• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alte iLife Versionen löschen?

• Ersteller Mitglied 41958
  • Erstellt am

Mitglied 41958

Gast
Hallo!

Ich habe mir eben im MacAppStore die neuen Versionen von iMovie, iPhoto und GarageBand heruntergeladen. In meinem Programme Ordner sind jetzt zwei neue Ordner mit der 8.0.6 Version von iMovie und der 5.1 Version von GarageBand angelegt worden. Kann ich diese Ordner mit dem AppCleaner einfach löschen oder könnte das meine Datenbanken gefährden? Von iPhoto wurde zum Beispiel kein solcher Ordner angelegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias94

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Löschen kannst du ohne Probleme. Allerdings sind die neuen Versionen stark überarbeitet worden. Viele sind froh, die alten Versionen noch zu haben.

soramac

deaktivierter Benutzer
Kannst es ja in den Papierkorb verschieben, dann die aktuelle version von iMovie starten und die Datenbank öffnen, wenn dann im Papierkorb auf entleeren drückst und es verschwindet, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, aber falls dort steht: Die Daten werden zurzeit benutzt oder so.. dann nicht. Dann musst es irgendwie Importenieren oder so.

MacAlzenau

Golden Noble
Und für alle Fälle hat man ja immer noch sein Backup…

Mitglied 41958

Gast
Okay, dann lösch ich es jetzt und zur Not spiel ich ein Backup ein. Danke!

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Löschen kannst du ohne Probleme. Allerdings sind die neuen Versionen stark überarbeitet worden. Viele sind froh, die alten Versionen noch zu haben.

Mitglied 41958

Gast

Ich habe die neuen Versionen schon ein wenig an einem anderen Mac getestet und für meinen einfachen Gebrauch sind sie besser!

Mitglied 41958

Gast
Okay, hat geklappt, man kann es ohne Bedenken löschen!

Mitglied 41958

Gast

Der AppCleaner zeigt mir ja nur zusätzlich Dateien an, die mit der Anwendung verknüpft waren. Meistens sind das irgendwelche Textdokumente für Personalisierungen oder halt spezifische Cache Dateien. Warum sollte man die nicht löschen? Der AppCleaner ist wirklich kein schlechtes Tool in meinen Augen. Man kann ja auch alles noch mal abhaken bevor man es löscht und die App verschiebt die Dateien auch nur in den Papierkorb und löscht sie nicht gleich komplett.

raven

Golden Noble
@Matthias94 Tu was du für richtig hältst. Wenn du Appcleaner benutzen willst, dann benutz ihn. Du kannst dir auch CClcleaner aus dem App-Store installieren. Ist gut bewertet, taugt nichts. Aber ich stehe niemdems Glück im Weg. Die verlinkte Liste wird seine Berechtigung haben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
AppCleaner ist keine gefährliche App, die Kritik richtet sich meistens daran, dass die App nicht wirklich das kann, was sie verspricht: Jegliche Programmreste zu entfernen. Das führt dann zB dahin, dass Programme, die mit einer Installationsroutine installiert wurden (und nicht einfach durch ein verschieben in den Programme-Ordner), auch nach den Deinstallationsabweisungen des Entwicklers bzw. mit dem beigelegten Deinstaller wieder gelöscht werden sollten. AppCleaner kann diesen Job nicht übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe mich nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen (sonst hätte ich das entsprechend gekennzeichnet).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auf das Thema AppCleaner und warum die Verwendung davon nicht unbedingt sinnvoll ist.