Alter HiFi Receiver + TV Box + TV... die eine oder andere Frage

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

ich würde von einem Freund sehr fast geschenkt einen Rotel RSX-1057 Receiver bekommen, sowie ein passendes Paar KEF Boxen. Ein super Preis - da kann ich als HiFi Nostalgiker nicht nein sagen. Zudem hat der Receiver bereits HDMI - passt also ideal für mein privates Arbeitszimmer- und Fernsehzimmer.

Hier steht bisher nur eine Vodafone TV Box und ein Fernseher.

Der Receiver hat 2 HDMI Eingänge und einen HDMI Ausgang.

Mein HiFi Wissen ist etwas eingerostet - daher suche ich Hilfe bei Euch.

1. Ich will über den Receiver auch den Ton der TV Box & Fernseher laufen lassen. Das bedeutet - aktuell geht es von der TV Box per HDMI an den Fernseher. Und jetzt schließe ich die TV Box an den Receiver an (HDMI Eingang) und den TV au den HDMI Ausgang an. Der Ton kommt ja dann über die TV Box. Richtig soweit?

2. Jetzt hat mein TV auch Amazon intern verbaut. Aber wenn der Fernseher an HDMI Out angeschlossen ist und ich schaue Amazon TV - dann habe ich wohl keinen Ton über den Receiver - oder? Alternative wäre - dass ich den Fernseher wiederum über Clinch an den Receiver anschließe. Mein Flat-TV hat hinten noch 2 Cinch Stecker für Audio Ausgang. Dann müsste ich Bei Amazon auf dem TV wahrscheinlich auf den Cinch Eingang am Receiver umschalten.

Oder - das sollte doch gehen - ich kaufe mir einen Amazon TV Stick (gerade für 19€ im Angebot) und schließe diesen am Receiver direkt an - an dem zweiten HDMI Eingang. Das sollte doch gehen - dann müsste das Signal wieder zum HDMI Out zum Fernseher durchgeschleift werden. Der Ton sollte ja auch über den Amazon TV Stick kommen.

Richtig soweit?

3. Ich habe mich jetzt echt dumm und dämlich gesucht - aber nicht fündig geworden. Besteht eine Möglichkeit von meinem iPhone Apple Musik an den Receiver zu senden? Der Receiver kann das ab Werk nicht - zu alt - aber gibt es irgendwelche Adapter? Habe da nichts gefunden. Ansonsten bleibt mur wohl nur Apple TV - per HDMI an den Receiver und dann über Apple TV eben meine Apple Music Alben und Playlist abspielen - nehme ich an.


Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke erst einmal!

Die Bluetooth Boxen habe ich gefunden - aber meistens mit der Meinung, dass diese nichts taugen würden klanglich. Ist dem nicht so?

Stichwort 4K ... mein 55 Zoll TV ist ein 4K Gerät. Der alte Receiver hat nur 1080p ... meint Ihr das wäre generell bildlich ein Rückschritt? Kommt aus der Vodafone Box ein 4K Signal? Oder stellt der TV generell 4K dar?

Wie ist das mit einem 4K TV überhaupt? Wann sehe ich die 4K ? Bereits heute beim normalen TV schauen? Das Programm das ich bekomme ist doch nur HD...?

Meine Güte ich werde alt - Technik wird unverständlicher
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
1: Ja, bei 2 würde intervenieren, wenn der TV alles auf Hdmi out oder TV out sendet, dann auch internes Material wie Amazon, unabhängig von ARC.

Ich habe einen alten Receiver von Pioneer und ein recht günstigen Beamer, da klappt alles ohne Arc.

Aber der Teufel steckt manchmal im Detail.

4K wird der Receiver quasi missachten, Frage ist zudem welchen HDMI hat der Receiver, 2.0?

3. entweder wenn der Receiver einen Anschluss per USB hat, mein alter Herr hat diesen oder per Bluetooth Transmitter möglich.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Frage ist zudem welchen HDMI hat der Receiver, 2.0?
Danke! Das war das Stichwort - ich habe beim Suchen eben festgestellt, dass der Receiver HDMI 1.1 hat - und damit raus fällt komplett. Er überträgt über HDMI nämlich keinen Ton! Und damit ist das alles erledigt. Er schleift nur durch das Bild - nicht den Ton. Dann müsste ich jede HDMI Quelle auch noch mit einem Audio Aus/Eingang verbinden. Das würde mit meiner TV Box generell gehen - aber das Kabelwirrwarr möchte ich nicht haben.

Schade - dann nutzt der Rotel mit nicht mal was zu dem "fast geschenkt" Preis.
Klanglich spielt der Rotel heute noch in der Oberliga. Aber wenn ich technisch damit (fast) nichts anfangen kann - nutzt er mir auch nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn es bei...

ein passendes Paar KEF Boxen

...mit Betonung auf "Paar" bleiben soll, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht, den TV per Cinch an den Receiver zu hängen und fertig. Der wird ja dann alles an Ton statt über die internen Boxen auf den Receiver rausschicken. Vollkommen unabhängig von der Bild-/Ton-Quelle.

Okay, du nutzt dann den Receiver nicht als Receiver sondern als Verstärker, aber das tut doch dem Klang keinen Abbruch.

Wenn du noch ne Airport Express haben solltest, kannste die auch noch dran hängen als AirPlay-Empfänger.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn es bei...



...mit Betonung auf "Paar" bleiben soll, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht, den TV per Cinch an den Receiver zu hängen und fertig. Der wird ja dann alles an Ton statt über die internen Boxen auf den Receiver rausschicken. Vollkommen unabhängig von der Bild-/Ton-Quelle.

Okay, du nutzt dann den Receiver nicht als Receiver sondern als Verstärker, aber das tut doch dem Klang keinen Abbruch.

Wenn du noch ne Airport Express haben solltest, kannste die auch noch dran hängen als AirPlay-Empfänger.

Ja in dem Raum werden lediglich 2 KEF Standboxen befeuert. Sonst nichts.

Stimmt - könnte den Rotel auch als Vollverstärker verwenden. Eigentlich hat er nur zwei Aufgaben - den Ton des TV und Plattenspieler aus zu geben....

Am TV können ja dann die TV Box, die Xbox und der Amazon Stick hängen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Genau.

So habe ich das auch bei mir aufgebaut. Kabel-TV, BD-Player und AppleTV hängen am TV-Gerät und das wiederrum per Cinch an einem Stereo-Verstärker. Am Verstärker zusätzlich eine alte AirPort Express.

Kann halt keinen fancy Stuff, aber Ton zu Filmen auf die Boxen zu bringen ist - egal von welcher Quelle - kein Problem, da es eh erst durch die Flimmerkiste läuft und dann zum Verstärker.

(für Audio-Qualitätsbewusste Menschen wahrscheinlich ein Alptraum, aber den Anspruch habe ich nicht. Und die passenden Ohren auch nicht).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genau.

So habe ich das auch bei mir aufgebaut. Kabel-TV, BD-Player und AppleTV hängen am TV-Gerät und das wiederrum per Cinch an einem Stereo-Verstärker. Am Verstärker zusätzlich eine alte AirPort Express.

Kann halt keinen fancy Stuff, aber Ton zu Filmen auf die Boxen zu bringen ist - egal von welcher Quelle - kein Problem, da es eh erst durch die Flimmerkiste läuft und dann zum Verstärker.

(für Audio-Qualitätsbewusste Menschen wahrscheinlich ein Alptraum, aber den Anspruch habe ich nicht. Und die passenden Ohren auch nicht).


Wie hast Du die AirPort Express an den Verstärker gebracht. So wie ich das sehe, hat die nur Klinke als Ausgang - oder?
Und die alte Airport Express arbeitet mit dem aktuellen iOS und iPhone problemlos zusammen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Klinke auf Cinch, also so richtig old-school. :)

Ich streame fast ausschließlich von meinem alten iMac (mit 10.13.6) per AirPlay auf die Express. Ab und zu verliert der Mac die Verbindung, lässt sich aber direkt wieder verbinden. Keine Ahnung, wer da die Unterbrechung verursacht.

iPhone/iPad müsste auch gehen, habe ich aber lange nicht ausprobiert. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es nicht ginge.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok... dann schaue ich mir nochmals an, was so mein TV an Ausgänge bietet... aber dann könnte ich vielleicht doch dem schönen Rotel ein neues zu Hause geben. Der Receiver an sich ist schon ein tolles Stück Technik...
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Wenn dein TV einen optischen Audioausgang hat (Punkt 17), würde ich diese Verbindung der Cinch-Lösung vorziehen. Der Rotel RSX-1057 hat außerdem einen Ethernet-Anschluss (siehe Anhang). Eventuell kannst du diesen ja irgendwie nutzen, um Musik vom iPhone abzuspielen?

Bildschirmfoto 2020-07-28 um 18.47.25.png
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Cool.... meine Vodafone TV Box hätte einen S/PDIF Ausgang...

Bildschirmfoto 2020-07-29 um 00.45.24.png


Und vor allem mein TV hat einen S/PDIF Ausgang....!
Bildschirmfoto 2020-07-29 um 00.55.00.png


Da mein Apple TV und meine Xbox an meinem TV angeschlossen sind - kann ich die Sound Ausgabe dann von den TV Lautsprechern an den Rotel weiter geben mit einem S/PDIF Kabel. Das sollte dann auch leicht gehobenen audiophilen Ansprüchen gerecht werden.


Dann müsste ich nur noch schauen ob das alles klappt mit der AirPort Express und dem iPhone. Wobei Blödsinn... das mache ich über die Apple TV Box. Die dann am TV abspielt, welcher dann am Receiver abspielt.

Jetzt muss ich nur schauen wie lang das S/PDIF Kabel sein darf - da mein TV eine Deckenhalterung hat und der Receiver unten stehen würde - sprich 2 Meter Kabelkanal überwunden werden müssen.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @YoshuaThree ..

Ohne jetzt den Rotel recherciert zu haben, inwieweit der über eine Fernbedienung verfügt - ich habe eine Old-School-Setup-Verkabelung wie @doc_holleday und mangels einer FB für den Harmann-Kardon-Verstärker noch ein Gerät zwischen TV-Aus- und Verstärker-Eingang eingeschleift (Cinch):

Omnitronic LS-Regler

Wie @doc_holleday schon gesagt hat

...für Audio-Qualitätsbewusste Menschen wahrscheinlich ein Alptraum...

Aber meine fast 62-Jahre-alten Ohren definieren "audiophil" ohnehin etwas anders, aber nun brauche ich nicht mehr aus dem Sessel hoch zur Lautstärkeregelung :D

Edit:
Habe gerade gesehen, Dein Rotel hat eine FB - vielleicht hilft das Teil ja einem anderen weiter.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150

Sehr geiles Gerät :D, nutze die Endustufen aus dieser Serie (RB1080) in verbindung mit einem RC1590

nein das geht nicht dafür bräuchtest du einen neueren Rotel inkl. Aktuellem ARC...


3. Ich habe mich jetzt echt dumm und dämlich gesucht - aber nicht fündig geworden. Besteht eine Möglichkeit von meinem iPhone Apple Musik an den Receiver zu senden? Der Receiver kann das ab Werk nicht - zu alt - aber gibt es irgendwelche Adapter? Habe da nichts gefunden. Ansonsten bleibt mur wohl nur Apple TV - per HDMI an den Receiver und dann über Apple TV eben meine Apple Music Alben und Playlist abspielen - nehme ich an.

Wenn dein TV eh Smart ist (wovon ich mal ausgehe wenn Amazon läuft) Kannst dir doch einfach die Spotify App ziehen und mit Spotify Connect direkt darüber Streamen...

Für Apple Music bleibt dann wie gesagt "nur" Ein Bluetooth oder AirPlay Adabter oder eben ein ATV oder ein TV mit AppleTV