• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alter Hut neu aufgesetzt (MB late 2008)

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Guten Abend werte Gemeinde,

ich weiß, das Thema ist bestimmt schon hunderte male da gewesen, ... wenn nicht sogar dutzende male, ... ;)

Ende 2008 besorgte ich meinem in Ecuador lebenden Freund ein MB, ... das MBP gab es seinerzeit noch nicht.
Bewundernswerterterweise kommt er erst jetzt mit den 160GB der festen Platte an seine Grenzen und somit bat er mich um Hilfe.
Nun kam mir heute Nachmittag der Gedanke, dass sich doch eigentlich eine kleine und schnuckelige 500GB/SSD wie ein Jungbrunnen für den Rechner anfühlen müsste, ... liege ich da sehr verkehrt?

Und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Der Preis ist eher nebensächlich, ein Investment in eine gute SSD ist in meinen Augen für einen solch alten Mac allemal gut und richtig!

Allen geneigten Lesern einen guten Einstieg in die Woche!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich weiß, das Thema ist bestimmt schon hunderte male da gewesen, ... wenn nicht sogar dutzende male,
Und dieses Antworten gefallen Dir nicht? Oder Du hast keine Lust zu suchen und man soll diese Fragen einfach nochmals beantworten? Wäre ja auch bequemer .... sorry. Aber wenn ich so was lese - das Thema gibt es sicher tausend mal bereits aber ich möchte trotzdem Fragen weil ich genau diese Fragen & Antworten nicht suchen will...

dass sich doch eigentlich eine kleine und schnuckelige 500GB/SSD wie ein Jungbrunnen für den Rechner anfühlen müsste, ... liege ich da sehr verkehrt?
Ja schon ein wenig... aber erwarte keine Wunder. Die CPU, GPU, RAM und der Rest wird deswegen nicht schneller. Zudem hast Du noch die alte SATA Schnittstelle, so dass der Unterschied HDD vs. SSD bei Deinem Gerät nicht so eklatant ausfällt...

Der Preis ist eher nebensächlich, ein Investment in eine gute SSD ist in meinen Augen für einen solch alten Mac allemal gut und richtig!
Das nutzt Dir aber nichts. Du kannst die billigste aller billigsten SSD kaufen. Denn nochmals - mit SATA ist die Schnittstelle sehr begrenzt von der Geschwindigkeit. Ob Du eine mit 150MB/s oder eine nagelneue mit 600MB/s kauft - würdest Du gar nicht merken. Die Schnittstelle ist der Flaschenhals...

Kauf Dir irgend eine billige 2,5 Zoll SSD mit maximal 9,5mm Bauhöhe und gut ist ...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vor meinem jetzigen MBP hatte ich auch das 2008er. Damals habe ich auch eine SSD eingebaut (bevor ich das gute MB totgetreten habe (Unfall)). Es hat sich definitiv gelohnt - ging danach ab wie Schmitz Katze. Der Flaschenhals ist dann natürlich der Prozessor und Grafikkarte, wenn es Bspw. um Videobearbeitung usw. geht.
Tut Euch selbst einen Gefallen und baut bei der Aktion 8GB RAM ein, wenn nicht schon geschehen.
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Danke für Eure Antworten!
Das MB late 2008 verträgt laut Specs lediglich 4GB, oder habbich da nicht genügend Info?
Vor einigen Jahren haben wir ihm bereits 4GB verpasst ...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich glaube, das war nach einem Firmware update möglich, vorher waren es glaube ich, nur 4GB.
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Ahh, das nenn ich mal eine coole Geschichte!
So kann das gute alte MB möglicherweise noch lange seinen Dienst versehen, ... so mag ich das!

Danke Dir!
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
samsung evo 850 SSD mit 250 (ca 85 Euro) oder 500 GB (ca.160 Euro) ist gut und preislich akzeptabel
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Vielleicht interessiert es die hiesige Forenwelt:
Das MB von 2008 wurde von mir am vergangenen WE "umgebaut" und ich kann nur sagen: Hervorragend.
Es ist eine 500GB Samsung geworden, eben die 850er, zusätzlich hochgerüstet auf 8 GB Ram und alles läuft wie Hulle.
Danke für Eure Mithilfe!

Ein schönes Wochenende wünsche ich!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die Samsung 850 Evo wäre auch meine Empfehlung gewesen. Sie ist ein guter Kompromiss aus Kosten und Performance. Sicherlich gibt es schnellere SSDs als die Samsung, die mit der TLC-Technik arbeitet. Aber bei dem sATA3.0-Port deines Books mit maximal 300MB/s zahlt sich das nicht aus. Trotzdem ist sie deutlich schneller als eine HDD. Vor allem beim Transfer von vielen kleinen Daten kann sei deutlich gegenüber einer HDD punkten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: tonton und Paddy2590