• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zu Frontpage 2003 für Mac?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Leute,
ich bin erst seit 3 Tagen frischer iMac Besitzer und dies ist zugleich auch mein erster Mac! Davor hockte ich immer nur vor Windows Rechnern!
Ein wichtiger Teil meiner Arbeit besteht aus dem Basteln von kleinen Websites - bisher setze ich dafür immer Microsoft Frontpage 2003 ein.

Nun meine Frage: Kriegt man Frontpage 2003 irgendwie auf dem Mac zum laufen oder gibt es Alternativen?

Viele scheinen ja der Meinung zu sein, Frontpage 2003 taugt zu nichts und sei nur großer Müll. Aber das sehe ich radikal anders. Ich habe jahrelang damit gearbeitet und mich immer wieder gesteigert und bessere Websites gemacht. Die Möglichkeiten mit den Layout Tabellen usw. sind grandios und ich kann das mittlerweile einfach.

Ich habe ja auf dem Mac schon das Programm "iWeb09" vorinstalliert - aber ganz ehrlich: Das Ding taugt mal gar nichts! Ich kann ja absolut nichts am Tabellen Layout usw. ändern. Ist schon sehr einfach und Standart mäßig gehalten - vorgefertigte Templates die ich dann nur in der Farbe und am Inhalt ändern kann....ne ne - das ist echt nix. Ich möchte schon selber ein Layout erstellen mit Hintergrundgrafiken, einem Menü usw.

Was also gibt es für echte Alternativen die leicht zu lernen und trotzdem viele freie Gestaltungsmöglichkeiten bieten?
Ich möchte auf meine Alten Tage kein HTML mehr lernen...ich kenne einige Begriffe und nutzte auch früher in Frontpage immer mal ein paar selbst geschriebene Schnipsel, aber so Hardcore und ne ganze Website nur im Editor schreiben...nee sorry da platzt mein Kopf (großen Respekt an alle die das so handhaben!)

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Wenn möglich sollte das Programm auch in Deutsch sein...
Hab schon genug arbeitet und die möchte ich wenigstens in meiner Landessprache erledigen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dreamweaver fällt mir mal ad-hoc ein. Ist aber eher etwas teurer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
KompoZer

Allgemeiner Hinweis: Ich habe das Thema ausnahmsweise (!) in das richtige Unterforum geschoben. Bitte beim nächsten Mal selber darauf achten, sonst greift unsere Ankündigung gnadenlos.
 

keinewerbung

Jonathan
Registriert
19.09.08
Beiträge
82
2 Möglichkeiten!

1) du installierst einfach Windows und behält Frontpage
2) du holst dir Dreamweaver!

ich hab mit Frontpage angefangen und bin dann beim Mac umgestiegen. Frontpage mag nett sein und auch gut gemacht aber wenn du eh schon Erfahrungen hast solltest du auch ein wenig weiter gehen und Dreamweaver ist Frontpage in Sachen Professionalität überlegen!
Ich habs mir damals im Bundle mit Fireworks, Freehand und Flash gekauft, somit hast du alle Schnittstellen von einer hand... solltest du student sein gibt das auch immer wieder mal recht günstig!

gruß
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Rapidweaver wäre eine preiswerte und leistungsfähige Alternative...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du magst Frontpage gut bedienen können. Und trotzdem produziert FP fast ausschließlich schlechten Output. Wenn Du nicht der Meinung bist solltest Du Dir mal Konventionen und Standards des WWW ansehen.

Ok zum Thema.

Ähnliches in Kombination wirst Du nicht finden. Und Dreamweaver wird Dir zu kompliziert sein. Schau Dir daher mal KOMPUZER an.

Ansonsten:
Dreamweaver
Aptana
Joomla
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Danke für eure Vorschläge bisher - ich hab mir dann mal Dreamweaver angeschaut...
Anfangs kam ich gar nicht klar aber dann habe ich mir bei YouTube ein paar Tutorial Videos angeschaut und muss dieses hier mal echt loben:
http://www.youtube.com/user/VideoTutorialDE#p/u/7/PpAxowoR5yw

Der Typ hat es echt geschafft mir das Programm super zu erklären! Anhand dieser Videos werde ich jetzt noch ein bissel trainieren aber soweit klappt alles schon ganz gut! Besonders diese CSS Möglichkeit in Dreamweaver ist genial! Ich hielt das zu Frontpage Zeiten immer für zu kompliziert aber hier wirds mir schön veranschaulicht und erklärt - spitze!

Tschüss Frontpage ;)
 

Besucher

Erdapfel
Registriert
16.04.12
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich hab da auch ein Problem. Ein Freund hatte mir mit Frontpage eine Internetseite erstellt. Nun möchte ich sie aber lieber selbst verwalten und Änderungen vornehmen. Gibt es eie (möglichst kostenloses :-s) Programm das simpel genug ist für Anfänger und bestenfalls eine mit Frontpage erstellte Seite ändern Kann? Da ich bei der Erstellung dabei war weiß ich viel Aufwand es für ihn als geübten war. Müßte ich alles neu machen bekäm ich das vermutlich nie wieder so hin.
Oder muß ich jetzt für diese Seite bei Frontpage bleiben?
ICh freue mich auf Eure Antwort.
Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Frontpage produziert (wenn auch mit viel Müll) HTML Seiten.... es gibt keine expliziten Frontpage Webseiten... Du kannst die Seite also selbst mit einem Texteditor verändern...
 

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Hallo,

Frontpage erzeugt meist einfach nur unsauberen Code, der keinen Sinn ergibt, der nicht semantisch aufgebaut ist. Generell ist es nicht möglich, einfache statische Seiten in Temples z.B. für ein Content-Management-System (CMS) zu übersetzen. Dann ist Handarbeit gefragt.

Die Seiten mit einen Texteditor zu bearbeiten könnte einen ganz schön viel Zeit kosten, schließlich ist der nicht unbedingt leserlich. Am wäre es dann wohl, das bestehende Layout noch einmal sauber umzusetzen.


Till
 

Besucher

Erdapfel
Registriert
16.04.12
Beiträge
4
Ach so! Das heißt also dass ich nicht mal FP runterlasen muß um die Seite zu aktualisieren? Dann könnte ich also direkt mit meinem Mac dran arbeiten? Hmm... das hört sich jetzt so einfach an....
Mein Bekannter hatte einen Ordner angelegt in dem er alle verwendeten Images usw. gesammelt hatte. Brauche ich den auch? Er sagte zu mir dass ich nur meinen Zugang brauche zu der Internetplattform wo meine Seite "gelagert" ist. Ist das richtig?