• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Alternative für nächtliche Arbeiten des Mac?

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

In einigen Beiträgen habe ich bereits gelesen, dass man den Mac mindestens einmal wöchentlich seine "nächtlichen Arbeiten" verrichten lassen sollte - also auch kein Ruhezustand.

Mein mini steht fast direkt neben meinem Bett und es fällt mir schwer zu schlafen, wenn sich der Rechner nicht im Ruhezustand befindet. Ehrlich gesagt habe ich ihn in ca. 4 Monaten nachts erst einmal nicht in den Ruhezustand gehen lassen. Ich hoffe, dass dies kein großes Problem darstellt.

Gibt es die Möglichkeit diese "nächtlichen Arbeiten" (mir ist gar nicht klar was er da so macht) zu einem anderen Zeitpunkt ausführen zu lassen? Also dann, wenn es gerade passt? Wieviel Zeit muss man ihm dafür geben?

Danke für die Hilfe und einen guten Start in die neue Woche.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Nachts werden die sog. Cronejobs gemacht. Da gibt es tägliche, wöchentliche und monatliche. Es gibt inzwischen eine menge Tools die das können. Ich verwende MacJanitor
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Erst einmal danke, hannibal.

Ich habe es vermutlich schlecht formuliert. Ich bin erstmal nicht auf der Suche nach einer Alternative in Form eines Tools, sondern nach einer zeitlichen Alternative (also eben nicht nachts, weil der Mac direkt neben meinem Bett steht).

Ich drücke es mal so aus: Ich verlasse beispielsweise zu einer bestimmten Tageszeit das Haus und möchte nun zu meinem Mac sagen;): "So mein Freund, nachts hast du schön geschlafen. Das bedeutet, dass du jetzt ausgeschlafen genug bist um deine (eigentlich) nächtlichen Arbeiten auszuführen." Wie teile ich "ihm" das mit? Ich möchte einfach spontan entscheiden können, wann diese Arbeiten ausgeführt werden - eben dann, wenn es mir passt.

Viele Grüße
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ch möchte einfach spontan entscheiden können, wann diese Arbeiten ausgeführt werden - eben dann, wenn es mir passt.

ganz einfach, indem Du zB. MacJanitor öffnest und die Jobs laufen lässt. Das kannst Du auch machen, während Du weiterarbeitest.
Dafür gibt es ja solche Tools, sonst bräuchte man die gar nicht.
Ich habe jetzt nicht so ausführlich geschrieben, weil bei der Beschreibung von MacJanitor auf Versiontracker schon alles wissenswerte steht.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
die cronjobs lassen sich auch im terminal aufrufen:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
hierfür ist ein root-pwd erforderlich.
alles in allem wesentlich überschaubarer und durchsichtiger als das bei vielen system-optimierern der fall ist (von denen generell abzuraten ist).

c7.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
creative7even schrieb:
die cronjobs lassen sich auch im terminal aufrufen:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
hierfür ist ein root-pwd erforderlich.
alles in allem wesentlich überschaubarer und durchsichtiger als das bei vielen system-optimierern der fall ist (von denen generell abzuraten ist).

c7.
nichts anderes macht ja MacJanitor. Ansonsten hat es keine Funktionen, nur, daß derjenige, der es nicht ins Terminal eintippen will es per Knopfdruck machen kann.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Erst einmal danke für eure Antworten.

Ich bin reiner User und in allem was darüber hinaus geht eigentlich ziemlich schnell überfordert und unsicher. An das Terminal traue ich mich irgendwie nicht ran, weil ich wirklich nicht die Spur einer Ahnung habe, was ich da eigentlich mache.

Bleibt vermutlich nur MacJanitor oder (um es einfach zu gestalten) eine Nacht pro Woche in der ich einen etwas unruhigeren Schlaf in Kauf nehme. Was tut man nicht alles für den liebgewonnenen Freund;).

In der Beschreibung von MacJanitor steht etwas zu den Konsequenzen einer "Unterdrückung" der nächtlichen Arbeiten: "This can allow log files to grow very large, and prevent system databases from getting backed up." Ich habe diese nächtlichen Arbeiten, wie bereits beschrieben, ja durch das abendliche Einleiten des Ruhezustandes mit einer Ausnahme über einen Zeitraum von vier Monaten verhindert. Habe ich dadurch bereits Schaden angerichtet? Und: Wenn ich nun Besserung gelobe und dem kleinen Kerl zukünftig einmal wöchentlich die Zeit für seine Aufräumaktionen gönne: Würde damit auch dieser eventuell bereits verursachte Schaden wieder behoben werden?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Keine Panik, es ist kein "Schaden" entstanden. Es wurden lediglich im wesentlichen einige Log-Dateien (in die das System im laufenden Betrieb die eine oder andere Meldung reinschreibt) nicht komprimiert. Das wird beim nächsten Aufrufen der Cronjobs nachgeholt, als wäre nichts gewesen. ;)
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
der macjanitor ist klasse. sehr einfach und so ungefährlich wie rechte reparieren.
ansonsten gibt es noch xoptimize, ein kleines toll, zu dem hier im AT noch niemand recht stellung bezogen hat. ist offenbar sehr unbekannt und alt. arbeitet aber mit osx.
soweit ich es recht verstanden habe. führt es (pre)bindings durch, also schiebt dateien zusammen und ordnet.
ansonsten wird hier sehr häufig auch von onyx gesprochen. das kenne ich aber nicht so genau.
dann ist da noch der system optimizer. er führt eine ganze reihe (cronjobs, internet optimirer, rechte reparieren usw.) durch.
diese tools ahben aber nichts mit den von Dir angesprochenen nächtlichen aufgaben zu tun. das habemn meine vorredner schon richtig beantwortet: das sind die cronjobs. wenn es Dir also nur darum geht, vergiß die anderen tools. osx verwaltet sich zu 99,9% von selbst. und das ist toll!