Alte Funktionalität Icloud für Windows Fotosicherung

rabcar77

Erdapfel
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe einen alten Laptop mit Windows 10, auf dem eine vermutlich sehr alte Version für Windows installiert ist. Da ich sehr viele Fotos auf dem Iphone habe, habe ich dies als Fotobackup genutzt. Die Fotos wurden automatisch auf mein Laptop heruntergeladen und ich habe sie auf einer extern Festplatte gesichert und auf dem Laptop gelöscht. So wurden dann immer nur die neuesten Fotos heruntergeladen. Es war genau so, wie ich es brauchte. Der Ordner hieß auch "Downloads"... Nun habe ich ein neues Laptop mit Windows 11 und der neuesten Icloud für Windows Version. Nachdem ich es installiert hatte, lud es plötzlich alle meine 40.000 Fotos herunter in den Ordner "ICloud Fotos", einen Download Ordner gibt es nicht mehr. Soweit so gut. Ich stellte dann aber fest, dass es, sobald ich etwas lösche, er die Fotos auch auf allen meinen anderen Geräten löscht, ist mir nämlich aus Versehen mit 30.000 Fotos passiert.
Nun möchte ich aber natürlich nicht dauerhaft meine Festplatte mit der Menge an Fotos belasten, ich würde es gut finden, wenn ich die einfach löschen könnte, ohne, die auf anderen Geräten zu löschen. Trotzdem möchte ich aber, dass er die wirklich auf meinen Rechner herunterlädt. Ich habe schon versucht, anzuklicken "immer auf diesem Gerät behalten", dann hat er zwar einen grünen Haken, aber wenn ich es lösche, wird es trotzdem auch auf den anderen Geräten gelöscht. Also im Prinzip einfach wie vorher mit der alten Version. Gibt es da irgendeinen Trick/eine Einstellung, damit das genau so funktioniert?
Auch die geteilten Ordner hat er zwar angelegt, sie sind aber alle leer. Werden die nochmal gefüllt oder bleiben die leer?
Ich danke Euch schon mal im Voraus!