• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alter iMac, Logicboard defekt, selbst wechseln möglich?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ein Kollege hat sich an mich gewendet, bei dessen iMac 27" (Alter ca. 3,5 Jahre) das Logicboard hinüber ist. Eine Reparatur beim Händler soll wohl ca. 1.000 EUR kosten, was bei dem Alter des Geräts sicherlich nicht mehr sinnvoll ist.

Hat hier schon jemand eigene Reparaturversuche unternommen? Gibt es Quellen != eBay, wo man das Teil mit Garantie beziehen kann? Ist der Austausch in Eigenregie schwierig? Oder sind da Teile geklebt, verlötet, ...? Gibt es bei den iMacs spezifische Ursachen für einen LB-Defekt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie man das Logikboard austauscht, bzw. welcher Aufwand dahintersteckt kannst du am besten aus iFixit.com entnehmen. Bei der Beschaffung eines neuen Logikboards (und nur das gibt es mit Garantie) sehe ich Schwierigkeiten, da Apple das nicht an Privatkunden verkauft. Bei anderen Bezugsquellen kaufst du halt die Katze im Sack. Wenn man hier den Meinungen im Forum folgt gibt es bei den iMacs nur relativ wenig Probleme mit defekten Logikboards, aber das heißt natürlich nicht, dass die Diagnose hier nicht stimmt. Trotzdem habe ich den stillen Verdacht, dass manche Reparaturbetriebe die Diagnose "Logikboard-Defekt" manchmal sehr schnell stellen. Sei es weil sie es nicht besser wissen, sei es weil sie einen neuen Mac verkaufen wollen. Ein defektes Logikboard ist bei einem älteren Mac quasi immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Präzise Hardwaredioagnosen sind aufwendig, teuer, und sie bringen bei den totalintegrierten aktuellen Geräten dann häufig sowieso das gleiche Ergebnis. Niemand prüft mehr, ob da ein IC oder ein Elko hinüber ist, um den dann auszuwechseln.
Das verführt natürlich dazu, vorschnell auf einen Hardwareschaden zu tippen. Andererseits: ohne qualifizierte schnell arbeitende Diagnosetools, da bleibt nur Rumprobieren, und am Ende muß man doch austauschen.
Sellemals, als man noch einzelne Röhren testete und wechselte, war das doch einfacher.
Ich möchte aber kein MacBook rumschleppen, das noch mit klassischen Röhren bestückt ist. Das ist halt der Preis des Fortschritts. Den Motor des 2CV konnte man notfalls mit Bananen schmieren, aber er war halt langsam, und heute will man 200 PS bei angeblich weniger CO2-Produktion, das geht nur mit "Optimierung" und da muß der normale Mensch dann kapitulieren.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Apple verkauft auch keine Logicboards an gewerbliche Kunden. AASPs sind AFAIK dazu verpflichtet, ausgetauschte Ersatzteile ab einem gewissen technischen Level wieder zurück an Apple zu schicken - diese gibt es also nur im direkten Austausch.

Ob diese Praxis nur zur Gängelung der Kunden dient (die dadurch gezwungen sind, ihre Geräte recht kostenintensiv durch Apple oder Vertragspartner instand setzen zu lassen) oder eher der Qualitätssicherung, sei dahingestellt.

Originale und neue Logicboards gibt es nur von Apple. Alles andere war schon mal in einem anderen, schon gebrauchten Gerät eingebaut. Das ist IMHO auch ein Grund dafür, dass gebrauchte Geräte mit einem Apple-Logo recht gute Wiederverkaufspreise erzielen, da diese gerne als Ersatzteil- bzw. Reperaturteilelager dienen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da euch für das Feedback. Ich denke, die Mühe kann er sich somit sparen.

Andere Frage noch: Die iMacs kann man ja auch im "Monitor-Modus" betreiben. Bei defektem Logicboard ist das vermutlich aber auch Essig, oder? (ich hab leider keine Möglichkeit, das Teil selbst in Augenschein zu nehmen, die Auskunft die er bekommen hat ist nur "defektes Logicboard").
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Da kann man wirklich nur spekulieren, oder einfach ausprobieren. Aber wenn das Mainboard wirklich hin ist wird es wohl nichts werden.

MACaerer
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Es ist wirklich schwierig zu entscheiden, ob es wirklich ein Logic-Boardfehler ist. Aktuelle habe ich auch gerade einen iMac aus 2009, der nach dem Händler ein Totalschaden sein sollte und nach Überprüfung durch einen befreundeten Techniker war es nur ein Kondensator, der defekt war, das ganze ausgetauscht, 50 Euro in die Hand gedrückt und der iMac läuft wieder.

Aber ohne Vitamin "B" wird es wohl kaum bezahlbar sein, genau sicher zu gehen.