• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alte Spiele unter Mac OSX 10.8.5 zum laufen bringen

CorvusRidens

Erdapfel
Hallo liebe Community!

Ich habe mir heut zu Weihnachten das alte Spiel "Black and White" plus Erweiterung "creature isle" für Mac schenken lassen. Ich bin gerade aus alles Wolken gefallen als ich das Spiel installieren wollte und es aufgrund der " Power PC" Problematik nicht funktionierte. Schnell im Netz geforscht und zumindest für Spiele keine klare Antwort gefunden. Deswegen hier die Frage:
weis jemand ob es irgendwann mal wieder eine Möglichkeit geben soll Rosetta zu installieren?
Gibts vielleicht unter dem neuen Betriebssystem eine Möglichkeit ältere Spiele und Programme wieder zum Laufen zu bekommen?
Kennt ansonsten jemand konkret eine Möglichkeit Black and White zum laufen zu bringen? (ich hab zumindest für ein anderes Spiel eine Möglichkeit gesehen das Problem über eine Art Patch des Herstelleres zu lösen, hab aber bei Liongate überhaupt nix in der Richtung gefunden)

Vielen Dank vorab für jedweden Ratschlag!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest dir die Windows-Version holen und sie über Boot Camp oder eine virtuelle Windows-Installation spielen. Ich denke mit der Mac-Version wird das nichts...

orydz

Zwiebelapfel
neue partition erstellen und ein altes system installieren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du brauchst auch nicht nach Anleitungen oder Empfehlungen speziell für Spiele zu suchen; die pauschalen Aussagen über PowerPC und Rosetta reichen jeweils. Kurzum, entweder Du gehst über die Windows-Schiene an die Sache (umschiffst an der Stelle quasi die Klippen) oder Dein Mac muss wenigstens kompatibel zu Snow Leopard sein und Du musst das OS auch noch drauf bekommen. Also nicht allzutrivial. Wenn Du alles hast, dann schon trivial, aber wenn nicht, dann nicht. Hm, nicht leicht verständlich... Am besten schaust Du Dir mal ein paar Forumseinträge über die Bordsuche zu Rosetta und PowerPC an, das sollte schon helfen.

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Oder du investierst in ein gebrauchtes, altes Gerät wie einen iMac, iBook, PowerBook, PowerMac ohne Intel CPU. Dann ist das Erlebnis wirklich authentisch!

just sayin' ;)

CorvusRidens

Erdapfel
Okay Problem erstmal behoben. Das uralt Macbook von Schwiegermutti hat noch 10.4 drauf, da läufts jetzt. Ich hätt es nicht für möglich gehalten, dass es keine andere Möglicheit gibt diese Art von Software zu installieren.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Euch allen noch ein paar besinnliche Tage

Bergfeld

Pomme au Mors
Meine Frage passt hier wunderbar rein:
Weis jemand ob Warcraft 3 unter Mavericks läuft?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Problem an WarCraft 3: Das Spiel war am Mac ursprünglich nur für PowerPC-Prozessoren, erst durch ein späteres Update wurde auf Universal-Binary umgestellt, wodurch das Spiel auch auf aktuelleren Systemen läuft. Den Installer hat Blizzard aber nicht aktualisiert. Will heißen: Wenn du einen Mac mit OS X 10.6 oder niedriger hast (und damit die Rosetta-Umgebung), kannst du WarCraft 3 installieren und danach aktualisieren. Den Programm-Ordner kannst du dann auf ein aktuelleres System kopieren und dort verwenden. Direkt am neuen System installieren kannst du es aber nicht.

Bergfeld

Pomme au Mors
Danke für die Erklärung Martin.
Das ist total schade.
Habe hier noch Diablo 1&2 + Addons, Starcraft 1 + Addon und Warcraft 3 + Addon als Original hier im Schrank liegen.
Die Seriennummern kann man ja bei seinem Battlenet Account eintragen und dann die Spiele dann dort herunterladen.
Schade, dass diese dann aber nicht laufen.