• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] „Alter Besitzer“ in Refurbished MacBook Pro 13“ von 2019

OS 14 Sonoma

DiMue

Bismarckapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
76
Hallo Gemeinde,
ich habe heute feststellen müssen, dass scheinbar noch ein alter Besitzer in der „Wo ist mein Mac“ App registriert ist - da steht eine mir nicht bekannte Mailadresse. Konkret wollte ich mein vor zwei Jahren bei Backmarket gekauftes MacBook zurücksetzen (wegen einer persistierenden Fehlermeldung „Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet“) und musste dafür auch das Passwort dafür einsetzen. Das habe ich natürlich nicht.
Ich musste daher den Löschassistenten abbrechen, nachdem ich schon meinen Apple-Account gelöscht hatte. Ich kann noch nicht sagen, ob das zu weiteren Problemen führt.
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, in der „wo ist mein Mac“-App einen Mac zu löschen. Es heißt dazu, dass der dann komplett gelöscht wird. Die Frage ist, ob ich das Laptop dann überhaupt wieder in Gang setzen kann.
Sieht jemand eine Möglichkeit, den Mac ohne dieses Passwort sicher zurückzusetzen?
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.140
Konkret wollte ich mein vor zwei Jahren bei Backmarket gekauftes MacBook zurücksetzen
Es ist leider ungünstig, das so spät zu machen. Normalerweise sollte man ein gebrauchtes Apple-Gerät sofort nach dem Kauf zurücksetzen, bzw. neu installieren, um solche Probleme zu verhindern und Spionage-Software auszuschließen.

nachdem ich schon meinen Apple-Account gelöscht hatte. Ich kann noch nicht sagen, ob das zu weiteren Problemen führt.
Wahrscheinlich meinst Du damit, dass Du die automatische Anmeldung bei macOS nicht mehr mit einer automatischen Anmeldung bei Apple-Internet-Diensten verknüpfst. Das führt nicht zu Problemen.

Aber wenn Du früher iCloud genutzt hast: Hattest Du dort selbst "wo ist" nicht eingeschaltet?

Sieht jemand eine Möglichkeit, den Mac ohne dieses Passwort sicher zurückzusetzen?
Nein, und selbst wenn das ginge, wäre das viel größere Problem, dass der Diebstahlschutz aktiv ist und jede Aktivierung dieses Mac verhindert. Wenn die Situation tatsächlich so ist, wie oben beschrieben, muss der frühere Eigentümer dieses Mac das Gerät über icloud.com fernlöschen und danach die Funktion "wo ist" für dieses Gerät deaktivieren.

Erst danach wird das Gerät durch jemand anders voll nutzbar. Viele Leute machen den Fehler, das Gerät nur aus der Geräteliste zu löschen. Die Geräteliste hat aber eigentlich einen ganz anderen Zweck, nämlich zu definieren, welche Geräte vertrauensvoll sind, um ihnen Zweifaktor-Nachrichten zuzuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday