• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

alte HD aus Powerbook 150 in FireWire-Gehäuse - will nicht mounten...

macianer15

Golden Delicious
Registriert
01.03.06
Beiträge
9
Hallo,
Hab hier ein altes Powerbook 150 rumstehen, und nichts gescheiteres zu tun, als ein bisschen daran rumzubasteln... :) Möchte gerne System 7.0 neu aufsetzen. Weil ich kein Bock habe, mühsam aus den 17 Image-Dateien Disketten zu erstellen, wollte ich die Daten direkt auf die Festplatte schmeissen. HD aus dem 150er flux ausgebaut und in mein 2.5" IDE FiWi-Gehäuse gesteckt. Wird zwar erkannt, OSX will es aber neu initialisieren und verweigert partout es zu mounten...
irgendwelche Tipps?
Danke für eure Antworten!
macianer15
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weebee schrieb:
Ist das nicht 'ne SCSI-Platte?
Nein, das ist schon IDE.
Aber die ist so alt, mit der mag die Bridge des Gehäuses wohl nicht mehr so recht quatschen. Abwärtskompatibilität bei ATA-Platten ist und bleibt blasse Theorie. In der Praxis hauen die Hardwarebauer da ein bis zwei Eier drüber.

Ausserdem verbaute Apple damals Platten mit speziell angepasster Firmware. Beispielsweise, um Sicherheitsfunktionen in den Books zu realisieren ("Gerätekennwort"). Das macht es doppelt problematisch.

Wenn die Platte extern angeschlossen nicht will, dann will sie nicht. Ausweg: Keiner.
Ausserdem: Eine unter OS X formatierte Platte wäre in einem 150er Book ohnehin nicht mehr startfähig.
Also: Schön brav Disketten ziehen...
 

macianer15

Golden Delicious
Registriert
01.03.06
Beiträge
9
komisch ist aber, dass die Platte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird. Neu formatieren könnte man, denk ich mal. Aber mounten will sie nicht... Was verwendete denn System 6/7 für ein Dateisystem?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macianer15 schrieb:
komisch ist aber, dass die Platte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird.
Dass die Platte auf die Ident-Befehle noch antwortet, heisst noch lange nicht dass der Datentransfer danach ebenfalls klappt. (Der Controller beherrscht vermutlich den damals noch üblichen, aber seit vielen Jahren veralteten "Multiword-DMA" Modus nicht mehr und besteht auf dem aktuellen "Ultra-DMA", was aber die Platte nicht kann. Les Miserables. Das hatte ich mit uralten Platten an PCs auch schon öfters.)

Neu formatieren könnte man, denk ich mal.
Das solltest du besser nicht versuchen. Es sei denn, du willst den Exitus der Platte riskieren - viel wert ist das ganze Teil ja eh nicht mehr. Du solltest dich aber nicht weiter wundern, wenn das Book die Platte danach überhaupt nicht mehr erkennen mag.

Was verwendete denn System 6/7 für ein Dateisystem?
HFS Standard.