• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alte mp3 Dateien nach Synchronisation verschwunden

Stebisch

Erdapfel
Registriert
03.06.20
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

ich habe heute seit langem mal wieder mein iPhone 5 an den iMac (Catalina) gehängt und habe über die Musik App eine Synchronisation laufen lassen, da ich einen neu gekauften Titel auf's Phone spielen wollte. Ich habe "Musik synchronisieren" gewählt und hier dann "Ausgewählte Künstler..." und den neuen Titel ausgewählt.

Nachdem die Synchronisation durch war, fehlten alle anderen Titel die bisher noch auf dem iPhone waren. Diese wurden vor laaaanger Zeit mal als mp3 Dateien über iTunes in einer "80iger" Playlist auf Phone übertragen (von einem iMac mit HighSierra)

Ich finde nun weder auf meinem Handy noch auf meinem iMac die alten Dateien. Ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden, da hieß es man sollte eine Datei namens "Previous iTunes Libraries" suche, die finde ich aber auch nirgends. Auf dem Phone gibt es lediglich noch eine Playlist namens "Unbekannte Playlist", die enthält jedoch keine Titel mehr. Ich vermute mal das war meine Alte "80iger".

Was mache ich da falsch oder was ist das passiert und wie komme ich ggf. wieder an meine schöne alten (damals noch von Vynil und CD konvertierten) Titel? Leider habe ich die damals beim Wechsel von PC auf Mac nicht gespeichert, da ich dachte, dass alles schön in iTunes verwaltet würde :(

Danke für n Tipp und LG
Steffi
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.568
Scheint so, als wäre die "alte" Musik gar nicht mehr auf dem Mac.Wann hast du die denn das letzte Mal dort gesehen?

Du wirst mal nach den MP3-Dateien auf den Mac suchen müssen. Hat irgendjemand Zugriff auf deunen Rechner und könnte die Playlist samt Musik gelöscht haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Leider habe ich die damals beim Wechsel von PC auf Mac nicht gespeichert, da ich dachte, dass alles schön in iTunes verwaltet würde :(

Und jetzt hast du gelernt, das man ein Backup seiner Daten immer haben sollte, denn eine Verwaltung ist nur so gut, wie es ein Nutzer zulässt. In deinem Fall hast du eben einen Fehler gemacht, und die Titel lagen nur auf dem iPhone vor und wurden dann bei der Synchronisation gelöscht.
 

Stebisch

Erdapfel
Registriert
03.06.20
Beiträge
2
Danke für die Antworten,

die "alte" Musik habe ich in der Tat zuletzt unter HighSierra mit iTunes auf meinem alten MacBook gesehen und verwaltet. Das Ding ist aber inzwischen Schrott und die Festplatten existieren so auch nicht mehr. Vom derzeitigen iMac habe ich natürlich regelmäßige Time Machine Backups, aber egal nach was (Titel oder mp3) und wo ich suche.... nix da.
Auch das Öffnen von Musik mit der "Alt"-Taste bring keinen Erfolg, da sich in dem vorhandenen iTunes Ordner zwar viele Unterordner, aber keine Library befinden :(

Mist ist das.
LG, Steffi
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.387
Ein iPhone kann immer nur mit einem iTunes verknüpft sein. Wenn du Dateien aus einer anderen Mediathek mit dem iPhone synchronisierst, werden die Daten aus der alten Mediathek gelöscht. Eine entsprechende Warnmeldung wird vor der Synchronisierung angezeigt.

Wenn sich die Musik-Daten nicht auf deinem Mac und auch in keinem Backup deines Macs befinden, sind sie unwiderruflich weg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.128
die Synchronisation zum iPhone ist one-way, d.h. eigentlich nur draufladen. Das ist quasi ein Zugeständnis an die Musik“industrie“ , da Apple - zumindest im iTunes Store mit Fair DRM (und abgesehen von der Qualität) - recht bescheiden gängelnd vorgeht.

Wie schon geschrieben kann ein iPhone nur mit einem iTunes gekoppelt sein, um eine Synchronisation durchzuführen. D.h. jedes andere iTunes würde „aufräumen“, d.h. leeren, da ist nichts kumulativ.

Daraus folgt: Du brauchst die Original-Musikdateien und musst diese in *einer* iTunes-Mediathek zur Synchronisation bereithalten.