• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 5] alte Apps laden?

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich habe mein iPad 1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und merke jetzt, dass ich keine Textverarbeitung mehr für das Gerät finde. Alle Apps im Store verlangen mindestens iOS 6.
Ein Backup scheidet aus. Denn ich haben das Backup auf mein neues Gerät, ein iPad Air 2, umgestellt und das iPad 1 auf die Apple-ID meiner Partnerin umgemeldet.
Aber: Lässt sich ein früheres Backup per Time Machine laden? Oder gibt es eine Quelle für alte Apps, die mit iOS 5.1.1 auskommen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja, da rächt sich die mach es kompliziert und "Obsolete" Politik von Apple, heißt keine Downloads aller Versionen in einen ersichtlichen Verlauf wie allgemein üblich zuzulassen. Ich habe deswegen alle Apps nach iOS version immer extern gesichert.
z.B. auf meiner Externen die Apple "suite"...… (alle lauffähig ab ios5.1) das wären die Versionen:

Bildschirmfoto%202015-07-15%20um%2003.40.50.jpg



Zu deinen Problem:

Timemachine:
Bitte mal im "iTunes Media" Ordner schauen in der Timemachine ob dort unter "Mobile Downloads" rückwirkend irgendetwas zu finden ist. Das geht aber nur wenn du Autodownload für Apps aktiv hattest! Dann müsste dort eigentlich alles liegen was auf den Geräten war. Leider wird es immer wieder mit den neuesten ungefragt überschrieben, was ich sehr FATAL finde. Ich würde mir wünschen es würden alle Versionen gesichert. Ich kann jeden nur anraten IMMER alles zu sichern.

Weiterer Tipp, manchmal funktioniert es (nur wenn die App auch schon für frühere iOS angeboten wurde!!!) unter der gleichen Apple ID mit einer Aktuellen iOS Version die app kaufen. Wenn man dann auf Laden der gekauften Version geht in der alten iOS Version fragt iOS ob man die letzte kompatible Version laden will. Ich mache das öfter mal mit meinen iPhone auf ios8 um für mein iOS6 iPad (da bleibt ios6 bis zum abwinken!!) apps zu bekommen… es funktioniert. Übrigens auch mit Pages etc… :cool: Wobei mich da sicher nicht auf die Dauerhaftigkeit bei Apple verlassen würde. Apple kann man da nie trauen. SICHERN!!!
Warum das so unmöglich kompliziert ist weiß ich auch nicht. Ich denke es ist wieder die gewollte obleszenz. Anstatt einfach den Kunden direkt die Version in einen Verlauf wählen zu lassen, lässt man sie suchen und im Regen stehen. Oder halt Zwangsupdaten… was hier ja nicht geht, und im store dreht einen der nette Genius dann noch ein neues Gerät an. Tolle Taktik.

Ich denke sonst hast wenig changen irgendwie anders an einen Load zu kommen! Apple meint halt du sollst das Ding nicht mehr nutzen! Du sollst es entsorgen!!! ;) Oder eben schlau die Umwege oben nutzen.

Naja, gleich kommen sicher wieder alle und nehmen Apple und Schutz… ich habe da allerdings keinerlei Verständnis für! Denn auch das iPad 1 kann durchaus noch seinen Sinn machen, wenn man es nur unkomplizierter lassen würde. Fakt ist wohl, ein Jailbreak für so alte Geräte ist wohl essentiell!! Und dieser sollte von Apple bei erreichen der Obleszenz auch umbedingt legal erlaubt werden!!! Denn nur so stehen einen mehr Optionen offen um es sinnvoll am Leben zu halten. Der Umwelt sei gedankt! Sonst labert Apple doch immer endlos von Umwelt etc. Da sollte man sich kein "Nutzungsverbotsversuch" aufschwatzen lassen und alles versuchen Geräte am laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
… ich habe da allerdings keinerlei Verständnis für! Denn auch das iPad 1 kann durchaus noch seinen Sinn machen, wenn man es nur unkomplizierter lassen würde. Fakt ist wohl, ein Jailbreak für so alte Geräte ist wohl essentiell!! Und dieser sollte von Apple bei erreichen der Obleszenz auch umbedingt legal erlaubt werden!!! Denn nur so stehen einen mehr Optionen offen um es sinnvoll am Leben zu halten. Der Umwelt sei gedankt! Sonst labert Apple doch immer endlos von Umwelt etc. Da sollte man sich kein "Nutzungsverbotsversuch" aufschwatzen lassen und alles versuchen Geräte am laufen zu halten.

Hi, na ja das mit der Obsolenz sehe ich nicht so, ansonsten würde ich das unterschreiben.
Ich dachte auch immer das man ältere Versionen einer gekauften Software erhält, je nachdem was das Gerät an Voraussetzungen mitbringt. Siehst du denn unter deinen Einkäufen die Apps nicht mehr?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Problem bezieht sich ja auf eine andere Apple id. Heißt wenn ich z.b. ein ipad 1 weggebe an jemanden, hat derjenige Besitzer ein Problem. Denn man kann wie ich oben beschrieb die gewünschten Apps nicht mehr kaufen (es kommt die Meldung sie benötigen die aktuelle iOS... Ohne jeglichen Hinweis das es doch irgendwie geht!!)! Selbst wenn es die alten Versionen noch ladbar gibt, funktioniert das nur wenn man sie bereits gekauft hat! Und genau das ist geplante obleszenz auf Softwareebene. Abhilfe wäre nur ein weites Gerät mit aktuellen iOS oder der Kauf am Mac / iTunes um dann die alte Version laden zu können. Was erstmal absolut unsinnig kompliziert ist.... Aber auch darauf kann man sich auch NICHT verlassen. Apple löscht gerne mal Software die Apple nicht mehr genehm ist. IPhoto gibt es nicht mehr zum Load, selbst wenn man es gekauft hat und selbst wenn man ein altes iOS nutzt! Ergo wieder Druck auf den User NUTZE die aktuelle iOS... Die anderen sind nun Zwangsausgeschlossen wenn sie nicht schon geladen haben.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ah ok, das mit der Partnerin habe ich überlesen, dann verstehe ich auch warum er seine Einkäufe nicht auf dem Gerät sieht.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Die früheren Einkäufe finde ich aktualisiert auf meinem neuen iPad. Mal sehen, ob ich alte Versionen noch finde. AutoUpdate hatte ich nicht eingeschaltet. Updates wollte ich immer händisch in Auftrag geben.
Ich hatte auch auf die Familienfreigabe gehofft, wenn ich meinen iMac auf Yosemite update. Mal schauen, ob da was geht.
Ich könnt mir in den A. beißen. Hätte ich nur die Einstellungen zurückgesetzt, wäre alles noch brauchbar. Jetzt gehen Safari, Mail, Kalender, Kontakte und Notizen. Das war's im Wesentlichen.