Es kommt wie bei vielen Dingen immer darauf an, was man möchte und welche Ansprüche man stellt.
Ich habe, wie viele andere auch, mit meinem ersten iPod lediglich Musik gehört - mit den mitgelieferten Stöpseln, die, im Nachhinein betrachtet, für die Tonne sind. Irgendwann habe ich dann mal die ersten Apple In-Ears in die Finger bekommen. Besser als die weißen Stöpsel ist jedes Produkt. Nun wußte ich, dass es Unterschiede gibt. Große Unterschiede...
Ich höre sehr viel Musik. Zum Teil mit Lautsprechern und Anlage, meistens aber per iPhone mit In-Ears-Kopfhörern. Meiner Meinung nach ist das Leben zu kurz für schlechten Sound. Leute geben viel Geld für ein iPhone aus, Kopfhörer dürfen aber nichts kosten. Dabei kann man ja gerade die Kopfhörer länger / lange nutzen. Der Fehler, den ich für mich ganz persönlich gemacht habe, ist, dass ich mich schrittweise steigere. Aktuell habe ich den SE425. Der kostet mit um 250,- auch nicht gerade wenig. Aktuell möchte ich aber wieder etwas mehr. Hätte ich das mal direkt gemacht....
Ich will dir damit nicht sagen, 450,- für einen Satz Kopfhörer auszugeben, sondern gut darüber nachzudenken. Wenn dir das Musikhören weniger wichtig ist, tut es vll. auch schon ein deutlich günstigeres Modell. Willst du Musikhören genießen, solltest du etwas mehr anlegen. Unterschiede gibt es bei der Darstellung von Details, bei der Präsentation der Bühne (wie Tief ist die Bühne / spielt die Musik sich eher im Kopf ab) und auch dabei, wie tief ein KH runterspielt / wieviel "Attacke" er mitbringt. Wie bei vielen Dingen, muss man aber auch erstmal in der Lage sein, feinste Unterschiede wahrzunehmen. Das Ohr gewöhnt sich an das, was es zu hören bekommt. Es gibt auch Leute, die mit einem Günstigen zufriedener sind, weil sie einfach nur einen starken, angehobenen Bassbereich möchten. Mit aus meiner Sicht guten SE425 könnten sie dann gar nichts anfangen. Einige würde sie vll. als bassarm bezeichnen...
Schau dir die beiden Modelle mal an. Such nach Erfahrungsberichten etc. Denke so falsch liegst du damit nicht, wenn es eher in Richtung neutral / ausgewogen gehen soll.
mp4audio bietet grundsätzlich auch an, In-Ears gegen eine Gebühr zur Probe nach Hause geschickt zu bekommen.