• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

alte Internet-Accounts kommen immer wieder

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem schon mal, nun ist es wieder da.
Habe heute mal mein macOS neu aufgesetzt. Soweit so gut. Nun schaue ich in die Systemeinstellungen -> Internet-Accounts und dort werden mir schon wieder alte Konten angezeigt, die deaktiviert sind. Unter anderem Konten, die mehrere Jahre alt sind und zu meiner alten Firma gehörten.
Ich habe die Konten schon mehrfach damals gelöscht und irgendwann tauchen sie immer wieder auf.
Sie müssen also irgendwie mit iCloud durchgeschleift werden.

Frage: Wie kann ich die Dauerhaft löschen?
Ein Screenshot im Anhang.

Ja...in der Schlüsselbundverwaltung sind die Passwörter von den alten hinterlegt (Schlüsselbund iCloud). Die habe ich damals aber gefühlt schon 5x gelöscht (z.B. sind von 2015 geändert) und tauchen immer wieder auf. Spätestens bei Neuinstallation. Da muss es doch eine Lösung geben?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-09-02 um 15.00.15.png
    Bildschirmfoto 2019-09-02 um 15.00.15.png
    225,7 KB · Aufrufe: 35

echo.park

deaktivierter Benutzer
Nachdem das mit dem Schlüsselbund nicht klappt, sehe ich nur noch die Möglichkeit den Schlüsselbund komplett zurückzusetzen. Das ist aber ein etwas komplizierter Vorgang, mal vorsichtig ausgedrückt. Da müsste ich das dann auch erst recherchieren, wie genau man das machen kann. Einen offiziellen Weg im Sinne von einem Knopf zu drücken gibt es da leider nicht.

T-Bone90

Vielen Dank schon mal fürs nachschauen. Also wenn ich im Schlüsselbund die Einträge lösche, sind auch die deaktivierten Accounts weg. Das klappt. Aber spätestens bei einer neuen Neuinstallation von macOS sind alle deaktivierten Accounts wieder da.
Also müssen die Daten irgendwie in dem Schlüsselbund (vielleicht) drin und weiterhin gespeichert bleiben.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Also man kann sich zum Beispiel auf allen Geräten vom Schlüsselbund bzw. iCloud abmelden. Wenn man sich dann neu anmelden möchte, wird man eigentlich nach dem Gerätecode eines der letzten bekannten Geräte gefragt. Wenn man dann sagt man wüsste den nicht mehr, hat man die Möglichkeiten den Schlüsselbund und andere Daten (Health etc.) zurückzusetzen.

Aber das sollte man eben nur probieren, wenn da keine wichtigen Daten verloren gehen können. Auf eigene Gefahr sozusagen.

T-Bone90

Also das Problem ist echt, dass ich da ja haufenweise Passwörter habe. Unmöglich, die irgendwie raus zu schreiben. Und exportieren wird sicherlich nicht gehen. Was nun? :(

echo.park

deaktivierter Benutzer
Exportieren geht nicht, nur rausschreiben.

An der Stelle habe ich keine weiteren Lösungsvorschläge. Da das Löschen über den Schlüsselbund ja nicht zu funktionieren scheint, bleibt eben nur diesen komplett zurückzusetzen.

T-Bone90

Danke dir!
Also anscheinend bin ich nicht der einzige. Wenn ich mal bei Google "macos old internet accounts" eingebe gibt es einige Einträge.

Ich habe jetzt den Schlüsselbund überall deaktiviert, aufm Mac eine Kopie gelassen, die Accounts gelöscht und aktiviere jetzt wieder den Schlüsselbund. Mal schauen, wie lange es hält.

///Edit: Hat nicht geklappt. Nach der Aktivierung vom Schlüsselbund waren die deaktivierten Accounts wieder da :(

Zuletzt bearbeitet: