• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

alte Fotos aufarbeiten

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Guten Abend!

Ich habe die Ehre alte Fotos meiner Familie aufarbeiten zu dürfen. :)

Die Fotos sind alle schon knapp 30 Jahre alt, sehr orange und quadratisch (ein merkwürdiges Format aber mir gefällt es!). Die Bilder wurden bereits mit 300 DPI eingescannt und liegen mir hier nun als unkomprimierte JPEGs vor.

Der Zustand ist leider nicht sehr gut, die Fotos haben alle einen kräftigen orangen Stich.

Mittlerweile habe ich ungefähr den Dreh raus, zumindest die Farbe stimmt, das Rauschen ist so gut wie weg und die Schärfe bekomme ich auch mit dem Hochpassfilter und dem unscharfen Maskieren in den Griff.

Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist der allgemeine Kontrast. Das schwarz erscheint nicht wirklich schwarz (eher braun) und das weiß hellt alle umliegenden Bereiche auf.

Mithilfe der selektiven Farbkorrektur konnte ich das weiß nun so umändern, dass man die Farbe der Kleider wieder auseinander halten kann (das kleine Blumenmädchen hatte ein rosa Kleid an) aber was bleibt sind diese unschönen Aufhellungen am Rand der weißen Stellen.


Kann mich irgendjemand mit Tipps, Tutorials zum Thema versorgen? Ich glaube ich muss nicht erwähnen wie wichtig die Fotos sind! :)
 

Anhänge

  • altefotos-sample.jpg
    altefotos-sample.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 414

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Vielen Dank, das eine genannte Werkzeug hatte ich bislang noch nicht eingesetzt.
Mein Fehler war jedoch zu erwähnen, dass es sich um Farbfotos handelt. Die im Podcast beschriebenen Techniken eigenen sich jedoch größtenteils nur für schwarzweiß Aufnahmen. :(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke, das hilft ein wenig aber das Hauptproblem sind diese weissen verschwommenen Stellen die besonders bei den dunkleren Stellen auffallen.
Es sieht fast so aus als würden die weißen Stellen wie Engel leuchten. *g*