• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alten iMac als Render Maschine?

Despro

Erdapfel
Hallo Community,

ich habe lange gesucht und bin nicht fündig geworden: Lohnt es sich einen alten 20" iMac mit 2x 2,66 Ghz und 4 GB RAM zum Rendern von Videos zu benutzen? (iMovie sieht auch von Bedienung und Co. besser aus) Oder ist ein Windows Vista Aldi Bundle mit 2x 2,7 Ghz und 4 GB RAM da immer noch besser? Den Aldi PC besitze ich bereis und jetzt fragt sich ob sich das mit dem Mac lohnt? Die Frage stellt sich mir weil ich schon oft gehört habe, dass Mac's im allgemeinen besser als Windows PC's in Sachen Videobearbeitung sind.
Ich freue mich schon auf eure Antworte.

MfG Matthias

smoe

Roter Winterkalvill
Sofern der Windowsrechner vernünftig läuft, und nicht mit irgendwelcher Müllsoftware ausgebremst wird, werden die sich da nicht viel nehmen...

Die Frage ist einfach nur ob du lieber OSX oder Windows verwenden möchtest...

Despro

Erdapfel
Es sind halt relativ viele spiele auf dem rechner

Bananenbieger

Golden Noble
Es lohnt sicher eher die Anschaffung von Hardware-Encondern. Was es da im PC-Bereich gibt, weiß ich so aus dem Kopf nicht.

Despro

Erdapfel
Das kligt jetzt doof, aber was sind Harsware Encoder?

Bananenbieger

Golden Noble
Das sind praktisch spezialisierte Chips auf einer Steckkarte oder in einer externen USB/FW/TB-Box, die bestimmte Codec-Funktionen in Hardware abbilden (z.B. http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/Turbo264HD/product1.de.html ). Dadurch entlasten sie die CPU und sind zudem noch schneller als die CPU.

Ähnliches kennen wir ja aus dem Grafikbereich, wo seit Jahren GPUs der CPU zur Seite stehen.

Hardware-Encoder bringen natürlich nur etwas, wenn wirklich primär encodiert wird. Bei Anwendungen wie Motion hingegen ist eher ein Grafikchip gefragt.