• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Alte Festplatte von neuem iMac extern zugreifen

freespiritMM

Erdapfel
Registriert
17.03.22
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe gleich ein Thema dass mich zur Verzweiflung bringt...

Ich hatte einen alten iMac 2009 der bis vor ein paar Wochen einwandfrei gelaufen ist und dann plötzlich seinen Geist aufgegeben hat.

Somit bin ich nicht mehr an meine Daten gekommen, bzw. habe ich mir auch einen neuen iMac zugelegt, wie der Zufall natürlich will, hat meine Sicherung TimeMaschine natürlich auch nicht geklappt.....

Nun meine Frage, wie komme ich an meine Daten die auf der alten ausgebauten Festplatte sind, ran...

kann ich diese in ein externes Gehäuse einbauen und darauf zugreifen oder ist dieses nicht so einfach...

Viele Grüße

Mikel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
In passendes Gehäuse einbauen und anschließen. Fertig.
Wenn ein anderer Benutzer eingrichtet ist, eventuell noch Rechte anpassen oder das Häkchen "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" in der Info setzen.
 

freespiritMM

Erdapfel
Registriert
17.03.22
Beiträge
2
Hallo MacAlzenau,
danke für die schnelle Antwort, kannst du mir noch sagen welches Gehäuse dafür geeignet ist??
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
In den 2009er iMacs sind meines Wissens nach nur 3.5" SATA II HDDs verbaut. Du bräuchtest aufgrund der Größe ein Gehäuse mit Netzteil. Bei Amazon gibt es relativ günstige HDD to USB Adapter, die für alle SATA Connections und 3.5" genutzt werden können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ja, aber wenn Adapter muss es einer sein mit Netzteil. Die 3,5"-Festplatten arbeiten mit 12V Betriebsspannung und das liefert der USB-Port nicht. Besser ist es viellicht doch ein Festplatten-Dock zu kaufen. Das geht universell für 2,5" und 3,5"-Festplatten und brauchen kann man so etwas immer.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.751

bei Otto Marketplace gibt es den noch, bestimmt auch von Konkurrenten woanders.
Natürlich gibt es auch einfacherer, günstigere, aber das ist ein Universalteil (den PATA-Teil braucht man nicht mehr, wenn man nicht Enthusiast mit alter Hardware ist). Kam um die 25 Euro.