatisch zur Library hinzugefügt werden, bzw. im Programm sichtbar sind. Das erledigt Picasa hervorragend. Auch hier habe ich die Möglichkeit von Ordnern, Alben und Geo-Tags. Aber danke vielmals für deinen Vorschlag.

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Promaetheus!

Das „Überwachen“ eines Ordners verstehe ich nicht so recht. Aperture kann aber jederzeit (ein Click) Bilder importieren (in seine Library) und muß diese keineswegs dabei duplizieren, sondern legt bedarfsweise nur Verweise (Alias-artig) an.
Ansonsten wäre ein Import aus der Kamera (statt per Digitale Bilder) sinnvoll und einfach.

Ich will Dir aber nicht von Picasa abraten, wir sind schließlich Gewohnheitstiere und ich liebe nunmal Aperture. – Aber ich hatte herausgehört, daß Du schon länger mit iPhoto zugange warst und dann ist der Import nach Aperture total simpel und ohne Verlust von persönlichen Einstellungen aus der iPhoto-Zeit machbar. Dies würde (m. W.) von Picasa nicht so recht geleistet.

Sei's drum: Dir viel Spaß und Erfolg!
Jens

Oliver78

Der TE möchte aber offensichtlich die Fotos von der Kamera in irgendeinen (neu angelegten) Ordner schieben und die Fotoverwaltung soll selbsttätig diese Fotos einbinden. Ich sehe zwar keinen Unterschied, ob man jetzt mit "Digitale Bilder" die Fotos in einen Ordner überträgt oder sie via "Aperture" importiert, aber wenn der TE das so will ..... ;)

Promaetheus

Ingrid Marie
Hallo Jenso, Hallo Oliver!

Ich benutze mehrere Canon Kameras und importiere die Bilder mit dem Canon Camera Window. Dieses managt mir ansteigende Bildernamen und ordnet diese in spezifischen Datumsordnern (wie ich das bereits seit Jahren, bzw. Jahrzehnten mache). Diese Struktur möchte ich weiterbehalten, denn wenn ich mal die Software wechsle, so habe ich die Bilddateien in immer gleich angelegten Ordnern strukturiert gespeichert. Ohne irgendwelche Thumbnails oder Cache-Bilder oder Gesichtserkennungsminiaturen wie es in iPhoto passiert. DAS ist der Grund warum ich nur Ordner überwachen will, sprich dass die neuen Bilder automatisch aufgelistet werden. Die Cache-Bilder und Miniaturen, als auch Datenbank wird extern gespeichert (im Picasa Ordner). Auch ist der Import nicht SO einfach, denn wenn man auf importieren klickt, so muss man dann auswählen "Duplikate nicht importieren", was ja nicht so kompliziert wäre, jedoch dauert es dann ewig bis er alle 500.000 Fotos durchsucht und eventuell importiert hat.

Picasa hat sich in den letzten Tagen bewährt und ich finde es recht praktisch. Der grösste Benefit ist, dass ich die Fotos nicht immer importieren muss, sondern dass dies automatisch im Hintergrund passiert.

Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt ein klein wenig besser. ;o)

Oliver78

Natürlich habe ich meinen Workflow beim Umstieg nach Aperture auch ändern müssen. Und sollte Apple mal aufhören, Aperture weiterzuentwickeln und mich so zu LR zwingen, werde ich mir wohl auch Gedanken über die bis dato gespeicherten und "gepackten" Fotos machen müssen. Aber solange nutze ich gerne den Aperture-Import direkt von der SD-Karte. Auch da gibt es die Möglichkeit, Dateien direkt umzubenennen usw.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Promaetheus u.a.
(ich bin da auch altmodisch, aber gut, irgendwann kommt man ja dann mit dem Begrüßen nicht mehr nach -so du also noch mal antwortest, würde ich mich an einer mangelnden persönlichen Begrüßung nicht stören),

Was hier der Vorteil an Picasa zu sein scheint, ist, dass Picasa ja nur quasi Links zu bestehenden Bildern und Ordnerstrukturen anlegt.

Zwar kann man auch iPhoto anweisen, Objekte nicht in seine Mediathek zu importieren, auch mehrere Mediatheken zu verwalten (wenn auch nur mit Neustart von iPhoto, anders bei Aperture) aber diese "Überwachungsfunktion" von Picasa bietet es nicht- hier kann ja spezifisch eingestellt werden, welche Ordner ständig überwacht (also auch immer bei jedem Import auf den Rechner aktualisiert) werden sollen, welche nur einmal,welche nie, etc....sonst, wenn alles überwacht wird, würde jedes icon, jedes gif, png usw. das irgendwo auf dem Rechner liegt, in Picasa aufgenommen...eher sinnfrei...

Und was die Bearbeitungsfunktionen betrifft, halte ich iPhoto und Picasa für in etwa auf gleichem Niveau.

Der Rede Sinn: Selbst bin ich mit iPhoto noch zufrieden, aber Aperture ist nur eine Frage der Zeit auf meinem Mac - aber letzlich ist doch entscheidend, was den speziellen Anforderungen eines Benutzers am besten entspricht, egal, ob nun von Apple, Google oder Adoble...ähm...Adobe...

;)

iWood

Riesenboiken
Hi Prometheus,

danke für die Rückmeldung! Dann hast du ja das passende Werkzeug zu deinem Workflow gefunden :top:

Weiterhin viel Freude und gutes Licht!
Markus