• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alte Geräte aus Screenmirroring/Airplay Liste in iOS/iPadOS löschen

zackala

Golden Delicious
Ich habe ein kleines Problem, was mich seit Tagen beschäftigt.

Ich besitze einen Samsung Fernseher, den ich über Airplay und Screenmirroring angesteuert habe. Ich war aber mit dem Fernseher nicht zufrieden und habe einen Apple TV hinzugefügt. Auf dem Fernseher habe ich systemseitig Airplay deaktiviert und komplett aus meinem Netzwerk entfernt. Er dient also nur noch als "dummer" Bildschirm für den Apple TV.

Leider erscheint der Fernseher weiterhin in meinen Airplay und Screensharing Listen auf meinem Mac und dem iPad und iPhone.

Neustart des Routers und aller Geräte hat nichts gebracht. Ich habe sogar die WLAN SSID geändert aber der Fernseher taucht weiterhin auf.

Über Reddit habe ich eine Möglichkeit gefunden das Problem auf dem Mac zu lösen. Ich habe den Prozess AirplayXPCHelper gestoppt und den Bonjour Cache über das Terminal gelöscht (sudo rm -r /private/var/root/Library/Caches/com.apple.CUBonjourCache).

Für iOS bzw. iPadOS habe ich aber noch keine Lösung gefunden.

Kann mir jemand helfen?

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Das (W)LAN am TV ist ausgeschaltet? Üblicherweise verschwinden nicht verfügbare AirPlay-Devices aus dem Sharing-Menü.

edit: ok SSID geändert klingt danach… meine APexp hängt an einer schaltbaren Steckdose und verschwindet sobald die ausgeschaltet wird/ist

zackala

Golden Delicious
Ja das Wlan ist ausgeschaltet. Ich habe das Problem jetzt auf die rabiate Art gelöst. Ich habe alle iOS Geräte auf Werkseinstellung gesetzt und per iCloud Backup wieder hergestellt. Das hat funktioniert. Jetzt muss ich nur paar Hundert GB wieder auf meine Geräte laden....