• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 10] Alte Apps installieren

r3art

Erdapfel
Registriert
02.05.17
Beiträge
2
Moin,

ich hab zwei Fragen:

1. Wenn eine (iPad-)App nicht mehr im Store ist, ich aber noch eine (uralte) ipa-Datei von einer Sicherung eines alten iPad habe, kann ich dann einfach die ipa-Datei mit der Hilfe von iTunes auf das iPad installieren?

2. Bonusfrage: Wenn das einfach so gehen sollte, dass ich ich ipa-Files meines alten iPads benutze, wie verhindert dann Apple eigentlich Raubkopien? Theoretisch müssten die doch irgendwie verschlüsselt etc sein, sonst könnte ich ja ipa-Files von überallher installieren, oder?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich glaube deine ID ist da irgendwie mit verknüpft.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, wenn Du die IPA-Datei noch hast kannst Du sie installieren. Könnte allerdings sein je nach dem für welches iOS-System die ursprünglich gedacht war daß sie beim Start abstürzt wenn Du sie jetzt auf das aktuelle iOS10 draufziehst.
zu 2.: Die IPA-Dateien sind mit Deiner Apple-ID verknüpft. Wenn Du die so installierst wirst Du auf dem iPhone nach Apple-ID und Paßwort für dieses Programm gefragt und kannst es nicht benutzen. Aushebeln dieses Mechanismus geht nur per Jailbreak.
 
  • Like
Reaktionen: r3art

r3art

Erdapfel
Registriert
02.05.17
Beiträge
2
Danke für die Erklärung.

Habe es eben versucht und die Installation hat funktioniert. Die App scheint auf den ersten Blick auch zu laufen. Musste zwar kein Passwort eingeben, aber das neue iPad ist natürlich auch mit meiner ID verknüpft.