• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

alter printserver darf nicht ins altersheim !?

obstbauer

Châtaigne du Léman
ich habe hier noch einen älteren netgear fm114P rumzustehen und würde den gerne in das netzwerk einbinden um meine alten laserjet 4 über lpt zu integrieren.
wäre echt zu schade das gerät auszumustern und auf den ebay-friedhof zu schicken.

ich habe dem netgear eine neue ip gegeben und ihn an meinen neuen
zyxel wlan-dsl-router über ethernet angeschlossen.

wenn ich nun die netgear ip pinge bekomme ich einen schönen ping wenn ich allerdings versuche auf das webbackend vom netgear zuzugreifen geht das leider nicht. auch druckaufträge zu dieser IP funktionieren natürlich nicht.
komischerweise blinken die ethernet lämpchen beim netgear auch nicht beim pingen!?

die verbindung sieht so aus:

>>192.168.1.31 ----> wlan ----> zyxel router 192.168.1.1 ----> ethernet ----> 192.168.1.34 netgear FM114P ----> LPT ----> Laserjet 4<<

was kann da schiefgehen?

danke für tips:)

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Sind auf deinem DSL-Router vielleicht rgendwelche Ports gesperrt?

Lad dir mal nmap runter und scann die IP des Printservers Erstmal sehen, welche Ports alle offen sind.

(nmap -v -sT x.x.x.x)

obstbauer

Châtaigne du Léman
alo bevor ich jetzt nmpa runterlade. der router war bis vor kurzem noch als wlan accespoint bzw. printserver im einatz und das hat alles wuderbar funktioniert.
ports scane ich und poste das dann...

cosmic

Zwiebelapfel
... das könnte auch eine doppelte IP sein ?!?

obstbauer

Châtaigne du Léman
ips habe ich auf dem alten geändert. die ip überschenidet sich nicht mit dem dhcp
da ich ja einen ping bekomem ist es schin komisch...