• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alter Mac Mini

parciphal

Empire
Hallo Gemeinde,

meine Bekannte hat einen Mac Mini in der Bucht ersteigert mit vorinstalliertem OS 10.4.3.
Nachdem ich irgendwas installieren wollte, hat er mich nach dem Admin Kennwort gefragt, was ich nicht kannte, weil der Verkäufer es nur zu Testzwecken drauf gelassen hat, und ohne Lizenz sollte ich es löschen.
Habe also mit der beigelegten DVD das OS neu installiert und musste feststellen, das es OS 10.3.7 ist.

Meine Frage: Wo kann ich denn ein neueres OS beziehen (min. 10.4 Tiger)?

Hier mal ein paar Daten zum MacMini

> 1,42 GHz
> 512 MB SDRAM
> 80 GB Festplatte
> Airport-Karte für WiFi
> Netzteil

Danke für eure Hilfe
:)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Alles vor 10.6 bekommst du in der Regel nicht mehr von Apple direkt oder "neu". Du wirst dich wohl bei eBay oder anderen ähnlichen Plattformen umsehen müssen.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Achte beim Kauf auf die Farbe der DVD's!

Die grauen DVD's sind gerätegebunden und funktionieren nur bei gleicher Konfiguration.
Die schwarzen funktionen wenn die Systemvorrausetzungen gegeben sind auf allen Mac's

Ps. Handelt es sich bei dem Mini schon um einen mit Intel oder noch mit PPC?

Baergolas

Pomme Etrangle
1,42 Ghz sollte einer der letzten G4 PPC sein. Der mini verträgt dann max. OS 10.5.8.

MACaerer

Charlamowsky
Bei einem Speicherausbau von 512MB ist 10.5.x nicht unbedingt das System der Wahl. Ich persönlich würde daher auf das wesentlich ressourcenfreundlichere 10.4.x setzen und zwar mit dem letzten Update auf 10.4.11 (gibt es noch auf den Support-Seiten von Apple).
Ich habe noch von einem längst nicht mehr vorhandenem Mac eine System-DVD mit 10.4 (schwarze Retail-Version) in der Schublade liegen. Verkaufen ist müßig, das lohnt den Aufwand nicht. Ich würde sie dir kostenlos überlassen, da sie für mich keinen Wert mehr besitzt. Bei Interesse Kontakt per PM. Ich schicke dir dann meine Postdadresse und du kannst mir einen Freiumschlag senden (gepolstert, passend für DVD + Hülle) und bekommst ihn dann mit der DVD zurück.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet: