• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Alte Einstellungen vom Macbook ohne Timemachine wiederherstellen?

talkomat

Jerseymac
Eins vorweg: Ich nutze Timemachine, sogar auf einer Scheckkartengroßen Samsung SSD, die ich fast permament im Portemonnaie trage.
Weitere TM-Platten liegen jeweils zu Hause und im Büro.
Und trotzdem kann es, gerade auf Reisen (und ich reise extrem viel) zu Situationen kommen, wo Macbook und Timemachine-Platte zusammen geklaut werden könnten (wer ins Meer srpingt, wird weder das eine noch das andere mitnehmen).

In diesen Situationen würde ich als Intensiv-Nutzer mir im nächsten Laden ein neues Macbook kaufen, und für die Zeit bis zum Ende der Reise das alte so gut wie möglich wiederherstellen.
Ich besitze ca. 200GB Cloud-Webspace, aber nichts wo Time Machine in der Cloud drauf laufen würde.
Neuere Daten (wenn ich z.B. in Numbersl-Dateien arbeite sichere ich dort ab jetzt regelmäßig, Fotos aktueller Shootings soweit es die Internetverbindung zulässt zukünftig auch, aber eben nicht die „Grundeinstellungen des Laptops und der Software"

Die wichtigsten Wiederherstellungen wären einige Software, insbesondere Adobe Photoshop und Lightroom inkl. der Einstellungen.

Nun die Fragen:
Wie weit könnte ich mein altes Macbook ohne Time Machine wiederherstellen?
Welche einfachen Vorkehrungen für den absoluten Notfall könnte ich tun, damit es möglichst gut geht?

Ich vermute, dass ich „einfachere Software“ (Numbers-Dolumente, meine Steuersoftware…) , nur neu downloaden müsste, und wenn ich die Kopien der Dateien in der Cloud habe, damit weiterkomme.

Aber speichert Adobe hinter meine Adobe-ID meine Einstellungen? Was könnte ich tun, um für solche Notfälle gewappnet zu sein?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich besitze ca. 200GB Cloud-Webspace, aber nichts wo Time Machine in der Cloud drauf laufen würde.
es gibt (noch) kein Time Machine in der Cloud
Neuere Daten (wenn ich z.B. in Numbersl-Dateien arbeite sichere ich dort ab jetzt regelmäßig, Fotos aktueller Shootings soweit es die Internetverbindung zulässt zukünftig auch, aber eben nicht die „Grundeinstellungen des Laptops und der Software"
ah, ein Fotograf! Ich habe den Lightning-to-USB3-Adapter. Bilder werden *auch* aufs iPhone transferiert.

Aber speichert Adobe hinter meine Adobe-ID meine Einstellungen? Was könnte ich tun, um für solche Notfälle gewappnet zu sein?
das ist in der Tat ein Problem: Wenn Dein Rechner mit den Einstellungen weg ist und das Backup dazu, dann kommst Du an die Wiederherstellung der Einstellungen nicht heran.

Deswegen ja die Empfehlung, *mehrere* Backups alternierend und am besten in unterschiedlichen Feuerschutzbereichen abseits seiner eigenen Wohnung aufzuheben. Gegen alles kann man sich natürlich nicht schützen und die praktischen Lösungen im Urlaub oder allgemein auf Reise sind noch einmal ein wenig anders. Wobei - wenn man mit Fotografie auf Reisen sein Geld verdient, kann man evtl. etwas mehr Aufwand treiben und ein zweites, verschlüsseltes Backup an der Rezeption des Hotels abgeben.

MacAlzenau

Golden Noble
Wo Adobe irgendetwas speichert, weiß ich nicht, genausowenig wie bei Microsoft.
Aber Apple- (und sicher auch UNIX-) Standard ist, daß Einstellungen in den Preferences gespeichert werden, je nach Gültigkeit in /Library oder ~/Library.
Einzelne Programme mögen zusätzliche, vor allem komplexere, Einstellungen in den gleichen Verzeichnisse unter ihrem Namen oder dem des Anbieters ablegen.
Da hilft am besten, einfach mal nachzuschauen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wo Adobe irgendetwas speichert, weiß ich nicht, genausowenig wie bei Microsoft.
Aber Apple- (und sicher auch UNIX-) Standard ist, daß Einstellungen in den Preferences gespeichert werden, je nach Gültigkeit in /Library oder ~/Library.
Einzelne Programme mögen zusätzliche, vor allem komplexere, Einstellungen in den gleichen Verzeichnisse unter ihrem Namen oder dem des Anbieters ablegen.
Da hilft am besten, einfach mal nachzuschauen.
Adobe Creative Cloud speichert keine Einstellungen, die einen lokalen Rechner betreffen, in der Cloud.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
@talkomat: Ich nehme an, Du hast im Büro noch einen weiteren Mac? Dann wäre aus meiner Sicht im Falle des GAUs das einfachste, sich über die "Bildschirmfreigabe" auf Deinem Büro-Mac einzuloggen und sozusagen per Fernzugriff zu arbeiten. Das dürfte unter dem Strich schneller gehen, als zig Gigabyte aus irgendeiner Cloud wiederherzustellen, sofern das überhaupt geht. Der Vorteil wäre, dass Du das von einem beliebigen Computer aus machen könntest. Wenn Du die Adobe Cloud nutzt, müssten die Fotos bis zum Diebstahl ja bereits auf dem anderen System vorhanden sein.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme