• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Also: schneiden oder stecken ?

Mrcruser

Golden Delicious
Hey Leute,

Ich hab da ein kleines Problemchen:
Ich habe den kleinsten iMac Late 2012 ( habe kein Apple care, bin somit aus der Garantie raus ) und bekomme bald ne Coffeinvergiftung von den ganzen Kaffees, die ich trinken muss, während ich warte, bis die Festplatte mal irgendwas gebacken bekommt !
Diese 5400er Notebook-Platte zieht das ganze System runter!

Logisch: eine SSD muss her !

Nun hat man beim 2013er iMac aber das Designproblem, was leider keinen Einfachen Zugriff auf die Festplatte erlaubt ( wer's glaubt... ) ! Also die Frage: Aufrüsten durch eine externe Thunderbolt SSD oder Display abknibbeln und einfach austauschen ?
Also vor dem technischen Eingriff würde ich mich nicht scheuen, nur bleibt die Frage, was Sinnvoller ist !

Hoffe, ihr habt da eine Idee, bzw. einen Rat, was ihr tun würdet !

orydz

Zwiebelapfel
Hast du ein Thunderbolt-Display?

Mrcruser

Golden Delicious
Nope, würde das was an der Situation ändern ? :D

Bananenbieger

Golden Noble
Du hättest dann das gleiche Problem, nur halt mit zusätzlichem Thunderbolt-Display :)

Mal Scherz beiseite: Eine über Thunderbolt angeschlossene SSD sollte bei dem iMac genauso schnell sein wie eine interne SSD.

MacAlzenau

Golden Noble
Na ja, wenn man die Laufzeiten im Kabel mitberücksichtigt, sollten da sicher ein paar Nanosekunden Verzögerung dabei sein bei externen Lösungen.

Bananenbieger

Golden Noble
Hmm... da magst Du Recht haben. Gut, dass das nicht die S-Bahn Berlin ist. Die hat verzögerungstechnisch noch ein paar Nanosekunden mehr.

• Like
Reaktionen: markthenerd

Mrcruser

Golden Delicious
Ja, also die S-Bahn hab ich dann wohl momentan ! Ist halt nur die Frage, ob die knapp 100€ mehr für ein Thunderbolt Gehäuse das Risiko der Beschädigung beim aufheben ausgleichen...